Beiträge von RPU

    Moin,


    hat noch jemand einen "alten" Fahrzeugschein für die Uhr-F (Typ 169 mit ABE G532*) in dem man eventuell sehen kann, welche Reifenbindung früher einmal eingetragen war ?

    Idealerweise für EZ 1999.......


    Hintergrund: In meiner Zulassungsbescheinigung Teil -1- steht nur: Vorne 100/90-19 57S Hinten: 130/80-17 65S aber leider nicht "R" für Radial und unten unter Bemerkungen: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten".

    Der "Onkel" von der Rennleitung meinte gestern:

    Unzulässige Bereifung, weil abweichende Reifengröße = R statt..... (wusste er auch nicht - wohl dem Alter geschuldet) und neue Reifen.....(DOT 04/20) und Reifenfreigaben des Reifenherstellers hätten seit 2020 keine Gültigkeit mehr.

    Er meinte; "R" steht da nicht explizit also wäre das eine abweichende Bereifung und die müsste vom TÜV eingetragen werden.........

    Montiert sind übrigens Metzeler Tourance


    Gruß Ralf

    Ich persönlich habe in meiner Garage eine Dose Löschspray.

    Das ist zwar nur eine kleine Menge Löschmittel, aber dafür lauft sie nicht ab, ein Feuerlöscher muss nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden. Für kleine Brandherde ist das völlig ausreichend.

    Dann opfere diese Dose "Löschspray" und einen 1/2 Liter Benzin und versuche einmal, diese kleine Menge Benzin mit diesem Löschspray zu löschen.

    Bitte aber nur draußen versuchen und das Benzin in einem Topf, für den es einen Deckel gibt, anzünden.

    Nach diesem Versuch kannst Du das Feuer löschen, in dem Du einfach den Deckel auf den Topf legst.

    Danach überlegst Du einmal, welche Mengen an brennbaren Stoffen sich in deiner Garage befinden...............


    Nachher hast Du bestimmt Verständnis dafür, dass in Garagenanlagen Feuerlöscher und keine Löschspraydosen vorgeschrieben sind.

    Persönlicher Tipp von mir: 1x 6kg ABC Pulver + 1x 6L Schaum zusätzlich.

    Feuerlöscher müssen übrigens nicht ersetzt, sondern nur gewartet werden.


    Gruß Ralf

    Hi,


    Stecker bzw. Buchse für Starthilfe (oder Ladegerät) oder z.B. Powerbank

    Soweit mir bekannt bis 25A belastbar.


    Gruß Ralf


    Starthilfe natürlich nur, sofern die angeschlossenen Kabel einen ausreichenden Querschnitt haben.

    Bitte VORHER nachschauen - minimal 6mm2 besser 8 oder 10

    zurück schicken und tauschen lassen oder Geld zurück

    Hi,

    wobei ich aber denke, das zurück schicken wohl eher nicht in Frage kommt.

    Gefüllte Batterien sind Gefahrgut und unterliegen den entsprechenden Transportbestimmungen = Verpackung + Behandlung.

    DHL (Beispiel) befördert keine gefüllten Batterien = nasse Batterien

    DPD (Beispiel) nur dann, wenn die Verpackung den Gefahrgutvorschriften entspricht.

    Da man als "Normalmensch" derartige (zugelassene) Verpackungen wohl eher nicht zu Hause hat, dürften die Kosten wohl etwas aus dem Rahmen fallen.

    Selbst "basteln" könnte man eine entsprechende Verpackung zwar, da aber die Zulassung für diese Verpackung fehlt, klemmt es dann doch wieder.


    Also lieber in Richtung "Geld erstatten" lenken......... wobei ich aber vermute, dass der Händler wohl eher eine Ersatzlieferung vornimmt und auf den Rückversand der defekten Batterie verzichtet, da er die Vorschriften kennt.


    Gruß Ralf

    nur mal so am Rande angemerkt:

    Wenn die M18A1 unter der Sitzbank losgeht, weil jemand die Zündung einschaltet und losfahren möchte, gibt es niemanden mehr, der Schmerzensgeld einfordern könnte und es gibt auch niemanden mehr, der wegen Diebstahl angeklagt werden könnte.....

    Nur die Stadtreinigung und der Bestatter haben den Scheißjob, die Reste eintüten und beseitigen zu müssen.


    Leider (oder besser: Zum Glück für den Täter) gibt es da noch die deutsche Gesetzgebung, die derartige "Wegfahrsperren" verbietet.


    oder vielleicht so;

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Ralf

    um Eckart zu ergänzen.....

    Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich bei meiner F so um 35 Volt zwischen den gelben Kabeln gemessen zu haben. (Motor bei Leerlaufdrehzahl)

    Dies aber bitte ohne Gewähr - es ist schon einige Zeit her


    edit:

    Ich habe den uralten Beitrag mit meinen Messergebnissen gesucht und gefunden.

    Es waren 31 Volt bei Leerlaufdrehzahl und 35 Volt bei 3000 UP/M.

    Stecker vom Regler abgezogen !

    Es hat ja auch niemand gesagt, dass der Händler bzw. die Werkstatt bescheissen wollte.

    Das man aber die 3 Leitungen, die von der Lichtmaschine kommen, mit den falschen Einstellungen am Messgerät misst, ist gar nicht mal so selten.

    Ich muss (obwohl ich es vor gefühlt 100 Jahren mal gelernt habe) gestehen, dass es mir schon selbst passiert ist = schlicht vergessen, den Schalter weiter auf Wechselstrom zu drehen.


    Gruß Ralf

    Hi,

    warum nehmt ihr nicht einfach ein handelsübliches Silikon-Spray um den Luftfiltereinsatz einzusprühen ?

    Verwende ich selbst seit Jahren und ich hatte noch keinen Schaumstoff Luftfiltereinsatz, der sich nicht damit "vertragen" hätte.


    Gruß Ralf

    Hi,

    ich denke ebenfalls, dass dieses Verhalten (sofort aus, wenn man Gas gibt) nicht der Regler sein dürfte.

    Vom Gefühl her: Zu fett (viel zu fett) oder Hauptdüse(n) dicht und deshalb ohne Durchfluss.

    Letzteres würde auch zum Thema "Kraftstoff-Systemreiniger + danach ging es eine Zeit lang" passen.

    Eventuell Wassertropfen vor bzw. an den Hauptdüsen oder Schmutz...... ?

    Gruß Ralf

    Hi,


    wenn ich mir das Foto so ansehe, kommt sofort ein Gedanke: Da hat doch jemand bei Vergasereinbau geschlampt und die LiFi Box nicht richtig montiert...........


    und wenn ich diesen Gedanken weiterdenke, dürfte auch die Verbindung zwischen LuFi Box und Vergaser wohl nicht richtig "gesessen" haben.......

    ..... womit dort mit Sicherheit Nebenluft gezogen wurde....... was auch das seltsame Laufverhalten des Motors erklären könnte.......


    Gruß Ralf

    Hi,


    Tipp: Statt zu BMW zu fahren und dort BMW Preise zu zahlen, suche lieber mal nach einem Bosch Dienst in der Nähe.

    Dort findest Du mit Sicherheit jemanden, der dir für kleines Geld das Kabel wieder anlöten kann.

    Alternativen: Radio- Fernsehtechniker mit Werkstatt, Funkamateur (der hat bestimmt einen Lötkolben und kann löten), kleine freie KFZ Werkstatt (aber NICHT ATU denn da wird ausschließlich Murks gemacht) oder einfach mal in der Nachbarschaft fragen, ob jemand einen Lötkolben hat und mal eben Hand anlegt - oder: Schau mal links in meine Standortangabe, vielleicht passt es ja.



    Gruß Ralf

    Hi,


    wobei mir gerade etwas aufgefallen ist.....

    Hat sich mal jemand die Mühe gemacht und den CO Wert wirklich GEMESSEN ?

    Ich meine: So mit Schlauch hinten in den Auspuff und dies, wenn der Motor Betriebstemperatur hat......

    = nicht, das der Motor einfach nur viel zu mager läuft und deshalb auf den Choke reagiert und mit reduzierter Luft (Choke gezogen = Gemisch überfettet) normal läuft


    Gruß Ralf