Beiträge von holgigs

    Sehr beeindruckend was Du da machst. Respekt. Sehr viel Arbeit. Ich hoffe, der Spaß kommt nicht zu kurz. Bin auch einige Dakar Bikes gefahren (4 Stück - glaube ich) - habe auch viel geschraubt - aber so weit rein habe ich mich nicht getraut.

    Ich mache im Moment Motorradpause - seit 2017.


    Wünsche Dir das alles klappt und Du noch viel Freude mit der Maschine hast.


    Frohe Festtage - Gruß Holger ?

    Hallo - Danke für Eure Rückmeldung und für die guten Tipps.


    Mit Ergonomie meine ich Hauptsächlich den Lenker - da habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Der Lenker ist bei der Sertao wohl etwas gerader als bei der Dakar.


    Die Ölleitung ist an der Sertao auch besser verlegt. Und die Wasserpumpe hat ein eigenes Gehäuse - somit muss der Kupplungsdeckel auch nicht runter bei möglicher Reparatur der Wasserpumpe. Das sind schon große Vorteile.


    Werde weiter beobachten und berichten.


    Gruß Holger ✌️

    Hallo zusammen. Ich heiße Holger, bin 51 Jahre alt und zur Zeit ohne Bike.


    Vier Dakars mit Rotax Motor habe ich schon gefahren. Die Sertao würde mich sehr interessieren.

    Hat eine bessere Ergonomie - bin 96 Kg schwer und 184 cm groß.


    Wie sind Eure Erfahrungen ?


    Gelese habe ich Dekomp-Hebel, Getriebeausgang am Ritzel, Kupplungsdeckel.

    Gibt es da noch mehr wissenswertes ?


    Eine Dakar kommt erst mal nicht in Frage - da diese jetzt echt in die Jahre kommen - oder sind die Alten (bin ja auch nicht mehr jung) doch die besseren ?


    Danke Euch - gute Fahrt und gute Saison für Euch.


    Gruß Holger ?

    Hallo.


    Gute Frage - kann ich Dir leider nicht helfen. Ggf. bei Ebay für wenig Geld ordern und schauen.


    Wenn es nicht passt, ist der Verlust nicht zu hoch. Kannst Du ja wieder verkaufen.



    Alles Gute - Gruß Holger.

    Hallo und guten Abend. Ich habe gerade Ventile eingestellt, was gar nicht hätte sein müssen. Ist echt viel Arbeit. Bei mir war das Problem das in meinem Reparaturhandbuch, welches ich weggeschmissen habe, die falschen Werte drin standen.


    Es gibt nämlich Unterschiede bei den Solo-Zündkerzen und den Doppelzündern. Also wenn das Ventilspiel im guten Rahmen liegt Finger weg.

    Sollte man sich gut mit auskennen. Da muss die berühmt-berüchtigte Ölrücklaufleitung :eek: eventuell mit ab - da wenn man die Nockenwellen ausbaut, die Steuerkette runterfallen kann. Und dann kommt das Vergnügen :@ Wasser ablassen, :sad: Öl ablassen, || Kupplungsdeckel ab, Kurbelwelle auf OT mit Schraube fixieren und los geht es mit dem Einstellen ;( - Messen, Rechnen - an dann wieder alles zusammen - und da kommt bald der Moment, wo das Pferd ins kalte Wasser springt.:confused:


    Wenn Ventilspiel o.k. dann einfach so lassen. Das Ventilspiel wird natürlich mit der Zeit kleiner. Also lieber am oberen Wert der Toleranz bleiben.


    Alles Gute wünscht Holger :wave:

    Hallo zusammen, ich bin gerade mit Ventile einstellen und Ölrücklaufleitung zersägen und mit Ölschlauch wieder verbinden fertig geworden.

    Daher zu Deinem Problem mit dem Steuerkettenspanner bestens vertraut.


    Man kann auch von oben an die 22 mm Steuerkettenspannerschraube dran. Aber dafür muss man oben viel abbauen. Verkleidung, Luftfiltergehäuse, die Metalstrebe, wo die Verkleidung befestigt wird - uvw. Aber da kommst Du dann auch an die Schraube, ohne Finger zu brechen - aber Handschuhe an - man glaubt nicht wieviel scharfe Kanten und Ecken ein Motorrad hat.


    Bei mir hat es jedenfalls so geklappt.


    Übrigens - der neue Steuerkettenspanner ging mir viel zu leicht im Vergleich zu dem alten. Ich habe wieder den alten Eingebaut, mit dem Gedanken, das der neue vielleicht schneller verschleißt - was meint Ihr ?


    Den neuen konnte ich mit zwei Fingern zusammenschieben - das war bei dem alten nicht möglich.


    Euch Allen Gute Fahrt und gute Saison - Gruß Holger. :wave:

    Hallo Thomas und willkommen im Forum.


    Also - die Dakar ist ein sehr schönes Motorrad - sehr bequem und sehr gut zum Fahren.


    Aber nicht immer zum Schrauben.


    Ich bin gerade dabei, die Ventile einer Dakar Baujahr 2006 einzustellen. Da kommt Freude auf. Steuerkette rutsch natürlich nach unten ab und

    dann das Vergnügen, den Kupplungsdeckel und die Öl-Rücklaufleitung abzumachen da sonst die Steuerzeiten nicht stimmen. Und Wasser muss man

    auch ablassen.


    Kupplungsdeckeldichtung ist schon bestellt - Shims werden noch bestellt - Ölleitung wird in Euskirchen bei Hydraulik Golchert bestellt. Aber nicht entmutigen lassen. Die Dakar sind gute Moppeds - aber die Leute die sie entworfen haben, haben wohl nie an einer Dakar geschraubt.


    Und bitte schraube den silbernen Ausgleichbehälter vom Federbein ab - das silberne zylindrische Ding auf der rechten Seite in Fahrtrichtung - ist mit zwei Schlauchschellen befestigt - und schau Dir den Kabelbaum in diesem Bereich gut an - da kann sich der Kabelbaum aufscheuern - und das führt zu einem satten Kurzschluss - habe ich schon selber erlebt - kein Vergnügen und teuer - aber die KFZ-Versicherung hat die Kosten übernommen, da es laut Gutachter ein Konstruktionsfehler ist.


    Lass Dich nicht bange machen - die Dakars halten sehr lange - bei guter Pflege.



    Ales Gute - Gruß Holger.

    Hallo und guten Morgen - die Vibrationen waren von Anfang an - Moto Paas aus Bedburg hat eine Probefahrt gemacht - er ist ein sehr guter Werkstattmeister und hat richtig viel Ahnung von Motorrädern - er sagt es ist alles in Ordnung - läuft rund und sauber.


    Das hat mich beruhigt - es ist immer auch das persönliche Empfinden.

    Ich wohne übrigens in Erftstadt nahe Köln.


    Gruß Holger

    Hallo zusammen. Ich brauche mal Eure Hilfe und Eure immer guten Ideen. Meine Dakar ist Baujahr 3-2006 und hat ca. 20.000 Km gelaufen. Ab 4000 Umdrehungen vibriert die Maschine sehr stark. Ich weiß - ein Einzylinder vibriert ganz klar - aber das ist selbst mir zu viel.


    Die Vibrationen sind auch im Stand ab 4000 U/min spürbar - also rollende Teile wie Reifen oder ähnliches scheidet wohl aus.:)


    Könnte Ventilspiel oder Steuerkettenspanner sein - vermute ich - werde ich beides prüfen oder prüfen lassen wenn es wieder kühler ist.


    Was vermutet Ihr ?



    Danke Euch für die Zeit - bis bald - immer gute Fahrt - Gruß Holger.:wave:

    Hallo - ich heiße Holger und fahre eine Dakar EZ 3-2006 und hatte ein ähnliches Problem


    Beim BMW Händler gibt es den Kombi-Instrument Kabelbaum für ca. 40 ,- Euro.


    Habe ich auch eingebaut - und jetzt leuchtet wieder alles bestens.

    Die Halterungen (Birnenfassungen) leiern aus - die kleinen Glühlampen sind bei dem neuen

    Kabelbaum übrigens schon mit drin.


    Der Aufwand lohnt sich. Die Kontroll-Leuchten sind schon sehr wichtig.


    Gruß Holger.

    Hallo - ich habe diese Woche den ganzen Kabelbaum vorne am Kombi-Instrument erneuert. Koste bei BMW Bonn 40 ,- Euro - und die Leuchten sind mit drin.

    Ich habe eine F650GS Dakar Baujahr 3-2006 - also Doppelzündung. Der Wechsel war kein großes Problem. Ist halt ein bisschen Arbeit.


    Aber jetzt mit neuen Leuchten - alles super.



    Gruß Holger.

    Hallo - die Idee finde ich super. Diese Überlegungen hatte ich auch schon. Bei defekt wäre ein Wechsel auch viel einfacher - Kupplungsdeckel ab würde dann entfallen. Es muss doch eine passende Pumpe geben, die genau in die Durchmesser der Wasserschläuche hinein geht. Dann noch verkabeln - vielleicht mit eigener Sicherung - und los geht es.


    Ich finde es immer gut wenn Leute sich Gedanken machen - weiter so.


    Alles gute Fahrt - Gruß Holger.

    Hallo zusammen. Danke Euch allen. Ich habe gerade nachgeschaut - und logischer Weise sind bei mir die neuen verbaut. Aber der Hinweis war für mich sehr wichtig und ist irgendwie beruhigend. Daher mag ich dieses Forum sehr - da bekommt man echt gute Tipps aus erster Hand.


    Ich fahre jetzt jedenfalls viel beruhigter weiter und freue mich auf Anbauteile von Touratech - Kofferträger Edelstahl, vorderer Kotflügel und verstellbare Fußrasten.


    Uns allen eine gute und um- und unfallfreie Saison.


    Gruß Holger.:wave:

    Hallo zusammen - hat den noch jemand was gehört von brechenden Gabelachsaufnahmen ?


    Wäre mal interessant - ich habe bisher nur von einem Fall aus den USA im Internet gelesen - aber die Amerikaner nehmen Ihre

    Bikes auch scheinbar viel härter ran - Gelände, Sprünge usw.


    Gruß Holger.:victory:

    Hallo - Danke Euch für die netten Antworten. Ich denke das wird mir zu viel Aufwand, da ich so wie die meisten Fahrer Straße mit Ab und Zu Schotterwegen fahre. Bleibt noch die Traumreise nach Marokko - mal sehen.


    Ja, das mit den gebrochenen Gabeln habe ich auch aus dem Internet erfahren. Ich habe Bilder bei ADV Rider gesehen, wo die unteren Gabelhalterungen direkt an der Vorderachse gerissen oder gebrochen waren.


    Weiß da jemand von Euch mehr ??? - Wäre sehr interessant.


    Vieleicht reicht ja auch der Touratech Satz Gabelfedern mit einer neuen Feder für das Original Federbein - kostet so um die 260,- Euro. Finde ich vom Preis her ganz o.k. - Was meint Ihr ?


    Gute Fahrt Euch und bis bald - Holger.

    Hallo zusammen, ich heiße Holger, bin 50 Jahre alt, verheiratet und seit kurzem Besitzer einer F 650 GS Dakar, Baujahr 3-2006 mit 17.000 Km Laufleistung.


    Ich überlege, die Gabel umzubauen. Aber - welche Gabel passt ???


    Touratech hatte mal eine im Programm - werde ich kontaktieren. Wichtig wäre mir mit ABS-Halter.


    Habt Ihr eine Idee ?


    Was für Reifen fahrt Ihr denn so ? - der Anakee 2 ist ja leider weg - den fand ich gut.



    Allen Gute und unfallfreie Fahrt - Gruß Holger

    Hallo ich heiße Holger und fahre z.Z. kein Motorrad. Ich überlege aber eine Sertao oder am besten wieder eine Dakar zu kaufen - also die F650GS Dakar. Sind auch gut Angebote bei Mobile.de im Moment. Auf Deinem Avatar-Bild - ist das ein Umbau ? :thumbup: - Ich würde nähmlich gerne die Dakar auf Naked umbauen - da sind endlich die leuten Geräusche ab 70 Km/h weg - weiss ich von anderen Naked Bikes. Ansonsten viel Spaü allen beim Fahren - und gute um- und unfallfreie Rest-Saison und überhaupt.


    Wenne s ein Umbau ist stell doch mal ein paar Bilder hier ein - ich würde mich sehr freuen - Danke sehr.


    Gruß Holger.

    Hallo, ich heiße Holger und kenne das Sitzbankproblem nur zu gut. Ich bin 184 cm groß und 95 Kg schwer. Leider nicht nur Muskeln.
    Meiner Erfahrung nach sind gerade die aktuellen Sitzbänke von Touratech ideal - weil: Fest - aber nicht zu fest gepolstert, leicht nach hinten abfallend - also mit weniger Steißbeinstütze - viel angenehmer auf langen Strecken. Vom Preis her kosten die Sitzbänke um die 380,- Euro. Beim Polsterer in Solingen und in der Eifel sind die umbauarbeiten ca. 100,- Euro günstiger.


    Ich habe die Standart Sitzbank Höhe montiert - und bin so was von zufrieden. Ich hoffe, Du findest auch eine gute Sitzbank.


    Gruß Holger.