Beiträge von rotax

    Regler ist der mosfet Regler wie weiter hinten schon beschrieben. Bin auch mal mit diesem abgesteckt gefahren, brachte leider keine Besserung.

    dann ist der Regler als Ursache vorerst raus.


    wenn man sie mal richtig warm gefahren hat, also mindestens 10km und das Problem aufgetreten ist, wie sehen dann die Zündkerzen aus?

    Meinst du Wassertemp? Den habe ich nicht ersetzt, aber sollte ja eher weniger mit KFR zu tun haben. Kann das einen Einfluss haben?

    der kann einen Einfluss haben, Wahrscheinlichkeit eher gering. Aber tauschen würde ich vor dem Auslesen des Fehlerspeichers nichts mehr.


    Mit dem Diagnosegerät kannst du dann ja mal schnell die Sensoren kontrollieren, wie z.B. Wassertemperatur, Lambdasonde usw.

    Habt ihr noch Quellen zumindest für Filter+Gummidichtung?

    eigentlich bist du hier im Thread falsch


    falls die Gummidichtung der große O-Ring ist, dann bekommst du O-Ring und Filter z.B. bei BMW (2 Ersatzteilnummern, einmal Filter, einmal O-Ring).

    Der O-Ring ist ein Normteil, gibt es also auch bei entsprechenden Händlern billiger als bei BMW, aber mit Versandkosten ...

    Sieb im Benzintank am Hahn ist gereinigt, denke schon.

    einfach mal den Schlauch am Benzinhahn entfernen Gefäß drunter, Hahn öffnen. Dann sollte genügend kommen. Vergleichen mit Reservestellung.

    Wo die Tankentlüftung ist, keine Ahnung, vermutlich im Deckel, aber wenn der Tank halbwegs leer ist, einfach mal kurz mit offenem Deckel fahren.


    Wann lief die F das letzte Mal ohne diese Probleme?

    Regler wurde vermutlich mit diesem Problem ausgetauscht und hat keine Änderung gebracht?

    Ist das Problem immer bei 5000 U/min unabhängig vom Gang oder dreht sie ggf. in kleineren Gängen höher?

    Wie gesagt es ist Drehzahlabhängig. Je höher die Drehzahl desto öfter die Aussetzter. Es fühlt sich an, als ob der Motor einen Takt nicht zündet.

    Kerze war weisslich. Allerdings auch nicht so schlimm, dass es den Mechaniker beunruhigt hätte.

    Drehzahlabhängig, also Motor.

    bei den Einspritzern ist "hellgrau" bei der Zündkerze normal


    Sensoren habe ich ja, bis auf die Lambdasonde, alle bereits getauscht

    du hast also beide Temperatursensoren getauscht?

    Zündgeber wurde auch nicht getauscht, habe ich nur erwähnt wegen "Sensoren ..... alle getauscht". Den würde ich aber auch nicht tauschen.

    Bisher wurde ja sehr viel getauscht ohne Erfolg.


    Ist das mit dem Ruckeln schon immer so, oder kam das irgendwann?

    Moped ruckelt wie nochwas ab 5000u als ob sie keinen Sprit mehr bekommt.

    Wenn man auf der Bahn bei 120 (was 5000ca sind) den Choke zieht geht sie etwas höher auf 130kmh, mehr nicht.

    mit dem Choke wird das Gemisch ein wenig fetter, vermutlich läuft sie deshalb dann ein wenig besser.


    durch den Benzinhahn kommt genügend Sprit?

    Tankentlüftung i.O.?

    Schwimmernadeln korrekt?

    Denke aber den Fehler, den ich hier gefunden habe, hilft evtl dem einen oder anderen bei seinen sporadischen Standgasproblemen weiter, denn wenn der Stift locker ist im Gewinde verstellt sich die Grundeinstellung, was dann ergo zu schlechten Anspringverhalten und falschem Leerlauf führt. Ausgehen an der Ampel Ist bestimmt auch ein Thema dafür.

    der Fehler kann auch auftreten, wenn man die "Startprozedur" nicht einhält. Ich gehe jetzt mal davon aus das die hier eingehalten wurde.

    du solltest zuerst mal lokalisieren wo das Problem liegt.


    Ist es im Antrieb, Kette etc. oder ist es der Motor. (Also Geschwindigkeits- oder Drehzahlabhängig)


    Das von dir beschriebene Verhalten wird im allgemeinen als KonstantFahrRuckeln (KFR) bezeichnet.


    Ist die Ursache im Antrieb, ist eine ungleich gelängte Kette der Klassiker.

    Ist es der Motor, wird das oft durch ein zu mageres Gemisch verursacht.

    nur mal so als Hinweis wie es bei anderen Modellen aussieht mit der Passgenauigkeit. Vielleicht hilft das bei der Überarbeitung des Werkzeuges.


    BMW F800 GS, Ruckdämpfer nach 13 Jahren bzw. 130 000km am Ende.

    Neue Ruckdämpfer von BMW eingebaut, Kettenradträger + Nabe gereinigt, beide Teile zeigen leichten Verschleiß.

    Kettenradträger konnte nur eingebaut werden nachdem geschmiert wurde. Wären die Ruckdämpfer aus Metall, wäre das eine Presspassung.

    Vermutlich werden sich die Rückdämpfer ein wenig "setzen" dann wird der Einbau wieder ohne Schmierung möglich sein.


    P.S.: die neuen Ruckdämpfer sind ein Traum in Vergleich zu den alten.

    Der Polen Durchschnitt war 5,8L. Am Anfang war das mal mehr, die Kiste läuft gut. 1:1 mit der F, ML oder gar Einspritzer kann man das nicht vergleichen.

    yep, bei 5,8L / 100km Verbrauch würde ich einen schwerwiegenden Defekt an der Dakar vermuten. Ein Verbrauch von 4,0 L / 100km würde mich schon verwundern.

    Das ist dasselbe wie wenn man Diesel mit Benziner vergleicht, vom Prinzip her verbraucht der Diesel einfach weniger als ein Benziner. Dasselbe gilt halt für Einspritzer und Vergaser.

    normalerweise werden solche Deckel mittels Passhülse oder Zylinderstift fixiert. Sind die zu lang oder nicht ganz im Motor "versenkt", kann es auch zu solchen Problemen kommen.

    Ich würde den neuen defekten Deckel einfach mal ohne Dichtung an den Motor halten und mittels Fühlerlehre mal kontrollieren ob der gleichmässig aufliegt, insbesondere dort wo die Hülse oder Stift ist.


    Wenn die Vergaser-F das nicht hat, ist dieser Beitrag sinnlos.

    Ok, Leute dann werde ich meinem Sohn denn Tank leeren :giggle: :thumbsup2:

    ich würde als Reinigungsmittel das Petroleum aus dem Baumarkt den anderen Alternativen wie z.B. Heizöl oder Diesel vorziehen. Bei Heizöl oder Diesel sind viele Additive enthalten, die vermutlich nicht bezüglich O-Ring Ketten optimiert sind.

    Was mich stutzig macht ist der große Unterschied zu den anderen Ventilen... über 0,8 mm Ventilspiel !!!

    das würde mich auch stutzig machen, wie war das Spiel bei der letzten Kontrolle?


    Welche Shims (Dicke) sind aktuell bei den Auslassventilen verbaut?


    Welches Auslassventil hat so viel Spiel, links oder rechts?


    Meine Vermutung wäre rechts, aber die Chance das ich richtig liege ist bei 50% bei den bisherigen Info's.

    Moin, die "Nippel" wären auch meine große Sorge. Dadurch ist der Winkel, in dem das Schutzblech an der Gabelbrücke anliegt, ein anderer (so vermute ich zumindest).

    warum, die Nippel sind gerade dafür da, das BMW-Schutzblech anzuschrauben.

    Wenn du einen einen Stabilisator mit Nippel, aber ohne Bohrung hast, dann musst du eben wie im verlinkten Beitrag in #12 da Löcher rein bohren und ein Gewinde schneiden. Hat dein Stabilisator keine Nippel, dann würdest du einen anderen Stabilisator brauchen.



    Zweite Sorge (aber korrigiert mich gerne), verliert die Gabelbrücke nicht (geringfügig) an Stabilität durch die Bohrungen?

    nein, das (Sack)Loch ist nur im Nippel und nicht im Stabilisator selber. Das Loch darf natürlich nicht zu tief gebohrt werden.


    Dadurch ist der Winkel, in dem das Schutzblech an der Gabelbrücke anliegt, ein anderer (so vermute ich zumindest).

    nein, das Schutzblech liegt auf den Nippel auf, falls an deinem Stabilisator bereits Nippel dran sind, halt das Schutzblech doch einfach mal dran. Dann siehst du ob das mit dem Winkel passt.

    laut Wartungsanleitung hängt das an der Sicherung


    SZ-Stecker, Steckdose,

    Kombiinstrument,

    Diagnosestecker,

    Warnblinkanlage ......... 10 A


    ist ein Navi verbaut?


    wenn du die Sicherung #2 ziehst (wenn das Motorrad länger steht), entlädt sich dann auch die Batterie.

    Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten muss?

    ja, bei der CS (wie bei der GS) ist der "Benzinfilter", Kraftstofffilter und Druckregler in einem. Tausch du diesen gegen einen normalen Filter aus, hast du keinen Druckregler mehr.


    Alternativen zum Originalteil werden hier im Forum oder in https://crossroadz.com.au/F650GS/index.html aufgezeigt.


    Vorgabe für den Tausch ist laut BMW 40 000km, ich denke den Intervall kann man dehnen. Also ich hatte einen Filter mindestens 85 000km drin und keine Probleme.