Da scheiden sich schon die Geister:
Um Reifen selber zu wechseln bräuchte man vernünftige Montiereisen, einen Kompressor und natürlich eine Wuchtmaschine. Die habe ich jedenfalls nicht. Für kleines Geld wechselt auch nicht jeder Reifenhändler die Reifen, die man z.B. im Internet gekauft hat. Da sollte man schon vorher recherchieren. Ich habe jedenfalls so etwa 40EUR inkusive Entsorgung bezahlt. Die Räder ausbauen bei Mopeds will so gut wie kein Händler, die wollen alle nichts mit Kettenspannung, Tachoantrieb etc. zu rtun haben.
Hingegen Bremsflüssigkeitswechsel erfordert einen kleinen Ring- oder Maulschlüssel (Irgendwas zwischen SW 7-9), ein Stück Plastikschlauch, 1/4 l DOT 4 und eine saubere/leere Colaflasche. Fanta geht angeblich auch.
Noch besser geht natürlich ein Absauggerät.
Für Bremsbeläge braucht man auch fast nichts, zum Rückstellen, wenn man keine kleine Schraubzwinge hat tut es auch ein Hammerstiel. Bremsscheiben sollten bei 30'km kein Thema sein, bei mehr als doppelter Laufstrecke sind meine noch oberhalb der Mindeststärke.
Ich habe gefühlt auch mit 2 neuen Anakee 2 mit Schläuchen, neuem selbst vernieteten Kettensatz, allen Schläuchen etwa 500EUR ausgegeben. Stahlflex und Kerzenstecker sowie Zündspulen habe ich im Lauf der Zeit gemacht und meine Sitzbank mit schwarzem BMW Sattelleder (50EUR) selbst bezogen. Drucklufttacker nebst Ehefaru waren sehr hilfreich.
Nichts an diesem Moped ist Hexenwerk. Wer lesen (FORUM !!!) kann, bekommt das auch als Nichttechniker hin.