bin vielfahrer , kein vielschrauber und leser .
Fahren ist besser als schrauben, das mit dem Lesen lass ich mal dahingestellt ....
Als Warnung vorab, ich hatte nie ein Vergaser BMW und kenne eigentlich nur Dellorto-Vergaser (Dellorto )
Aber Vergaser ist Vergaser ...
und die Mikuni-Experten werden Ungenauigkeiten richtigstellen.
anbei eine Beschreibung wie man einen Vergaser einstellt + Fehlerbeschreibungen (als wenig Leser, schau nur die letzten Seiten an )
http://www.dr-650.de/portal_an…en/VergaserEinstellen.pdf
und hier noch die nochmal mit Zeichnungen der BMW-Vergaser (z.B. Lage der Leerlaufgemischeinstellschraube)
http://home.arcor.de/avehrenb/Big/vergaser.html
wie kann ich das feststellen ? erhoehter verbrauch ?
ja, der Verbrauch sollte erhöht sein, wenn das Gemisch zu fett ist.
im leerlauf mit idle etwas schneller stellen ?
??????? versteh ich nicht, falls du damit meinst Leerlauf höher stellen, das ändert am Gemisch nichts
Nach dem Vorwort kommt .... der Hauptteil
Also die Aufgabe des Chokes ist es das Gemisch anzureichern (fettes Gemisch). Da bei kaltem Motor die Luft noch kalt ist und so der "Normalzustand" nicht erreicht ist.
Ohne Choke würde der Motor zu mager laufen.
Bei dir läuft das Motorrad ohne Choke an und stirbt dann nach 1-2 Minuten ab -> vermutlich zu fettes Gemisch
Das Gemisch wird durch die Leerlaufgemischeinstellschrauben eingestellt.
Vergasereinstellung sollte nur bei Betriebstemperatur des Motors erfolgen!!!!
An deiner Stelle würde ich die Leerlaufgemischeinstellschrauben an beiden Vergasern um eine 1/2 bis 1 Umdrehung herausdrehen und schauen ob es besser wird.
Wird es besser, war das Gemisch zu fett.
Ist dem so, würde ich dann den Leerlauf nochmals korrekt einstellen oder einstellen lassen.
Generell zum Vergaser
Drosselklappenstellung Haupteinflussgröße
0-1/3 Leerlaufdüse etc.
1/3-2/3 Nadelstellung (in welcher Nut ist die Nadel eingehängt bzw. Nadeltyp)
2/3-3/3 Hauptdüse
Die Übergänge sind natürlich fliessen, aber nur mal so als Anhaltspunkt.
Ist nach korrekter Einstellung z.B. der Leerlauf o.k., aber im mittleren Drehzahlbereich (zwischen 1/3-2/3) ist die Gasannahme schlecht, dann ist vermutlich die Nadel nicht korrekt eingestellt.
Dann mal viel Erfolg.