Hallo Thomas und willkommen im Forum.
Also - die Dakar ist ein sehr schönes Motorrad - sehr bequem und sehr gut zum Fahren.
Aber nicht immer zum Schrauben.
Ich bin gerade dabei, die Ventile einer Dakar Baujahr 2006 einzustellen. Da kommt Freude auf. Steuerkette rutsch natürlich nach unten ab und
dann das Vergnügen, den Kupplungsdeckel und die Öl-Rücklaufleitung abzumachen da sonst die Steuerzeiten nicht stimmen. Und Wasser muss man
auch ablassen.
Kupplungsdeckeldichtung ist schon bestellt - Shims werden noch bestellt - Ölleitung wird in Euskirchen bei Hydraulik Golchert bestellt. Aber nicht entmutigen lassen. Die Dakar sind gute Moppeds - aber die Leute die sie entworfen haben, haben wohl nie an einer Dakar geschraubt.
Und bitte schraube den silbernen Ausgleichbehälter vom Federbein ab - das silberne zylindrische Ding auf der rechten Seite in Fahrtrichtung - ist mit zwei Schlauchschellen befestigt - und schau Dir den Kabelbaum in diesem Bereich gut an - da kann sich der Kabelbaum aufscheuern - und das führt zu einem satten Kurzschluss - habe ich schon selber erlebt - kein Vergnügen und teuer - aber die KFZ-Versicherung hat die Kosten übernommen, da es laut Gutachter ein Konstruktionsfehler ist.
Lass Dich nicht bange machen - die Dakars halten sehr lange - bei guter Pflege.
Ales Gute - Gruß Holger.