Beiträge von rotax


    das Einfedern des Moppeds ist abhängig vom Gewicht des Fahrers, damit ändert sich der Durchhang abhängig vom Gewichts des Fahrers wenn er drauf sitzt.

    Zumindest die Moppeds die ich bisher gefahren habe, war die Prüfung des Kettendurchhangs ohne das ein Fahrer drauf sitzt und damit ist es unabhängig vom Gewicht des Fahrers.


    und wenn man so einstellt waren auch die vorgegebenen Werte je nach Modell unterschiedlich, deshalb sind mir die 20-30mm (ohne Nennung eines Modell) extrem aufgestossen.

    Ums mit eigenen Worten zu fassen...hab enn schrauberkurs light für meine Stammtischmädellz gemacht...inkl kettenspannen...druffsitzen und dann zwo Wurschdfinger Spiel inne Kette sind ideal..nicht mehr aber auch nicht weniger

    mit anderen Worten, egal welches Mopped, egal wie schwer der Fahrer ist, egal wie die Federvorspannung des Federbeins ist, gelten die zwo Wurschtfinger ?

    Mit anderen Worte fahren 2 Fahrer auf demselben Mopped mit "weichem" Federbein mit extrem unterschiedlichem Gewicht, müssen die jedesmal vor Fahrantritt die Kettenspannung ändern?

    In der Werkstatt hatte Sie keine passende Ritzel, meine Ritzel sind noch im nahezu perfekten Zustand

    das bezweifle ich mal ...



    Weshalb wir beschlossen haben sie zu belassen, ich werde die Kette vor der großen Reise eh wechseln und da kommt neue Kette und Ritzel darauf.

    bis nach Hause wird es reichen ...



    Wie macht sich das Problem mit der Verzahnung bemerkbar?

    man kann das Ritzel relativ zur Welle verdrehen ....

    die Wahrscheinlichkeit das du da ein Problem hast, ist vorsichtig geschrieben wie ein 5er im Lotto mit Zusatzzahl

    Interessant finde ich dabei das immer wieder im Zusammenhang mit der Viskosität auf das Schaltverhalten hingewiesen wird. Macht das wirklich soviel aus ob ich z.B. ein 5W-30 oder 10W-40 fahre?

    da geht es zumindest bei Motorrädern eher um 10W-40 oder 10W-50 / 15W-50 oder sogar 10W-60 .... die Frage hast du selber schon beantwortet



    Der Rest dahinter, welches das richtige Öl für das jeweils eigene Maschinchen ist, scheint, wenn man die Foren duchstöbert, dann aber eher eine Glaubensfrage zu sein.

    für die GS gilt:

    Das verwendete Öl sollte JASO-MA2 sein, die API nicht zu schlecht (also besser als SF :)) und den Rest ob mineralisch, teilsynthetisch oder synthetisch und Hersteller sollte jeder für sich entscheiden.

    Top Recherge :thumbup:

    Das SF-Öl war wohl ein Restbestand meiner AVIA um die Ecke.

    war da noch ein Preisschild in DM drauf? :eekout:



    Ist das soweit "okay" das da ein wenig Öl im Luftfilter war, oder muss ich da was austauschen?

    Alles gut. Keine Bange. :wave:

    dito, ich würde aktuell nichts mehr machen. Wäre extrem viel Öl drin, wäre da mehr Öl gekommen.


    Aber in ca. 1000 km würde ich das nochmal machen. Kommen dann irgendwann nur noch ein paar Tropfen (das wäre normal), dann hast du zumindest nicht mehr viel zuviel Öl drin.

    Dann mal viel Spass bei der nächsten Tour. :)

    du musst eben suchen wo der Motor sonst noch verbaut wurde


    1. sicher bei Aprilia (wie im anderen Thread erwähnt)

    2. ich meine auch bei einigen Quads bzw. Jet Ski, dort aber unter dem Namen Bombardier (Can-Am ist da z.B ein Kandidat)


    wenn alles nicht hilft würde ich den Bombardier-Service anschreiben und fragen woher du so ein Zahnrad bekommen kannst, mehr als eine Absage kannst du nicht erhalten.

    - Rotax verbraucht (fast) kein Öl?

    Der Motor ist dafür bekannt, das er sowenig Öl braucht, das man in der Regel zwischen den Ölwechseln kein Öl auffüllen muss.


    - Was passiert wenn zuviel Öl drauf ist?

    Das landet im Luftfilterkasten. Rechts oben am Zylinderkopf sollte ein Schlauch mit Stopfen sein, den Stopfen abziehen und schon kannst du das Öl aus dem Luftfilterkasten ablassen.

    Vor dem Ziehen des Stopfens Lappen drunter oder Behälter je nachdem wieviel Öl du erwartest ...



    - Gibt es Hoffnung das ich noch in diesem Jahr technisches Verständnis für meinen Einspritzer mit Trockensumpf entwickle??

    Ja, ein guter Anfang dafür ist ein korrekt durchgeführter Ölwechsel, dann ist es recht einfach.


    Wegen vermeiden Kupplungsrutschen eben Öl mit der Spezifikation JASO MA2 verwenden, wie von Vosse erwähnt, und am Rande bemerkt, die Spezifikation ist knapp 20 Jahre alt, da hat sich inzwischen einiges beim Öl getan. Ich war erstaunt das du noch SF-Öl organisieren konntest ...

    Wenn der Reglerverschleiss so weitergeht würde ich, wie schon Ludger geschreiben hat, einen gebrauchten Regler der

    - F650 GS

    - F700 GS

    - F800

    einbauen, die halten einfach.

    Die Billigregler im Netz sind oft Nachbauten und halten oft nicht so lange.

    da ist kein Unterschied, aber die Teile sind schon verkauft.

    Wenn es nicht unbedingt Original BMW sein muss kann ich einen Kollegen fragen, der hat ein Topcase auf seiner Dakar, das nicht von BMW ist.

    Leider habe ich die Erfahrung auch schon gemacht, Moped ist mir beim Tanken umgefallen ... :(


    Ich habe ein Alublech zugeschnitten gebogen, in die Form des Koffers gebogen und mit Blindnieten befestigt. Das Blech geht über die gesamte Lasche + Kofferrückwand. Hält seit 8 Jahren.

    Bild habe ich leider keines und kann erst in 1-2 Wochen eines machen.

    Das Geräusch könnte eine Öldruckpumpe sein, die mehr Luft als Öl zum "drücken" hat (oder eine Förderpumpe die Öl in eine leeren Vorratsbehälter pumpt).

    Stimmt die Vermutung, dann sollte das Geräusch nur am Anfang auftreten, läuft das Mopped eine Weile (oder man dreht eine kleine Runde) und man stellt es ab und startet es nach 1 Minute wieder sollte das Geräusch weg sein.

    Ist das Geräusch immer noch da, ist meine Vermutung einfach falsch.

    So Urlaub leider vorbei und wieder ein PC zur Verfügung bei dem man die Bidler auch anschauen kann.

    Die Zylinderlauffläche sieht noch Top aus.

    Öl im Luftfilter kann bedeuten die Kolbenringe sind durch. Beim Rotax mt Trockensumpfschmierung würde ich mal behaupten das in 99,99% der Fälle die Kolbenringe i.O. sind und nur zuviel Öl eingefüllt wurde. Diese überschüssige Öl wird dann in den Ansaugbehälter "entsorgt". Um das Fluten des LuFi's zu verhindern gibt es einen Schlauch mit Stopfen mit dem man das Öl ablassen kann. Den sTopfen sollte man einfach ab und zu mal Entfernen zur Kontrolle ....