is ja nich das thema hier. mir is jetzt auch aufgefallen, dass im 5. gang bei vollgas ne zugunterbrechung kommt, also sie zieht, dann kurz gar nichtmehr und dann wieder voll, und auch nur im 5. gang...für mich sieht alles danach aus, dass das getriebe wohl meint, es müsste mich ärgern. einfach weiter beobachten
ist eher Vergaser oder Zündung.
Geht bei der Zugunterbrechung die Drehzahl nach oben, rutscht die Kupplung.
also, es ist kein pfeifen, sondern so ein schnarren, und das nur im 3. gang. klingt, als käme es aus dem bereich ritzel,
wenn es nur im 3. Gang unabhängig von Drehzahl so ist ist und im 2. bzw. 4. nichts, dann müsste eigentlich was mit den Getriebelagern oder mit den Nadellagern des 3. Ganges was nicht in Ordnung sein. Diese Folgerung ist aber nur so gut wie die Beobachtung, ist dem wirklich so ....
Ausserdem sind Berichte von Getriebeproblemen bei der F wirklich selten.
Ausser der Kettenrolle wäre noch der Kettenradträger ein Kandidat.
und schau vorm geschäft mal nach
wenn die Abdeckung weg ist, kontrolliere mal radiales und axiales Spiel der Getriebeausgangswelle (->Getreibelager)