Beiträge von rotax

    Hi,

    21.11. wäre o.k. gewesen, ist aber schon wieder out
    28.11 schwierig, habe gestern eine Dienstreise nach Italien gewonnen :sad:, kann sein das ich um 18:00 Uhr noch in Como bin oder in Reutlingen ...
    29.11 Geburtstagsfeier


    Dezember -> schwierig, der Monat der Weihnachtsfeiern (5.12, 12.12, 13.12, 19.12)


    (wenn das Wetter mitspielt, können wir ja noch eine Saison-Abschlussfahrt machen -> nach der Saison ist vor der Saison ...)


    :wave:

    Servus,



    da ich ja eine Einspritzer fahre, kenne ich enen Vergaser eigentlich nur noch aus Erzählungen ..... :whistling:
    und die Probleme die sich daraus ergeben. :cool:


    Versuchsaufbau: vermutlich ist der Tank ab, der Benzinschlauch inkl. Filter wird mit Benzin gefüllt bis es im Filter "stehen" bleibt.
    Der Start des Mopeds ist dann laut Beschreibung weniger erfolgreich.


    Fragen
    1. woher weisst du das die Schwimmerkammern der beiden Vergaser voll sind?


    rustikale Methode um die Frage zu beantworten.
    1. Schwimmerkammern abschrauben (am besten ein Gefäß unter die Vergaser stellen)
    2. Spirit in den Schlauch einfüllen
    3. jetzt solle aus beiden Vergasern "einfach" rauslaufen, wenn ja, ist alles i.O, wenn nein, ergeben sich weitere Fragen


    :wave:

    nur so am Rande bemerkt.

    Ja, die Werte stammen aus einem offiziellen BMW Service Bulletin (07.2001), anfangs waren es 0.10 bis 0.15, später wurde seitens BMW auf 0.05 bis 0.10 revidiert,

    habe jetzt mal in meiner "alten" Original Reparaturanleitung nachgeschaut.
    Die ist zwar älter als 2001, aber dort gibt es folgende Werte:
    Einlassventil 0.1-0.15mm
    Einlaßventil 0.05-0.1mm
    Ich frage mich jetzt was der Unterschied zwischen beiden ist, ausser der Schreibweise. :confused:


    gute Doku von BMW


    :wave:

    Es sieht aber so aus, als ob die Bremsleitungen unmittelbar vor der Schraube verlaufen?

    Bremsleitung?
    ich vermute du meinst die Ölleitung.


    Welche Auswirkungen hätte wohl ein Loch in diesem Gummistutzen?

    ohne Lambdasonde ganz einfach, der Motor bekommt zuviel Luft (inkl. Schmutz) bzw. es wird zuwenig Sprit eingespritzt und das Gemisch ist zu mager.
    Zu mageres Gemisch, zu heisser Motor.


    Jetzt mit Lambdasonde: die Frage ist jetzt wie die Regelung erfolgt. Wird die Sonde nur dafür verwendet, das der Restsauerstoffgehalt im Abgas einen Mindestwert hat, dann ist es wie ohne Sonde.
    Wird damit aber der Restsauerstoffgehalt geregelt, sollte durch die Sonde das Gemisch wieder fetter werden. Die Qualität diser Regelung?


    Fazit der Motor zieht über dieses Loch Nebenluft und das ist nicht gut.




    Toby: Einlassventile 0.03 bis 0.11mm -> bist du da wirklich sicher?
    das ist ja eigentlich garnichts.

    noh it hudla ...


    morgen werde ich zuerst mal versuchen mein Mopped zu entrosten (das österreichische Salz scheint besonders aggressiv zu sein) :sad: , falls dann noch was übrigbleibt (ausser Kunststoff), bin ich dabei.
    So 10:30Uhr Mac in Tü.


    @Alex: der Weg ist das Ziel (Donau) :thumbup:

    Jungs, alle alten Enduros aus den 70ern und 80ern hatten eine 70-Volt-Elektrik!!!
    So hoch war die Leerlaufspannung des sog. Lichtankers der Schwunglichtmagnet-Zündung.
    Diese wird durch den Widerstand der Birne serienmäßig auf 6-7 Volt runter geregelt......

    das ist nicht ganz richtig, neue Modelle spöätestens ab Mitte der 80er (XL-R, XR, XT, TT, DR, KL, Rotax-KTM) hatten alle 12 Volt Bordnetz.
    Das Licht war trotzdem schlecht, aber wenigstens ging das Licht an Kreuzung nicht mehr aus wenn der Blinker aktiv wurde.


    Für mich waren haltbare Motoren dieser Zeit ganz klar die "neuen" XT's (350 && 600) und die DR (Rotax-KTM nach Modifikationen), Honda und Kawa waren um einiges kurzlebiger.


    Nett an den Mopeds war der Kickstarter. Wenn man in einer Gruppe von 5 Moppeds unterwegs war, war der Klassiker, alle mit dem ersten Kick angelaufen, bis auf eine.
    Der eine trat die Mühle dann 3-5 Minuten und sie lief nicht an .... (bei 32° im Schatten)
    die ersten haben ihre Mopeds nach 10 Minuten im Leerlauf abgestellt, plötzlich lief der eine "Versager" und schon fand sich wieder eine neue Mühle die zickte .......


    auch so konnte man seine Nachmittage verbringen, ausserdem hatte das sehr viel mehr Unterhaltungswert für die Gäste der "Sonnenterasse" als 5 Moppeds, bei denen 5 Leute den E-Starter aktivieren und losfahren.

    Hallo,


    Zitat

    Habe heute noch ne Runde gedreht...meine Letzte für dieser Jahr..

    wieso hörst du mitten in der Saison auf mit Moped fahren?

    und du wolltest mir doch noch das Donautal zeigen (nach dem wir uns am letzten Sonntag etwas verfahren haben). :whistling:

    wie Alex, Ihr wart garnicht im Doanutal? :g:
    Ich kann die Karte zwar nicht zoomen, aber Ihr wart zumindest sehr nah dran.


    Ich denke da wirst du nochmal ran müssen dieses Jahr, also Mopped wieder entmotten und Tour planen.



    Gruss :wave:
    Wiggi

    Hallo,

    was du mit klingeln meinst, weiß ich nicht, der Motor klingt jedenfalls wie eh und je, fährt ja auch so, bis zum knackpunkt.
    Kerze will ich jetzt mal bald anschauen.
    Zündkerzen sind die NGK-Iridium die für unser Motorrad vorgeschlagen sind, sollte also passen.
    Ventilspiel vor 8000km etwa geprüft, da passte alles, bald aber nochmal, wenn der Winter da ist.

    Stimmt der Zündzeitpunkt nicht, kann man ein klingeln hören.
    Meine Fragen gingen Richtung "Probleme mit der Zündung bzw. Zündzeitpunkt".


    Auf die Idee mit dem Drosselklappenpotentiometer bin ich nicht gekommen, halte das aber für wahrscheinlicher als Zündungsprobleme.


    Gruss

    Hallo,


    Ab einer bestimmten Drehzahl buckelt meine F und hat dann keinen Vortrieb mehr. Es fühlt sich an, als wäre der Tank leer (was ich auch schonmal hatte und daher weiß wie es sich anfühlt) aber mit dem Unterschied, dass sie, wenn ich das Gas etwas zurück nehme, wieder läuft. Das ganze dauert nur Sekundenbruchteile (vielleicht mal ne gute halbe oder so, aber wirklich nicht lange). Erstaunlich ist, dass sie eigentlich absolut normal läuft, wenn ich unter der Drehzahl bleibe. Auf der Bahn konnte ich es sogar in Geschwindigkeit umsetzen, also wenn ich 108 fuhr, gings, bei 110 nicht mehr, da kamen die Aussetzer dann in kurzen Abständen. Die Last ist unabhängig, wenn ich also bei niedrigerer Drehzahl voll draufgehe passiert nichts ungewöhnliches, drehe ich langsam hoch kommen die Aussetzer genau wie wenn ich schnell in den Bereich drehe (Bergab wie bergauf, alle Gänge)

    das Problem ist drehzahl- und nicht lastabhängig.
    Bei generellen Problemem mit der Spritversorgung müsste das Problem lastabhängig sein.
    Beispiel: Benzinfilter ist zu, warum sollte jetzt bergab bei einer bestimmten Drehzahl der Motor das ruckeln anfangen, bergab wenig verbrauch, bergauf viel verbrauch ..


    damit fallen für mich folgende Verdächtige aus
    - Benzinfilter
    - Benzinpumpe
    - Tankentlüftung

    Als wir allerdings kurz anhielten, weil ich mal wohin musste, konnte ich anschließend hochbeschleunigen auf gut 130, ohne dass es auftauchte, bis ca 1min später wieder nur gut 100 drin waren.

    das kann Zufall sein oder du hast ein Problem bei dem die Motor-Temperatur auch eine Rolle spielt.


    Ist das vielleicht "klingeln"?
    Wie sieht die Zündkerze aus (schwarz, grau etc.)?
    Ist der Elektrodenabstand korrekt?
    Sind die Zündkerzen für den Motor korrekt (Wärmewert etc.)?
    Ist das Ventilspiel korrekt?

    Hallo,

    Bei Fahrten durch Pfützen / im Regen fängt zunächst der Drehzahlmesser an, Unfug anzuzeigen. Kommt immer wieder Feuchtigkeit nach, stirbt der Motor schlagartig ab und lässt sich dann erst nach einer Weile (min. 30 Minuten) wieder starten, stirbt aber im Leerlauf wieder ab. Erst nach mehreren Stunden Trockenzeit läuft der Motor wieder normal.

    Der Drehzahlmesser verwertet das Signal des Zündgebers (Kurbelwellensensor) aus und zeigt die aktuelle Drehzahl an.
    Gleichzeitig wird dieses Signal für die Zündung verwendet (die Zündung sollte ja zum richtigen Zeitpunkt erfolgen).


    Mit der Beschreibung würde ich vermuten, wenig Feuchtigkeit -> Gebersiganl ist "gestört" -> Drehzahlmesseranzeige inkorekt, aber noch nicht so schlecht, das der Motor ausgeht.
    Mit noch mehr Feuchtigkeit, ist das Signal so schlecht, das der Zündzeitpunkt so falsch ist, das der Motor abstirbt (und sich nicht mehr starten lässt, bis das signal wieder gut ist)


    Fehlersuche:
    ich würde mal ausgehend vom Zündgeber die Verkabelung überprüfen. Da ich kein Schaltbild habe, kann ich nicht sagen wie genau der Zündgeber verdrahtet ist.
    je nach Verdrahtung können es folgende Komponenten sein bzw. deren Verkabelung
    - Zündgeber
    - Steuergerät
    - (Drehzahlmesser inkl. Platine)


    -> die anderen Komponenten der Zündung fallen eigentlich aus, da z.B. ein defekter Kerzenstecker keinen Einfluss auf den Drehzalmesser haben solle.


    Mein Favorit wäre ein beschädigtes Kabel des Zündgebers (oder der Zündgeber selber), würde hier im Forum auch schon mal erwähnt.

    Melde Tina und mich ab... Grappa zeigt Wirkung... Jetzt schon ;)

    das ist ja mal wieder eine schöne Ausrede ...


    Annahme Start 9:00 Uhr Sonntag morgen, Zeit von jetzt bis Start 31 Stunden.
    Normalerweise wird pro Stunde ca. 0.1 Promiile abgebaut.
    Also wenn Ihr im Moment über 3.1 Promille seit, dann versteht ich das, aber 3.1 Promille, das schaffen wirklich nur die HARTEN.

    Wie macht Ihr das und wie sind eure Erfahrungen? Ab welcher Lagerzeit wird Benzin "schlecht" und was macht eigentlich so ein Stabilisator mit dem Benzin und wie lang ist das Benzin dann gut?

    ist mir egal, Tank vor der Winterpause möglichst leerfahren (so bis auf 2-4l), erste Aktion im Frühjahr tanken (das möglicherweise "schlechte" Benzin ist dann in der Minderheit), Luftdruck prüfen etc.

    Gleiche Frage beim Ölwechsel: Noch vor dem Winter und mit frischem Öl überwintern oder erst im Frühjahr, da Öl ja angeblich auch altert. Wahrscheinlich alles nicht so elementar wichtig aber mich würds interessieren.

    Ölwechsel vor dem Winter bzw. einmotten.

    Hallo,


    habe zwar ne GS, aber die Mopeds sind recht ähnlich.


    Normales Vorgehen:
    1. Motor reinigen
    2. Mopped warmfahren
    3. nach "Ölflecken" suchen


    Kandidaten für die "Ölung"
    1. Zylinderfussdichtung
    2. Rahmentank bzw. Ablassschraube
    3. verschüttetes Öl beim Nachfüllen (läuft am Rahmen runtern ...)
    4. zuviel Öl im Motor (Kontrolle: Luftfiltergehäuse offenen, wenn dort Öl ist dann...)


    ich würde mal den Ölfüllstand kontrollieren, denn es wäre nicht die erste F die überschüssiges Öl "schwitzt",
    denn die Prozedur den Ölstand bei einer F zu messen ist ein wenig anders als bei einer R.

    Hallo,

    Zitat

    Hallo, danke für deine Antwort aber welche Frage?

    die beiden habe ich gemeint

    Hallo,

    die 650 GS Twin hat keine Deko Einheit.

    stimmt, man lernt nie aus ..

    Mit dem Techniker meiner Niederlassung hab ich heute schon ein paar mal telefoniert. Wir sind jetzt zu dem Ergebnis gekommen das es wahrscheinlich gar nicht mal ein Mechanisches Problem ist sondern nur zu wenig Saft.


    Ich glaub eigentlich auch inzwischen nicht mehr an Mechanik. Die Theorie ist, das wir über das Starthilfe Kabel, das nur an die Kabelkontakte (weil die alte Batterie hat ja Zellschluss und musste raus) geklemmt war nicht genug Strom bekommen um zu starten. Das reicht um die Elektronik zu starten aber wenn dann der Anlasser kommt dann macht die BMW schlapp.


    Ich werde jetzt also morgen früh erst mal wieder alles zusammenbauen und mir eine gescheite Batterie besorgen und die richtig solide anschließen. Mal sehen was dann passiert. Vielleicht ist es ja doch so einfach.....

    Die Theorie könnte passen (Länge Überbrückungskabel + Querschnitt...). Dann hoffe wir mal das es mit einer neuen Batterie erledigt ist.
    Ich drück dir mal die Daumen!

    Hallo,


    ich muss mich kurz halten, da ich noch beim rödeln bin :sad:


    die Beschreibung passt für mich genau zu einem Problem mit der Deko-Einheit (gehe davon aus das die 800er eine hat, kenne nur die der 650er Einzylinder).
    Rep-Anleitung kann ich erst zuhause anschauen.


    Die Deko ist normalerweise am Auslassventil. Das wird bei geringer Drehzahl nach unten gedrückt. (keine Kompression, Anlasser hat viel weniger Widerstand)


    falls das Problem nicht gelöst ist, melde ich mich heute abend nochmal.

    Bin für jeden Hinweis/Idee dankbar.


    Wenn ich das problem nicht gelöst bekomme bleibt mir nichts anderes als das Motorrad irgendwie nach hause zu schicken und die ganze Reise abzubrechen.


    Ich bin mitte August in Deutschland gestartet und will Weihnachten in Kapstadt sein. Der Traum steht grad ziemlich auf der Kippe.

    hoffe du bist an Weihnachten in Kapstadt, mit Mopped. :wave:

    Hallo,

    es hat sich einiges getan: Der Anlassermotor ist unschuldig, der funktioniert.
    Es ist auch kein Elektrisches Problem.

    woher kommt diese Erkenntnis, läuft sie jetzt oder dreht nur der Anlasser?

    Es sieht so aus als ob die Ventile nicht zu dem Zeitpunkt öffnen wie sie sollen. Wenn ich bei eingelegtem Gang das Rad drehe so kann ich jeweils einmal das übliche "plop" hören, denn sich die Kompression über die Ventile entläd. Als nächstes kommt dann aber ein sehr starker Wiederstand und kein "Plop". Drehe ich beide Zündkerzen raus lässt sich der Motor problemlos drehen.

    das mit plop und Widerstand ist eigentlich normal. Einmal bist du in dem Takt in dem Komprimiert wird (Widerstand), einmal da wo das Gas angesaugt bzw. ausgedrückt wird (für ganz exakt Menschen es sind 4 Takte die ich jetzt aber nicht erläutern will).


    Da die Beschreibung des aktuellen Problems recht "kurz" gehalten wurde, kann ich jetzt nur ins Blaue raten.


    Ich vermute mit der neuen Batterie dreht der Anlasser den Motor nur widerwillig herum, er kommt nicht auf die erforderliche Drehzahl zum starten und deshalb springt der Motor nicht an.


    Habe den Ventildeckel noch nie heruntergemacht an meiner 800er, aber dort sollte eine Dekompressionsautomatik verbaut sein (sorry, habe die Rep-Anleitung nicht griffbereit, deshalb diese "unscharfen" Aussagen), die dafür sorgt, das bei geringen Drehzahlen der Motor nicht verdichtet.
    Vielleicht ist das ja dein Problem.
    Wenn ich daneben liege mit meiner Vermutung -> vergiss diesen Beitrag.