Dann nochmal das ganze mit behutsam Gas geben, da trat es dann bei da. 150 km/h auf.
wenn du bis 150 kommst rutscht die Kupplung zumindest nicht extrem, da fehlt nur wenig zum "Glück".
Die Kupplung der GS ist nicht gerade überdimensioniert, deshalb ist sie relativ schnell am rutschen.
Ich habe heute das Öl von Loius eingefüllt: Procycle SAE 10W-40 Teilsynthetisch.
sollte JASO MA2 - Norm haben, also für Ölbadkupplungen geeignet.
Zitat
Kurz vorher habe ich einen Ölwechsel gemacht
bitte mal den Ölstand kontrollieren, zu viel Öl ist nicht gut für die Funktion der Kupplung.
Vielleicht hat die Kupplung auch nur etwas zu wenig Spiel?
das billige und am wenigsten aufwendige sollte man zuerst testen, also Kupplungsspiel.
Dabei kannst du auch noch die Leichtgängigkeit vom Hebel, Zug und Ausrückmechanismus testen.
Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten, damals hat der Kupplungshebel ganz leicht am Protektor gestreift und dafür gesorgt, das der Hebel nicht mehr komplett in "Ruhelage" zurückkehrte. Diese wirklich minimale "Spannung" des Kupplungszuges hat dann dazu geführt, das bei sehr starken Belastungen die Kupplung gerutscht ist.
Zitat von Stuggi
Ansonsten macht man mit einem mineralischen Motorradöl mit Jaso Ma2
15W40 nach BMW Sicherheitsrichtlinien sicher für wen?) nichts falsch..
Also falls du zur Problembehebung das Öl wechseln willst, dann nimm ein 50er Öl, aktuell wird meines Wissens von BMW 15W-50 für die GS empfohlen (früher 10W-40).
Das war hier im Forum mal in irgendeinem Beitrag.
Ansonsten kann ich auch nur auf die vielen Beiträge zum Thema Kupplungsrutschen im Forum verweisen.