Beiträge von Paulie

    Bitte verzeiht mir die blöde Frage, aber wie oft schmiert ihr die Ketten? Nach Optik oder nach Km?

    Meist nach Gefühl, oder gleich nach längeren Regenfahrten. Bei dem von mir genannten HKS ist es ziemlich einfach optisch zu kontrollieren, da der Film sich wie Lack auf die Kettenglieder legt, Ist der dann ab oder zu stumpf geht es wieder dran.

    Auf Empfehlung meines Motorradschraubers Vitali habe ich das HKS Kettenspray ausprobiert. Das ist nicht billig, aber das Beste was ich jemals an der Kette hatte. Es schmiert so gut, dass sich die Kette völlig geräuschlos bewegt, zu Beginn extrem flüssig, kommt in den kleinsten Bereich und härtet dann nach und nach zu einem Schmierfilm aus und ... es ist das erste Kettenfett welches wirklich nicht abschleudert.

    Mir ist der Kupplungszug nicht als anfällig bekannt und wenn man das Prinzip auf andere Teile übertragen wollte, wie sähe das Motorrad dann aus

    Mein Kupplungsseil fing nach ca. 70TKM und 12 Jahren an auszufransen. Mein Schrauber hat´s entdeckt und ausgetauscht.

    Vor dem Austausch anderer Leuchtmittel solltes Du auch prüfen, wie scharf die Zeichnung des Reflektors ist. In dem Scheinwerfer meiner Twin habe ich vorher eine XENON drin gehabt. Das ging nur weil der Reflektor des Twin Scheinwerfers sehr genaue hell- dunkel Grenzen hat. In einem Scheinwerfer mit weniger Begrenzung wird der Gegenverkehr gefährdet.

    Die von Dir genannte Zusatzscheinwerfer sind sehr gut, Die hell - dunkel Grenze ist sehr gut. Die Verkabelung hat mir eine Werkstatt gemacht, geht bei mir über die Zündung aus.


    Mit Umrüstkits für Hauptscheinwerfer würd ich nicht herumspielen, ich habe mir einen kompletten LED Scheinwerfe mit E Kennzeichnung aus China gekauft. So einen: LED BMW


    Gruß Karsten

    Moin!


    1. Ich habe erst die Microflooter oben an der Blinkerbefestigung gehabt. Wenn man die bei Nebel einschaltet sieht man überhaupt nichts mehr ... man fährt in eine weisse Wand. Ohne Nebel blenden die Microfloter den Gegenverkehr.


    2. Den neuen LED Nebler Satz habe ich deshalb unten am Rahmenschutz angebracht, das ist bei Nebel viel besser. Diese Nebler (Zusatzscheinwerfer) sind eine BMW Kopie und haben eine klare vertikale Lichtbegrenzung. Diese blenden auch ohne Nebel den Gegenverkehr nicht und haben eine richtig breite horizontale Ausleuchtung.


    3. Lasse ich trotz Verbot die Zusatzscheinwerfer am Tag und mit den Neuen auch in der Nacht immer an, allein schon wegen der besseren Sichtbarkeit. So verfahre ich bereits seit über 10 Jahren. Ich möchte gesehen und nicht überfahren werden. So scheint es auch die Polizei bei uns zu sehen, hier gab es deshalb nie Ärger.


    Gruß Paulie

    Ich habe den Garmin Zumo Wandler direkt an der Batterie. Verbraucht ohne Navi ca. 30mA. Das kann ich verkraften.

    Was hast Du denn für ein Navi-Modell ?



    Ich kenne es so, dass der Wandler unbelastet einen Strom im unteren einstelligen Milliampere.bereich aufnimmt. Da wird er niemals so heiß.


    Eckart

    Eckart da mgst Du recht haben, da trügt mich wohl meine Erinnerung, denn schließlich kann ich das Mopped wochenlang stehen lassen ohne nachzuladen. Ich habe das 390 LM. Da muss der Stromverbrauch de Wandlers dann wohl eher 3mA sein.

    Wie oben beschrieben, Stromdiebe sind zukünftige Wackelkontakte ... ich stand deshalb schon ohne Strom fürs Navi in der Pampa. Stromdiebe gehen für Telefon- oder Netzwerkanschlüsse am Moped wo Bewegung und Feuchtigkeit sind nicht. Ich habe den Garmin Zumo Wandler direkt an der Batterie. Verbraucht ohne Navi ca. 30mA. Das kann ich verkraften.


    Gruß Paulie

    Amazon ist oft zu teuer, möglicherweise ist es bei Deinem Radhändler vor Ort sogar billiger:
    Radglanz Nachfüllpack

    Ist die Empfehlung meines Motorradschraubers, nimmt er auch für seine Gebrauchten. Wenn da was drin wäre was schadet wüsste der das.

    Ich fahre auch im Winter und habe nach über 10 Jahren mit dem gleichen Motorrad keine Probleme mit Rost. Allerdings ist es immer fett mit Radglanz, früher S200, einbalsamiert und wird nach jeder Salz-Tour mit kaltem Wasser abgespült.

    Radglanz lässt sich sogar mit normalem Motorradreiniger abwaschen, fürs Lackieren würde ich aber doch Miaus Vorschlag folgen.

    Ich hatte seinerzeit (vor meiner 2. Ehe und vor meinen beiden Kindern) Kühlerdicht in meinen 80er Ford Taunus Tunier geschüttet. Es hielt Jahre dicht und verusachte keinerlei Probleme.

    Seltsam alles, bei mir wackelt nichts, das Navi sitzt stramm in der Halterung. Vielleicht ist meins kaputt? ;)

    1...2...3 oh Moment ich erinnere mich. Die mitgelieferten Montageschrauben und Muttern waren bei mir Schrott, die neigten zum Verklemmen bevor die Halterung fest saß. Ich habe diese damals gegen richtige Schrauben und Muttern (nicht Baumarkt) getauscht.


    Gruß Paulie