Zitat
Bei mir kommt eigentlich nur Spüli, Wasser, Ballistol für fetthaltige Verschmutzungen und gut ausgewaschene Baumwolle, die in Form von alten T-Shirts kostenlos anfällt zum Einsatz.
Ein Eimer und eine Drucksprühflasche runden die Arbeit ab.
Wasser brauch ich aber eher selten siehe Selbstreinigungseffekt. Meine Politur kommt sowieso auf den ungereinigten Lack -->besser und das auch nur einmal im Jahr bei viel Zeit.
D.h. zusammenfassend du putzt also ohne Wasser und entfernst den Lack mit Politur und Dreck!? Nimm doch besser Schleifpapier, das geht schneller
Nach einer Woche z.B. Seealpen kann man Dreck durchaus als Trophäe für Geleistetes ansehen, spätestens Zuhause befällt mich dann aber der Drang das Ding zu putzen damit es bling,bling macht. Ich weiß das ist eine psychische Störung und ich bin auch in Behandlung
Trotzdem bin ich stolz, das mein Moped bei einem geschätzten Offroadanteil von ca. 30% immer noch fast wie neu aussieht und das in dem Alter.
Voraussetzung damit so Etwas klappt, war, dass ich die Dakar damals als einer der ersten neu gekauft habe. Bei den Vorgängern, die gebraucht waren, liess sich der Neuzustand nie wieder herstellen, weil der Vorbesitzer poliert hat, ohne den Dreck vorher zu entfernen
Putzen ist nicht so schwer und dauert auch nicht lange, wenn man weiß wie es geht. Hochdruckreiniger für den groben Dreck, mit Pinsel und S100 (gaaanz wichtig) über die verölten und schwer zugänglichen Stellen, der Rest kurz mit dem Schwamm drüber. Abspritzen und danach die Kunststoffteile kurz abledern. Dauert, je nach Verschmutzungsgrad, 15 Minuten.
Nachtrag:
Ein wichtiger Punkt ist mir noch eingefallen. Dreck vermeiden Auch wenn es Spass macht, man muss nicht durch jede Dreckpfütze fahren und auch ganz wichtig, ich benutze schon seit Jahren nur noch Dry Lube. Bevor jetzt die Diskussion los geht, mir ist es egal, ob meine Kette 3.987,253 km länger hält, ich hasse diese Siffe vom herkömmlichen Kettenspray.