wäre vielleicht schon eine Option.
Kannst Du mal nachschauen, was drin steht ?
Gruß Ralf
wäre vielleicht schon eine Option.
Kannst Du mal nachschauen, was drin steht ?
Gruß Ralf
Moin,
hat noch jemand einen "alten" Fahrzeugschein für die Uhr-F (Typ 169 mit ABE G532*) in dem man eventuell sehen kann, welche Reifenbindung früher einmal eingetragen war ?
Idealerweise für EZ 1999.......
Hintergrund: In meiner Zulassungsbescheinigung Teil -1- steht nur: Vorne 100/90-19 57S Hinten: 130/80-17 65S aber leider nicht "R" für Radial und unten unter Bemerkungen: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten".
Der "Onkel" von der Rennleitung meinte gestern:
Unzulässige Bereifung, weil abweichende Reifengröße = R statt..... (wusste er auch nicht - wohl dem Alter geschuldet) und neue Reifen.....(DOT 04/20) und Reifenfreigaben des Reifenherstellers hätten seit 2020 keine Gültigkeit mehr.
Er meinte; "R" steht da nicht explizit also wäre das eine abweichende Bereifung und die müsste vom TÜV eingetragen werden.........
Montiert sind übrigens Metzeler Tourance
Gruß Ralf
oral - weil es besser schmeckt !
Ich persönlich habe in meiner Garage eine Dose Löschspray.
Das ist zwar nur eine kleine Menge Löschmittel, aber dafür lauft sie nicht ab, ein Feuerlöscher muss nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden. Für kleine Brandherde ist das völlig ausreichend.
Dann opfere diese Dose "Löschspray" und einen 1/2 Liter Benzin und versuche einmal, diese kleine Menge Benzin mit diesem Löschspray zu löschen.
Bitte aber nur draußen versuchen und das Benzin in einem Topf, für den es einen Deckel gibt, anzünden.
Nach diesem Versuch kannst Du das Feuer löschen, in dem Du einfach den Deckel auf den Topf legst.
Danach überlegst Du einmal, welche Mengen an brennbaren Stoffen sich in deiner Garage befinden...............
Nachher hast Du bestimmt Verständnis dafür, dass in Garagenanlagen Feuerlöscher und keine Löschspraydosen vorgeschrieben sind.
Persönlicher Tipp von mir: 1x 6kg ABC Pulver + 1x 6L Schaum zusätzlich.
Feuerlöscher müssen übrigens nicht ersetzt, sondern nur gewartet werden.
Gruß Ralf
Hi,
Stecker bzw. Buchse für Starthilfe (oder Ladegerät) oder z.B. Powerbank
Soweit mir bekannt bis 25A belastbar.
Gruß Ralf
Starthilfe natürlich nur, sofern die angeschlossenen Kabel einen ausreichenden Querschnitt haben.
Bitte VORHER nachschauen - minimal 6mm2 besser 8 oder 10
zurück schicken und tauschen lassen oder Geld zurück
Hi,
wobei ich aber denke, das zurück schicken wohl eher nicht in Frage kommt.
Gefüllte Batterien sind Gefahrgut und unterliegen den entsprechenden Transportbestimmungen = Verpackung + Behandlung.
DHL (Beispiel) befördert keine gefüllten Batterien = nasse Batterien
DPD (Beispiel) nur dann, wenn die Verpackung den Gefahrgutvorschriften entspricht.
Da man als "Normalmensch" derartige (zugelassene) Verpackungen wohl eher nicht zu Hause hat, dürften die Kosten wohl etwas aus dem Rahmen fallen.
Selbst "basteln" könnte man eine entsprechende Verpackung zwar, da aber die Zulassung für diese Verpackung fehlt, klemmt es dann doch wieder.
Also lieber in Richtung "Geld erstatten" lenken......... wobei ich aber vermute, dass der Händler wohl eher eine Ersatzlieferung vornimmt und auf den Rückversand der defekten Batterie verzichtet, da er die Vorschriften kennt.
Gruß Ralf
aber Vorsicht, wenn ihr euch in Bayern treffen solltet !
§183 und besonders §183a StGB beachten, denn in Bayern sind alle streng katholisch und verstehen diesbezüglich keinen Spaß !
Gruß Ralf
@mac
Die Ur-F und die ST haben unterschiedliche Tankbelüftungen und Tankverschlüsse. Bei der Ur-F wird der Verschluss zum Tanken abgenommen, bei der ST nur aufgeklappt. Die Belüftungs bzw. Entwässerungsschläuche sind auch unterschiedlich. Warum auch immer.
Das nennt man "Fortschritt" !
Was mir schon auch auffällt, dass die Maschine immer wieder schießt...
Wenn man mit der Motorbremse bremst darf das ja schon mal sein. Oder?... nö, wenn sie "schießt" ist Auspuffseitig irgend was undicht. Schelle lose? Graphitdichtung zerbröselt?
oder auch CO Wert zu niedrig = zu mager eingestellt.
nur mal so am Rande angemerkt:
Wenn die M18A1 unter der Sitzbank losgeht, weil jemand die Zündung einschaltet und losfahren möchte, gibt es niemanden mehr, der Schmerzensgeld einfordern könnte und es gibt auch niemanden mehr, der wegen Diebstahl angeklagt werden könnte.....
Nur die Stadtreinigung und der Bestatter haben den Scheißjob, die Reste eintüten und beseitigen zu müssen.
Leider (oder besser: Zum Glück für den Täter) gibt es da noch die deutsche Gesetzgebung, die derartige "Wegfahrsperren" verbietet.
oder vielleicht so;
Gruß Ralf
unter der Sitzbank eine M18A1 (Wölbung nach oben) + Zündungsplus und einfach nur warten........
! Aber nicht vergessen, die Kabel vor dem Losfahren abzuklemmen, wenn man selbst fahren möchte !
Gruß Ralf
um Eckart zu ergänzen.....
Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich bei meiner F so um 35 Volt zwischen den gelben Kabeln gemessen zu haben. (Motor bei Leerlaufdrehzahl)
Dies aber bitte ohne Gewähr - es ist schon einige Zeit her
edit:
Ich habe den uralten Beitrag mit meinen Messergebnissen gesucht und gefunden.
Es waren 31 Volt bei Leerlaufdrehzahl und 35 Volt bei 3000 UP/M.
Stecker vom Regler abgezogen !
Es hat ja auch niemand gesagt, dass der Händler bzw. die Werkstatt bescheissen wollte.
Das man aber die 3 Leitungen, die von der Lichtmaschine kommen, mit den falschen Einstellungen am Messgerät misst, ist gar nicht mal so selten.
Ich muss (obwohl ich es vor gefühlt 100 Jahren mal gelernt habe) gestehen, dass es mir schon selbst passiert ist = schlicht vergessen, den Schalter weiter auf Wechselstrom zu drehen.
Gruß Ralf
Hi,
Auspuff undicht oder CO Wert viel zu niedrig (Vergaser zu mager eingestellt) oder eine Kombination von beiden....
Gruß Ralf
Hi,
wobei ich der Werkstatt gerne einmal beim "messen" auf die Finger gesehen hätte........
Insbesondere, ob man nicht versehentlich das Messgerät auf Gleichstrom gestellt hatte..........und dann noch gegen Masse "gemessen" hat.........
Gruß Ralf
Hi,
warum nehmt ihr nicht einfach ein handelsübliches Silikon-Spray um den Luftfiltereinsatz einzusprühen ?
Verwende ich selbst seit Jahren und ich hatte noch keinen Schaumstoff Luftfiltereinsatz, der sich nicht damit "vertragen" hätte.
Gruß Ralf
Hi,
ich denke ebenfalls, dass dieses Verhalten (sofort aus, wenn man Gas gibt) nicht der Regler sein dürfte.
Vom Gefühl her: Zu fett (viel zu fett) oder Hauptdüse(n) dicht und deshalb ohne Durchfluss.
Letzteres würde auch zum Thema "Kraftstoff-Systemreiniger + danach ging es eine Zeit lang" passen.
Eventuell Wassertropfen vor bzw. an den Hauptdüsen oder Schmutz...... ?
Gruß Ralf
Hi,
wenn ich mir das Foto so ansehe, kommt sofort ein Gedanke: Da hat doch jemand bei Vergasereinbau geschlampt und die LiFi Box nicht richtig montiert...........
und wenn ich diesen Gedanken weiterdenke, dürfte auch die Verbindung zwischen LuFi Box und Vergaser wohl nicht richtig "gesessen" haben.......
..... womit dort mit Sicherheit Nebenluft gezogen wurde....... was auch das seltsame Laufverhalten des Motors erklären könnte.......
Gruß Ralf
Hi,
Tipp: Statt zu BMW zu fahren und dort BMW Preise zu zahlen, suche lieber mal nach einem Bosch Dienst in der Nähe.
Dort findest Du mit Sicherheit jemanden, der dir für kleines Geld das Kabel wieder anlöten kann.
Alternativen: Radio- Fernsehtechniker mit Werkstatt, Funkamateur (der hat bestimmt einen Lötkolben und kann löten), kleine freie KFZ Werkstatt (aber NICHT ATU denn da wird ausschließlich Murks gemacht) oder einfach mal in der Nachbarschaft fragen, ob jemand einen Lötkolben hat und mal eben Hand anlegt - oder: Schau mal links in meine Standortangabe, vielleicht passt es ja.
Gruß Ralf
Hi,
wobei mir gerade etwas aufgefallen ist.....
Hat sich mal jemand die Mühe gemacht und den CO Wert wirklich GEMESSEN ?
Ich meine: So mit Schlauch hinten in den Auspuff und dies, wenn der Motor Betriebstemperatur hat......
= nicht, das der Motor einfach nur viel zu mager läuft und deshalb auf den Choke reagiert und mit reduzierter Luft (Choke gezogen = Gemisch überfettet) normal läuft
Gruß Ralf