Beiträge von Stuggi

    Es ist ein selbstklebender Hitzeschutz.


    Nach einem langen Telefonat bei 3 Tassen Kaffe und nebenbei rumpipeln an besagtem Teil,
    habe ich endlich einen Anfang geschaffen, die Schutzfolie abzuziehen.
    Das Ding lag wohl schon 12 Jahre bei BMW im Regal.
    Bin gespannt wie lange es im Seitendeckel verbleibt.


    Gruß


    Achim

    Hallo,
    da ich noch einen Kühlschlauch austausche, wechsel ich auch gleich die Kühlflüssigkeit.
    Je mehr ich hier gelesen hab, desto unklarer ist es mir.


    König:
    Insgesamt 1,4l, davon 0,2 im Behälter.
    Ablassen an der Ablaßschraube der Wasserpumpe (die untere)
    Ich gehe davon aus, daß zum Ablassen der Kühlerdeckel noch geöffnet werden muß. Steht nicht drin.
    Dann in Kühler 0,7 L bis 1L Frostschutz rein.
    Mit Wasser ganz auffüllen.
    Motor bei locker angelegtem Verschluß kurz starten, dabei Ausgleichsbehälter vorsichtig bis Max auffüllen.
    Alle Deckel schließen.


    Brauch ich irgendwelche Dichtungen für diese Schraube?
    Ist das der Weg, der zum Ziel führt, oder sind weitere Aktionen notwendig?


    Ich hab so ne große Buddel von BMW geholt (1,5L). Farbe paßt zu meiner Plörre in der Karre.
    Da steht drauf: 1 Teil Frostschutz, 1,5 Teile Wasser entspricht -27°C.
    Also nehm ich 560ml Frostschutz und 840ml Wasser. Richtig? (Hab schon lange nicht mehr gerechnet ;)


    Ich würde dann wohl das hier ergänzen und als Anleitung schreiben, wenn es richtig ist. Ansonsten benötige ich Eure Mitarbeit :smile:


    Lieben Dank und Grüße


    Achim

    Hallo,


    hab bei BMW den Wärmeschutz für den linken Seitendeckel am Auspuff gekauft.
    Kennt den jemand?
    Soll der selbstklebend sein? Ich bekomm da nichts wie bei einem Doppeltape abgefummelt .
    Sieht aber so aus wie ein Doppeltape (gelb). Dann Glasfasermatte und auf der anderen Seite Alu.
    Bin etwas ratlos.


    Hat schon mal jemand die Reste des alten Wärmeschutzes vom Seitendeckel entfernt und kann mir Tips geben, wie das am besten (einfachsten) geht?


    Für Interessierte:


    BMW Isolierung 46 63 2 350 056, 7,70€ +MwSt


    Grüße


    Achim

    Hallo,


    es ist keine Schraube dabei.
    Ich habe aber auch noch nie eine Ablaßschraube tauschen müssen. Gilt für alle meine Fahrzeuge.
    Von BMW kann ich mir das auch nicht vorstellen. Aber ich bin auf die nächsten Jahre gespannt.
    Rest sie oben und bei Ludger.


    Gruß


    Achim

    Und ich hab LuFi den für nen Fünfer bei Luis oder Polo neu geholt. Nachdem ich für den Alten beim Auswaschen Waschbenzin im Wert von 3€ verbraucht habe und dann das Ding einfach zerbröselt ist.
    Ganz zu schweigen von der Sauerei, 2 Sätzen Latex Handschuhen und der Entsorgungsproblematik. Grillen wolten wir gerade nicht ;)
    Ich hab da gleich 2 Filter mitgenommen und werde nie wieder Filter baden.


    Gruß


    Achim

    Für das Protokoll:
    11 00 2 317 015 Insp. Satz 12,22 €
    inkl. 19% 14,54 Stand (27.03.2012)


    Habe es gerade verbaut.
    Filter gibts aber auch für einen Fünfer (schon bei Kettenmax mitbestellt für das nächste Mal).
    Man muß nur rechtzeitig die Kupfer/Alu Dichtungen besorgen (in ausreichender Stückzahl).
    Beim O-Ring für den Deckel gehe ich schon von einer Haltbarkeit von 3 Ölwechseln aus.


    Gruß
    Achim

    Task Force ist noch gar nicht eingerechnet, Du hast recht.
    Ich meinte nur den Materialpreis:
    1 Batterie in 7 Jahren bei guter Pflege: 30 €
    4-7 Batterien in 7 Jahren ohne Pflege: 120-210 €
    Ich bevorzuge gute Pflege und 30 € Und man hat dann eben nicht diese Überraschungen, wenn die Zeit rennt ;)

    Hab gerade eine von Luis gekauft (Saito) mit Säure befüllt. Dann glaub ne Stunde offen stehen lassen,
    dann geladen (offen) mit Automatik-Lader. Danach den Rest mit dest. Wasser befüllt und gut is.
    Steht alles genau in der Anleitung, die der Batterie beiliegt.
    Ich hoffe die hab ich nun die nächsten 7 Jahre.
    Macht 30 Euro für 5-7 Jahre und mal kurz im Winter abklemmen und gelegentlich Nachladen
    Oder ohne Pflege 150-210 Euro.


    Gruß


    Achim

    Hallo Andi,


    besser Zeit lassen, sonst bekommt man teuren Schrott.
    Vielleicht kannst Du ja Deine persönliche Liste mal hier einstellen.
    Ich habe gerade eine normale F von meinem befreundeten Nachbar günstig bekommen und behebe gerade einige Mängel.
    Die F ist ja nicht so hoch und man kann auch die Normale F (nicht ST) tiefer legen.
    Ich bin 177 und mir ist die F eigentlich einen Tacken zu niedrig. Werde jetzt mal die Gummis auf der Raste wegmachen, damit die Kniee nicht so angewinkelt sind.
    Die Suzuki Freewind fällt mir da noch ein. Die ist so ähnlich und wird auch viel von kleineren Frauen gefahren. Da gibt es viele mit Tieferlegungssatz auf dem Markt.
    Das gilt eigentlich auch für die F.


    Gruß und viel Glück bei der Suche


    Achim

    Hallo,


    hast Du Dir und Deinem Moped eine Winterbause gegönnt?
    Dann wäre nämlich die Frage, was Du in der Zeit mit der Batterie gemacht hast.
    Mein Nachbar hat seine 1-2 Jahre alte Batterie gekillt, indem er die Fuhre im November in die Garage gestellt hat und sich letzte Woche gewundert hat, warum da gar nix mehr geht.
    Ausbauen, Wasser kontrollieren und zwischendurch laden ist Pflicht, sonst sind die Dinger ruck zuck kaputt.


    Gruß


    Achim

    Hallo,


    bin nicht wirklich erfahren aber ich habe bei Nachbars Fuhre, die ich seit 1,5 Jahren mitbenutze und jetzt übernehme bei 27.000 km folgendes gemacht oder noch vor mir:


    Schwingenlager hat Spiel, wenn man die Schwinge nach oben drückt. Gerne haben die das wohl auch seitlich, bei mir nicht.
    Radlager prüfen. Hinteres hab ich getauscht.
    Bremsbeläge wechsel ich gerade. Ich schätze das waren vorne die Ersten (Brembo). Die waren aber fertig.
    Scheibe auf Verschleißgrenze messen. Ich glaube 4,5mm Minimum (bitte nachschauen).
    Luftfilter einmal aufmachen und begutachten. Wenn da viel Suppe drin ist gibt es hier einige Treads.
    Lenkkopflager prüfen
    Zündschloß auf festen Sitz prüfen und auf wacklerfreie Funktion achten.
    Kupplung auf Durchrutschen prüfen. Gerade auch bei höherer Geschwindikeit mit hoher Drehzahl.


    Hoffe habe keinen Mist verzapft. Sollten sich aber sicher noch einige zu Wort melden.


    Grüße


    Achim

    Guten Morgen,


    vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
    Fast 20 Jahre Pause sind einfach zu viel. Das hab ich alles ziemlich gut verdrängt.
    Steht das bei Ngk wirklich auf der Packung? Hätte ich die erst mal anschauen sollen :whistling:


    Grüße und Danke!


    Achim

    Hallo,
    noch ne blöde Anfängerfrage:
    -wie macht ihr vor Herausdrehen der Zündkerze um die Kerze sauber?
    Ich hab mit dem billigen Aldi Kompressor rausgepustet was ging.
    Reicht das? Bin ich da zu pingelig? Dreck sollte wohl nicht reinfallen?


    -Wie zieht man die Kerze fest, wenn man nur den Bordschlüsselm hat? Mit Hand festdrehen und dann 1/2 Umdrehung mit Bordwerkzeug? Könnten das die 20Nm sein?


    Gruß Achim,


    der den ersten Ölwechsel in weniger als 3 Stunden :angry: gemacht hat und doch die Schelle für das Ölfiltersieb im Rahmentank vergessen hat zu besorgen. :whistling:
    Bei 27.000 km mal noch ohne Reingung des Siebes. Orginalschelle ist noch drauf. :whistling:

    Hallo,
    die abgefahrenen Amis aus der Schrauber DVD sagen, man solle den Stift der die Beläge festhält mit etwas "Lube" schmieren.
    Was nehmt ihr?
    Kupferpaste, normales Fett, Anti-Quitschpaste?
    Wie macht ihr den Sattel sauber. Mal mit Druckluft drüber und gut is?
    Und zuletzt, waspaßt an Bremsflüssigkeit rein, wenn ich beide Bremsen frisch bestücke mit großzügigem Entlüften/Spülen?


    Danke & Grüße aus dem sonnigen Süden (zumindest jetzt gerade ;)


    Achim