Beiträge von Schlork

    Ja das ist eine gute Idee.
    Bei 20 Euro Materialpreis wird der gute Schlosser nebenan, für die Maßanfertigung mit bisschen sägen, biegen, feilen, kurz mal schweißen bestimmt kein Geld für nehmen. Ein paar Stunden Beschäftigung ist doch nix.


    Eben mal zwei Rohre verlängern oder kürzen ist das ja nicht gerade von GS auf CS ….
    :crying: :dunno: :shrug:

    Ich habe nicht umsonst geschrieben
    "Wenn du einen guten Schlosser kennst..."



    Meiner hat es umsonst gemacht, bzw. ich habe ihm dann mal 2 Bier ausgegeben. Das ist nicht viel Arbeit.

    Wenn du einen guten Schlosser kennst, kauf dir einen Ständer von der F650 und schau erstmal, ob er evtl. doch passt. Wenn nicht kannst du ihn verlängern/verkürzen lassen. Bischen sägen, bischen schweissen, bischen Farbe.
    Meine Dakar Bj. 2000 hatte keinen Hauptständer und es gab damals auch keinen. Ich habe einen von der "normalen" GS gekauft und verlängert.

    Zitat

    Ich würde das nicht machen, aus Angst, dass mir bei 120 auf der Bahn auf einmal Windschild und smartphone entgegengeflogen kommen.

    So krass wird es wahrscheinlich nicht sein, allerdings würde ich es auch nicht machen, aus Prinzip, weil jedes zusätzliche Loch ne zusätzliche Schwächung ist. Bei mir trat mal an einem Original Schrauben Loch ein kleiner Riss auf. Ein Jahr später ging der durch die ganze Scheibe durch.


    Alternativ. Vorschlag zu Halterung:
    Ich habe direkt oberhalb des Tachos eine Rammount Basis Halterung angebracht
    So Etwas in Etwa


    http://static.twisted-throttle…27e3099/p/h/phpu2qabr.jpg

    Dafür musste ich allerdings als Gegenstück einen kleinen Hilfsrahmen basteln, der unsichtbar unter der schwarzen Cockpit Verschalung sitzt.
    Ist bombenfest und fällt kaum auf.

    Ich denke, du solltest noch schreiben, welche Anforderungen du an Preis und Optik hast. Spontan ist mir der IMO Tacho eingefallen. Eine super Lösung, die allerdings auch Ihren horrenden Preis hat. Es gibt dafür bei Touratech fertige Cockpitumbauten, die auch an die XCountry passen sollten. Ansonsten haben Louis, Polo etc. günstige "nur" Drehzahlmesser im Angebot, die halt nicht unbedingt optisch 100% zum Cockpit passen, aber ihren Zweck erfüllen und einfach zu installieren sind.

    Ich denke, du solltest noch schreiben, welche Anforderungen du an Preis und Optik hast. Spontan ist mir der IMO Tacho eingefallen. Eine super Lösung, die allerdings auch Ihren horrenden Preis hat. Es gibt dafür bei Touratech fertige Cockpitumbauten, die auch an die XCountry passen sollten. Ansonsten haben Louis, Polo etc. günstige "nur" Drehzahlmesser im Angebot, die halt nicht unbedingt optisch 100% zum Cockpit passen, aber ihren Zweck erfüllen und einfach zu installieren sind.

    Zitat

    Vielleicht trifft es auch "Wummern" nicht richtig.

    Das Problem ist altbekannt und wurde schon häufig diskutiert, allerdings wird es in der subjektiven Wahrnehmung jeder anders beschreiben bzw. empfinden. Tatsache ist aber, dass bei einer bestimmten Körpergröße, der vom Schild abgeleitete Luftstrom direkt auf den Kopf trifft. Bei mir (ca. 1.78) war das umso unangenehmer, da ich lange Jahre mit offenem Cross Helm und Brille gefahren bin. Wenn ich mich ein klein wenig geduckt habe, war das Problem weg, ist aber auf Dauer auch unangenehm. Geholfen hat die Scheibe steiler zu stellen und ein geschlossener Crosss Helm mit Visier. ist einigermaßen OK jetzt, könnte aber noch besser sein, so dass ich ebenfalls an neuen Lösungsmöglichkeiten interessiert wäre.

    Motorsteuerung geht aber, wenn der Seitenständer ausgeklappt ist. Die wird nur unterbrochen, wenn ein Gang eingelegt wird.

    Um das nochmals genauer zu erläutern. Es gibt eine EU Richtlinie in der, kurz gesagt, steht, dass ein Motorrad nicht mit ausgeklappten Seitenständer losfahren darf. Mir sind zwei Möglichkeiten bekannt, wie diese Richtlinie umgesetzt wird
    1. Man richtet das Motorrad auf und der Seitenständer klappt von 2 Federn gezogen selbständig hoch. ==> Keine Möglichkeit mit ausgeklappten Ständer zu fahren
    2. Man richtet das Motorrad auf, Seitenständer bleibt ausgeklappt. Man lässt den Motor an, so weit alles OK. Man legt den Gang ein, Motorrad geht aus. ==> Erst wenn der Ständer eingeklappt ist kann man los fahren.
    d.h. bei ausgeklappten Seitenständer plus eingelegtem Gang wird der Stromkreis vom Motormanagement unterbrochen und somit auch der Strom am Stecker.


    Deshalb, sorry aber zwei mal "Nein"

    Zitat

    Bei der G650GS ist das nicht der Fall! Der Strom ist da, sobald die Zündung an ist und wird vom Seitenständer nicht unterbrochen. Somit ist das NICHT derselbe Stromkreis wie die Motorsteuerung hat, sondern lediglich der Licht/Display/Zündungsstromkreis.
    Da scheinen sich die beiden Modelle G/F wohl doch etwas zu unterscheiden.

    Danke für den ausführlichen Bericht! Daß die Hawker eine ausgezeichnete Batterie ist, ist hiermit wieder mal belegt. Frage ist allerdings die Wirtschaftlichkeit!? Die Hawker sind halt recht teuer und ein Labornetzteil hat auch nicht Jedermann. Otto Normalverbraucher mit nur einem Motorrad im Stall ist evtl. mit einer guten; normalen Batterie und einem günstigen CTEK mit RECON Funktion besser bedient.
    Wie gesagt, ohne die Qualität einer Hawker in Abrede stellen zu wollen.


    PS Darf ich fragen, was für ein Labornetzteil du hast?

    Zitat

    Also : Anschließen.

    Du hast Recht, die Tatsache dass der Strom dann kurz weg wäre ist völlig irrelevant. Viel mehr stört mich allerdings die Tatsache, dass ein Fremdverbraucher dann zusammen mit der Motorsteuerung abgesichert ist.


    Tagfahrlicht soll besser sichtbar sein als Ablendlicht, bei weniger Stromverbrauch :wink: , aber da bin ich kein Fachmann.

    Zitat

    Eine Vorschift, die die Versorgung von Steckern unter Motorradsitzbänken regelt, wäre mir neu.

    Da fehlt ein Ironie Smilie :wink:
    .... oder du hast mich falsch verstanden
    .... oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt


    Eine Vorschrift für solche Stecker gibt es nicht, wohl aber eine EU-Richtlinie für Seitenständer
    ... etwas schwierig zu lesen, sagt aber übersetzt aus, dass der Seitenständer so beschaffen sein muss, dass man nicht versehentlich mit ausgeklapptem Ständer losfahren kann und in der nächsten Kurve auf die Schnauze fällt.

    Zitat

    Bei meiner 2001er GS wird die Stromzufuhr auf dem Stecker unter der Sitzbank ebenfalls unterbrochen, wenn der Seitenständer ausgeklappt und ein Gang eingelegt ist. Scheint wohl bei allen so zu sein.


    Das scheint nicht nur so, das muss sogar so sein, grundsätzlich und bei allen Motorrädern(zumindest den Neueren). Alternativ geht nur noch ein Seitenständer, der von selber einklappt, wenn man das Moped aufrichtet.


    Zitat

    ergibt, nämlich Nr. 1 (20 A) für BMS Compact (Bezeichung in der Bedienungsanleitung).

    sehe ich auch so. Macht auch Sinn, da dieser Aktivkohlefilter für die US Version ja auch zur Motorsteuerung gehören müsste. Trotzdem stellt sich für mich die Frage, wie überhaupt die Funktionsweise eines solchen Filters ist!? Hat der Dauerstrom, zumindest so lange der Zündungsstrom nicht unterbrochen ist? Zu was braucht so ein Filter überhaupt Strom? Ein Schaltplan wäre ganz hilfreich, aber zumindest auf die Schnelle habe ich nix gefunden. Muss mal bei den Amis schauen.

    Zitat

    Ich meine das der ausgeklappte Seitenständer den Strom nicht unterbricht.

    Das nicht. Wenn allerdings dann noch ein Gang eingelegt wird unterbricht die Stromzufuhr zur Zündung. Die Karre geht aus.
    Herauszufinden wäre welche Stromkreise, oder einfacher gesagt, welche Sicherungen davon betroffen sind. Genau das werde ich demnächst mal messen.

    Zitat

    alle anderen Verbraucher an der Dakar funktionierte normal,
    deshalb kann es ja nicht an einer Sicherung liegen an der mehrere Verbraucher abgesichert sind.

    dieser Umkehrschluss ist nachzuvollziehen, es könnte allerdings auch andere Gründe haben, warum kein Strom mehr am Stecker ist, Anschluss korrodiert, Kabelbruch etc.


    Anders herum müsste es aber dann auch so sein, dass der Stecker alleine auf einer Sicherung liegt, dann würdest du aber sicher die defekte Sicherung längst entdeckt haben. oder?

    Nee noch nicht. Ist ja für "übern Winter" gedacht. Aber ich denke, ich werde zumindest in den nächsten Tagen mal schauen, wie sich das mit den Sicherungen verhält. :wave:

    Zitat

    Wenn das Möpp mit eingelegtem Gang auf dem Seitenständer steht liegt an dem Kabel kein Strom an, jedenfalls bei mir. Diese Tatsache hat mir schon ein paar graue Haare eingebracht.... :confused: :g: :cursing:

    Das ist übrigens ein interessanter Aspekt, dem ich auch nachgehen möchte. Dass der Seitenständerschalter in Verbindung mit dem Neutralschalter den Zündungsstrom unterbricht ist ja so weit klar, aber auf welche Verbraucher sich das sonst noch auswirkt habe ich noch nie drauf geachtet.



    PS Peace! :thumbup:

    Danke für eure Antworten!


    Ich habe mein Cockpit schon seit ein paar Jahren verkabelt. Strom kommt direkt von der Batterie, zwar mit Sicherung, allerdings die Kabel freifliegend, nicht besonders professionell. Ich wollte das schon längst mal sauber verlegen. Ein schon vorhandener Stecker mit Zündungsplus wäre da mal schon ein schöner Anfang. Ich gehe mal stark davon aus, dass dieser Stecker abgesichert ist, die Frage wäre allerdings, ob er separat abgesichert ist. Blöd wäre ja, wenn wegen eines defekten Navi Anschluss, die Siocherung fliegt, an der auch das Licht dranhängt (nur als Beispiel)

    Ich habe hier vor einigen Wochen einen Thread gefunden in dem beschrieben wird, daß es unter der Sitzbank einen freien Stecker gibt an dem Zündungsplus anliegt, wohl für US-Modelle mit Aktiv-Kohle Filter. Ich finde leider den Thread nicht mehr. Weiß jemand, ob dieser Stecker separat abgesichert ist, bzw. auf welcher Sicherung er liegt? Möchte jetzt übern Winter gerne meine Navi Verkabelung überarbeiten. Danke schon mal im Voraus!

    ?!?!?!?!


    MFG
    André

    Ja aber das ist ja nur Spass und so sollte man es auch nur sehen! Im MTB Forum habe ich schon erlebt, dass sie sich virtuell verprügelt haben, bei dem Thema, ob ein Mountainbike überhaupt geputzt werden darf :bangin:
    Zurück zum Thema hier, dass eine "GS" per Definition dreckig sein muss, halte ich nur für eine Ausrede, weil man zu faul zum Putzen ist. Einfach zugeben und gut ist es.
    Das Andere ist der Spruch "Technisch schaue ich dass alles in Ordnung ist, Optik ist egal" Hört sich gut an, ich behaupte aber zu einem gewissen Teil hängt das zusammen.

    Zitat

    Bei mir kommt eigentlich nur Spüli, Wasser, Ballistol für fetthaltige Verschmutzungen und gut ausgewaschene Baumwolle, die in Form von alten T-Shirts kostenlos anfällt zum Einsatz.
    Ein Eimer und eine Drucksprühflasche runden die Arbeit ab.
    Wasser brauch ich aber eher selten siehe Selbstreinigungseffekt. Meine Politur kommt sowieso auf den ungereinigten Lack -->besser und das auch nur einmal im Jahr bei viel Zeit.

    D.h. zusammenfassend du putzt also ohne Wasser und entfernst den Lack mit Politur und Dreck!? Nimm doch besser Schleifpapier, das geht schneller :biggrin:
    Nach einer Woche z.B. Seealpen kann man Dreck durchaus als Trophäe für Geleistetes ansehen, spätestens Zuhause befällt mich dann aber der Drang das Ding zu putzen damit es bling,bling macht. Ich weiß das ist eine psychische Störung und ich bin auch in Behandlung :bangin:


    Trotzdem bin ich stolz, das mein Moped bei einem geschätzten Offroadanteil von ca. 30% immer noch fast wie neu aussieht und das in dem Alter.
    Voraussetzung damit so Etwas klappt, war, dass ich die Dakar damals als einer der ersten neu gekauft habe. Bei den Vorgängern, die gebraucht waren, liess sich der Neuzustand nie wieder herstellen, weil der Vorbesitzer poliert hat, ohne den Dreck vorher zu entfernen :tongue:
    Putzen ist nicht so schwer und dauert auch nicht lange, wenn man weiß wie es geht. Hochdruckreiniger für den groben Dreck, mit Pinsel und S100 (gaaanz wichtig) über die verölten und schwer zugänglichen Stellen, der Rest kurz mit dem Schwamm drüber. Abspritzen und danach die Kunststoffteile kurz abledern. Dauert, je nach Verschmutzungsgrad, 15 Minuten.


    Nachtrag:
    Ein wichtiger Punkt ist mir noch eingefallen. Dreck vermeiden :wink: Auch wenn es Spass macht, man muss nicht durch jede Dreckpfütze fahren und auch ganz wichtig, ich benutze schon seit Jahren nur noch Dry Lube. Bevor jetzt die Diskussion los geht, mir ist es egal, ob meine Kette 3.987,253 km länger hält, ich hasse diese Siffe vom herkömmlichen Kettenspray.

    Ich habe einen Hattech mit Kat.
    Ich finde ihn nicht zu laut, aber man hört sehr deutlich mehr als mit dem Serien-Auspuff.
    Das Teil macht aus der Dakar schon eine kleine Buschtrommel.....und ab 5.000 U/min einen ebenfalls kleinen Brüllaffen!
    Mir gefällt's, mal sehen, was der HU-Prüfer nächste Woche dazu sagt....
    Das Gutachten zur E-Nummer (oder ist das eine ABE?) stammt aus Italien, obwohl der Hersteller Hubert Sommer sehr eindeutig in BaWü beheimatet ist, und auch so spricht...
    Zufall?

    Dazu zwei Dinge:
    1.Dem HU-Prüfer ist in der Regel der Sound völlig wurscht. Hauptsache er hat seine E-Nummer. Anders dagegen die Polizei, denen ist die E-Nummer völlig wurscht, wenn das Ding zu laut ist.
    2. Bei Auspuff Herstellern, wie z.B. Hattech ist es so wie bei vielen anderen Dingen z.B. Kaffemaschinen, aussen kann Jura, Krups etc. drauf stehen, innen drin sind sie alle gleich, weil sie aus derselben Schweizer Fabrik stammen.
    Und die Hattechs kommen halt aus Italien. :squint: