Würde mich schon sehr wundern, wenn der Regler Einfluss auf den Zündkerzenzustand hat. Er arbeit zwar anders als ein PKW Regler weil er die überschüssige Leitung eher verbrät als den Generator runterregelt. Deswegen auch die Kühlrippen. Ausserdem läuft die Maschine auch eine Weile bis der Akku leer ist ohne Regler.
Interessant wäre ein ordentliches Foto der Kerzengesichter, aber nicht aus 2m Entfernung mit einem Smartfone, damit man mal sehen kann ob das wirklich Ruß ist oder Öl. Auch Ventilführungen, Kolbenringe etc. könnten die Ursache sein.
Aus der Entfernung ist das Kaffeesatzlesen, die Kerzen selbst schließe ich aus. Bei bleifreiem Sprit hält eine normale Kerze locker 40'km. In meinem PKW habe ich jetzt bei 265'km den dritten Satz Kerzen. Wechselintervall 100'km lt. Hersteller. Literleistung ist fast identisch 75PS/l