Beiträge von rotax

    Aber nur meine Meinung, zu dem Thema wirst du jegliche Richtung hören. :wave:

    genau so ist es .... :smile:


    die erwähnte Farbe kann da nur ein grober Indikator sein

    ein sehr grober Indikator (qualitativ gutes Öl hält den Schmutz in der "Schwebe" ... -> qualitativ schlechtes Öl -> Ölschlamm, dafür sieht es "sauber" aus)



    ich würde das Öl drin lassen, bis Herbst 2016


    Ausnahme: du erfüllst die Vorgaben für verkürzte Ölwechselintervalle (ich meine das sind: viel Kurzstrecke, extremes Gelände, Einsatz bei -XX°C )

    Hab dann ausgemacht und gleich wieder an, dann hat sie etwas länger gebraucht zu starten lief aber an. Es kommt mir allerdings der
    Starter etwas langsam vor. Beim ersten Start hat sie schneller gedreht.

    das kann auch an der Batterie liegen

    Du meinst den Dekompression.
    Ich habe bisher von diesem Problem ausschließlich bei den ersten G650 GS mit Loncin-Motor gehört. Jedoch noch nie von einer F mit Rotax.

    so sehe ich das auch, aber einmal ist immer das erste mal ....
    Trotzdem unwahrscheinlich.

    Gibt es den überhaupt (BJ2006)?

    ja



    Wenn ja wie kann ich den
    prüfen bzw. überbrücken?

    wenn es so ist wie beim Singlespark, sind es 3 Kabel (oder 2 Kabel?) von denen jeweils immer eines gegen Masse keine Spannung hat, wenn der Seitenständer oben oder unten ist.
    1. vielleicht hat sich ja nur der Sprengring gelöst und der Schalter ist ausgehängt
    2. einfachster Test wäre, Kerzenstecker abziehen, alte Kerze rein, gegen Motor halten, wenn es nicht funkt könnte es der Schalter sein


    Brücken, rechts am Motorschutz ist der Stecker für die Zuleitung, dort müsstest du überbrücken. (ist beim Snglespark so ...)




    Leider hab ich dann noch wild am Gas gedreht beim Anlassen (wo eh schon alles zu spät war) und damit wohl noch die Drosselklappe verstellt...

    ob es was bringt weiss ich bis heute nicht ...


    aus der Erinnerung
    Zündung ein
    3xGas langsam bis Anschlag ziehen
    Zündung aus

    Zu der Hinterachse zähle ich diese Teil eigentlich nicht.


    :biggrin: :bangin: :rofl: :whistling:



    Also das sieht aus wie die Distanzhülse für das Hinterrad.
    Vermutlich hast du keine Probefahrt gemacht und das ist gut so!!!!


    Steh mal hinter das Motorrad und schau ob du links vom Hinterrad die Steckachse siehst, wenn ja, ist das die Distanzhülse.


    Hast du jetzt die Achse gut angezogen, viel Spass beim Einbau der Hülse. :biggrin:

    bin vielfahrer , kein vielschrauber und leser .

    Fahren ist besser als schrauben, das mit dem Lesen lass ich mal dahingestellt ....


    Als Warnung vorab, ich hatte nie ein Vergaser BMW und kenne eigentlich nur Dellorto-Vergaser (Dellorto :thumbup: )
    Aber Vergaser ist Vergaser ...
    und die Mikuni-Experten werden Ungenauigkeiten richtigstellen.



    anbei eine Beschreibung wie man einen Vergaser einstellt + Fehlerbeschreibungen (als wenig Leser, schau nur die letzten Seiten an )


    http://www.dr-650.de/portal_an…en/VergaserEinstellen.pdf


    und hier noch die nochmal mit Zeichnungen der BMW-Vergaser (z.B. Lage der Leerlaufgemischeinstellschraube)
    http://home.arcor.de/avehrenb/Big/vergaser.html


    wie kann ich das feststellen ? erhoehter verbrauch ?

    ja, der Verbrauch sollte erhöht sein, wenn das Gemisch zu fett ist.



    im leerlauf mit idle etwas schneller stellen ?

    ??????? versteh ich nicht, falls du damit meinst Leerlauf höher stellen, das ändert am Gemisch nichts



    Nach dem Vorwort kommt .... der Hauptteil


    Also die Aufgabe des Chokes ist es das Gemisch anzureichern (fettes Gemisch). Da bei kaltem Motor die Luft noch kalt ist und so der "Normalzustand" nicht erreicht ist.
    Ohne Choke würde der Motor zu mager laufen.


    Bei dir läuft das Motorrad ohne Choke an und stirbt dann nach 1-2 Minuten ab -> vermutlich zu fettes Gemisch


    Das Gemisch wird durch die Leerlaufgemischeinstellschrauben eingestellt.
    Vergasereinstellung sollte nur bei Betriebstemperatur des Motors erfolgen!!!!


    An deiner Stelle würde ich die Leerlaufgemischeinstellschrauben an beiden Vergasern um eine 1/2 bis 1 Umdrehung herausdrehen und schauen ob es besser wird.
    Wird es besser, war das Gemisch zu fett.
    Ist dem so, würde ich dann den Leerlauf nochmals korrekt einstellen oder einstellen lassen.


    Generell zum Vergaser
    Drosselklappenstellung Haupteinflussgröße
    0-1/3 Leerlaufdüse etc.
    1/3-2/3 Nadelstellung (in welcher Nut ist die Nadel eingehängt bzw. Nadeltyp)
    2/3-3/3 Hauptdüse


    Die Übergänge sind natürlich fliessen, aber nur mal so als Anhaltspunkt.
    Ist nach korrekter Einstellung z.B. der Leerlauf o.k., aber im mittleren Drehzahlbereich (zwischen 1/3-2/3) ist die Gasannahme schlecht, dann ist vermutlich die Nadel nicht korrekt eingestellt.


    Dann mal viel Erfolg.


    :wave:

    dann synchronisiert .

    damit meinte die vermutlich die Vergaser, aber das ist bei einem Einzylinder schwierig ...


    mit der begruendung "die alten sind noch ok" .

    das hätte ich so auch akzeptiert, da die Nadeln normalerweise nicht verschleissen (ich gehe mal davon aus das du keine 200 000km auf Tacho hast)

    ach ja , die nadeln waren wohl auch verkehrt eingesetzt .

    nicht gut, vermutlich war da aber gemeint, das die falsche Nut eingestellt wurde ....


    bezahlt habe ich etwa 50.- euro .

    das wäre in D extrem billig ...


    sie startet allerdings auch ohne , geht aber bei neutral fuer 1-2 minuten wieder aus wenn man nicht nachhilft .

    vermutlich läuft sie zu fett im Leerlauf.

    wuensche ein frohes neues jahr :cool:

    danke gleichfalls

    Vorab, ich habe nur Erfahrung mit der F800GS, aber der Motor ist eigentlich bei beiden Modellen identisch.

    Die BMW Werkstatt
    hatte aber nicht überprüft, ob die LM läd. Dann also kostenlos LM
    ausgetauscht bei KM-Stand 6.000.

    normalerweise hält die LiMa (bei dem Baujahr) so zwischen 40-100TKM. (vielleicht hat jemand schon mehr mit der ersten LiMa geschafft, aber in Foren wird meist der Defekt beschrieben)
    LiMa-Defekt bei 6 TKM ist aussergewöhnlich. (bei meiner 800er Bj.2010 ist noch die Original Lima drin bei 30TKM und ich vermute die hält noch eine Weile)

    Nach zwei Wochen sprang sie nur extrem müde an, daher 120 km gefahren.
    Sie steht jetzt in der Garage und ich frage mich, ob sie wieder
    anspringt. KM Stand jetzt 9.200.

    "moderne" Motorräder brauchen im Stillstand relativ viel Strom (Alarmanlage etc.).
    Also wenn du so wenig fährst, ist vermutlich das Problem die Entladung der Batterie.
    Ausserdem ist sie nach 120km normalerweise auch nicht wieder voll.


    Was ist zu tun: Mein Freund mit der 1150 GS ADV sagt: CTEK Ladegerät
    dranhängen und alles ist gut. Wie schätzt Ihr das ein? Geht es einfach
    nicht ohne Ladegerät?

    das hängt von der Standzeit ab und der Qualität der Batterie ab (vielleicht ist die aktuelle Batterie auch nicht mehr zu 100% fit -> Tiefentladung wegen LiMa-Defekt).
    Bei so wenig Fahrleistung würde ich sagen -> Ladegerät


    die folgenden Aussagen ohne 2 stündige Recherche im Netz
    1. mit einem CAN-Bus-Ladegerät, kann die Erhaltungsladung einfach über die Bordsteckdose gemacht werden (minimaler Aufwand) -> Ladegerät teuer
    2. CTEK ist kein CAN-Bus-Ladegerät, also sollte man die Batterie vom Bordnetz trennen beim Laden. das bedeutet Deckel abschrauben, Pole an Batterie freilegen -> Aufwand


    Oder ist Lichtmaschine/Batterie eine Schwachstelle der F 650 GS?

    LiMa ist eine Schwachstelle, aber normalerweise nicht bei der Laufleistung (bei deinen Jahreskilometern sollte die LiMa mindestens die nächsten 20-40 Jahre halten)
    Batterie ist keine Schwachstelle, wird eben entladen, wenn man nicht viel fährt ...


    Ich frage mich, ob ich auf einer Tour wieder Probleme kriege.

    eher nicht, wenn die Batterie gepflegt wird (Ladegerät)



    Gruss
    Rotax

    Hallo rotaxer,


    ich bin auch nicht der F650 Twin-Spezialist, aber eine Meinung abgeben kann ich ja ...


    also bis 4500 billig
    bis 5500 je nach Zustand akzeptabel
    über 6000 zu teuer.


    Schau dir genau den Kettensatz an, bei 50TKM könnte bald der 3. fällig sein (wenn kein Öler eingebaut ist). -> (-100Euro)
    Bremsbeläge -> (ggf. -100Euro)


    Zumindest bei den 800er GS ist der Stator eine Schwachstelle (mindestens vor Bj. 2011), schau mal im Netz nach ob das bei der F650 auch der Fall ist (ich vermute ja, da Motor identisch). Wenn der schon getauscht wäre, wäre es schön (+100Euro).


    Bin die Twin mal probe gefahren, es gibt schlechteres.


    Gruss
    rotax


    P.S.: so wie ich deinen Beitrag interpretiere, kann ich dir vermutlich schon zum neuen Mopped gratulieren :biggrin:

    sorry, war ein wenig ungenau


    1. welche Spannung liegt jetzt an der Batterie an (13-14.xVwäre o.k.)


    ist 1. o.k., dann sollte es die Batterie sein


    ist 1. nok (Spannung zu niedrig), dann die Spannung zischen den Phasen der LiMa messen
    (schätze bei hoher Drehzahl sollten es ca. 60V sein und bei allen 3
    Phasen gleich)
    ist 1. nok (Spannung zu hoch) -> Reglerdefekt


    dann mal viel Erfolg und ein "billiges" Problem :thumbsup2:

    Und viel wichtiger: Hat jemand eine Ahnung, was die Instandsetzung kosten würde? Wenn das gute Stück jetzt richtig Geld kostet, kommt sie weg. Neue Reifen wären nämlich auch fällig.

    starte das Mopped mit überbrücken


    1. welche Spannung liegt jetzt an der Batterie an (13-14.xVwäre o.k.)
    ist 1. o.k., dann sollte es die Batterie sein
    ist 1. nok , dann die Spannung zischen den Phasen der LiMa messen (schätze bei hoher Drehzahl sollten es ca. 60V sein und bei allen 3 Phasen gleich)


    Vielleicht ist ja diesmal der Gleichrichter (Gleichrichter und Regler sind ein Bauteil) hops gegangen. Kommt aber eigentlich selten vor.


    Und viel wichtiger: Hat jemand eine Ahnung, was die Instandsetzung kosten würde?

    schau einfach im Online-Katalog von Leebmann nach, Original BMW wird das teuer. Teile (Stator) aus dem Zubehör schätze ich so 100-200Euro