Beiträge von RPU

    Hi,

    durch Vibration brechende Zündkabel hat ein Bekannter bei der R wie folgt gelöst:
    Silikonkabel genommen und an den Anschlussstellen zusätzlich mit langen Stücken Schrumpfschlauch überzogen = so, dass 3/4 des Schlauches an der Leitung und 1/4 am Stecker hängen.
    Anschließend mit dem Heissluftfön geschrumpft bis es fest sitzt.
    Er hat es irgendwann im Sommer 2020 gemacht und ich habe von ihm nichts mehr über "Sch***-Zündkabel + schon wieder" gehört.
    Ich kann aber gerne die Tage nochmal nachfragen.

    Gruß Ralf

    Die sehen doch noch gut aus. Quasi noch "grün hinter den Ohren". <eg>

    Ist das grüne Schimmel...

    Taugt im Zündkerzenstecker von Beru sicher soviel wie im Heimischen Kühlschrank.Nämlich NIX

    Das passt dann doch zum Zündkerzenstecker von Beru = der taugt doch auch nix............


    Bei Beru ist es wie bei Bosch.... = früher = ganz viel früher und als nur in D produziert wurde, da wurde noch Qualität produziert.
    Damit war Schluss, als man dann an die Börse ging und die BWLer das Sagen hatten.
    Es wurde gespart und gespart und eingespart um die Aktionäre zu befriedigen.
    Was kommt raus: Billigware mit Verfalldatum.

    Guten Abend zusammen, wie hält man so Gummibauteile geschmeidig? Mit Silikonspray? Beim Ruckdämpfer ist die härte deutlich zurückgegangen bei dem der in Silikon eingelegt war

    Gruß famster

    Glycerin aus der Apotheke oder Gummipflegemittel einschlägiger Hersteller, wobei ich persönlich das hier bevorzuge: https://www.liqui-moly.com/de/…ipflege-p001132.html#1538
    teuer aber praktisch...... mehr aber nicht !

    Zum Vergleich: https://www.doktor-klaus.com/g…cf60010d312ebcff354866c05
    Reicht für ein ganzes Leben und x Motorräder und Autos.

    Gruß Ralf

    ist doch nicht wirklich schwer, die Funktion des Schalters zu überprüfen.........
    Kupferröhchen mit passendem Gewinde für den Schalter und auf der anderen Seite ein passendes Gewinde für ein Reifenventil......
    Wenn man nicht selbst Gewinde schneiden kann: Fachbetrieb Druckluftzubehör oder Heizungsbau oder zur Not die Heizungsabteilung des örtlichen Baumarktes haben passende Verschraubungen und mit Sicherheit auch ein Stück Kupferrohr.
    Multitester auf Widerstand oder Durchgang und die Messkabel 1x an den Schaltkontakt und 1x ans Rohr oder an den Schalter (die Verschraubung)
    Schalter in das Rohrstück einschrauben und auf der anderen Seite langsam mit der Fußpumpe Luft drauf..... Manometer Fußpumpe beobachten..... bei etwa 1 Bar auf dieser Schätzuhr sollte der Schalter schalten.

    Bei maximal 1 Bar könnte man sich sogar mit einem Stück Schlauch und 2 Schlauchschellen behelfen.....obwohl das eigentlich Murks ist.

    Gruß Ralf

    sollte das Lidl "Gerät" 2 Kontaktstifte nebeneinander haben, lass es direkt im Laden.
    Das sind - technisch bedingt - nur "Schätzeisen" und keine Messgeräte für den Wassergehalt von Flüssigkeiten.
    Wenn Du es nicht glauben solltest: Kauf es, nimm ein kleines Gefäß mit neuer Bremsflüssigkeit und "messe" mal.
    Dann 1 Tropfen Wasser dazu und wieder messen, dann wieder 2 Tropfen Wasser und wieder usw.
    Anschließend den gesamten Vorgang nochmals mit neuer Bremsflüssigkeit wiederholen........

    Danach bist du schlauer und ich wette, das Ding kommt in die Tonne.....

    Gruß Ralf

    Hempi : Damit die Liste mal vollständig wird, kannst du mich auch eintragen

    F650, EZ 1998, 53.000km, Einbau ohne Kraft, kein Spiel, Einbau in Reserverad = nur "trocken" getestet, User: RPU, geänderter Dämpfer: Ja, 2 Stück

    Gruß Ralf

    Hi,

    entweder der Vorschlag von Torsten (besser) oder .............

    Option: 3D Drucker und das ganze Teil neu drucken
    Setzt natürlich voraus, dass man entsprechende Kenntnisse und einen 3D Drucker hat.

    Option: Meines Wissens ist die Federklammer nur eingehakt.
    Ich denke, man könnte - entsprechende Fähigkeiten vorausgesetzt - neben der ursprünglichen Halterung mit einem Dremel 2 kleine (1,5-2mm) Löcher bohren und dann einen Draht durchziehen und über der Klammer verdrillen.
    Dürfte Bastelarbeit für Feinmechaniker werden. Die Sache muss ja nur so stark sein, dass die Feder gegen den Federdruck gehalten wird.

    Option: Halterung ausbauen und mal zum PKW Schrottplatz - vielleicht findet sich dort eine Halterung, die "fast" passt.


    Gruß Ralf

    Hi,

    "Mädels" - bitte keinen unnötigen Stress und Zank vor Weihnachten !

    Hier noch mein derzeitiger Stand z.T. Ruckdämpfer.....
    2 Stück aus der Erstfertigung
    Beide getestet am "Reserverad" = in mein Reserverad eingelegt, Kettenrad und Nabe zusammengesteckt und mal am Kettenrad gedreht = kein feststellbares Spiel.
    (Bekannt ist mir inzwischen, dass ich anders hätte prüfen müssen = Kettenrad festklemmen und an der Felge drehen = habe ich aber nicht.......)
    Anschließend beide Ruckdämpfer mit etwas Cockpitspray eingesprüht, mit einem Lappen abgewischt, eingetütet und eingelagert.
    Da liegen beide noch in der Schublade zusammen mit einem nagelneuen Original BMW Ruckdämpfer und einem gebrauchten Ruckdämpfer.

    Prüfung im Fahrbetrieb habe ich nicht vorgenommen, da ich "Null Bock" hatte, dafür das Hinterrad auszubauen.
    Ich komme aus beruflichen Gründen kaum zum fahren und möchte in der wenigen verbliebenen Freizeit lieber etwas fahren, statt zu schrauben.
    Geständnis: Ich habe mir dieses Jahr sogar den jährlichen Ölwechsel gespart......1900 km seit dem letzten Ölwechsel (i.W.: eintausendneunhundert).

    Gruß Ralf

    Hi,

    mir kommt da ein Gedanke zum Thema "Nachfertigung = 2. Serie + Werkzeug ändern".

    - Verschiedene Leute haben ein Radialspiel, wenn sie den Ruckdämpfer aus Serie 1 verbaut haben.
    - Andere haben kein Radialspiel, wenn der Ruckdämpfer aus Serie 1 verbaut ist. (dazu gehöre ich z.B.)
    - Es gibt Verschleiß bzw. Abrieb beim Ruckdämpfer aus Serie 1. (meine ich wenigstens, dass ich das irgendwo gelesen habe)
    - Alle konnten den Ruckdämpfer als Serie 1 ohne Probleme einbauen und es ging "leicht" = ohne Hammer und ohne andere Hilfsmittel.

    Nehmen wir einmal an, das Werkzeug wird für die Serie 2 verändert und vielleicht wird auch das verwendete Material härter..........
    Es dürfte wohl darauf hinauslaufen, dass der Ruckdämpfer der Serie 2 etwas größer (dicker) wird, damit das Thema Radialspiel aus der Welt ist.

    Nehmen wir mal weiter an, dass der Ruckdämpfer Serie 2 dann bei den Leuten, die beim Ruckdämpfer Serie 1 kein Radialspiel hatten, etwas "zu groß" wäre...........

    Was hindert uns dann daran, den Ruckdämpfer Serie 2 mit etwas "Gleitmittel" einzubauen oder ganz zur Not mit etwas Schmirgelpapier zu bearbeiten ?
    Vielleicht müsste man sogar mit einem Gummihammer leicht nachhelfen aber bekanntermaßen ist der Ruckdämpfer elastisch und müsste eigentlich nachgeben.....

    Gruß Ralf

    Zum Vorschlag von Berthold meine Meinung:
    Ein klärendes Gespräch mit dem möglichen Hersteller kann nicht schaden.
    Wenn produziert werden sollte, bin ich auf jeden Fall wieder mit 2 Stück dabei - ich habe zwar keinen wirklichen Bedarf, möchte aber dazu beitragen die Kosten je Stück zu senken.

    Hi,

    dürfte wohl klar sein, warum nach einer gewissen Laufzeit die Stromaufnahme so stark sinkt = die LED werden heruntergeregelt, weil sie zu warm werden und dieses "Leuchtmittel" in dieser Bauart technisch nicht in der Lage ist, die entsthende Wärme abzuleiten.
    Warum sonst haben die LED Leuchtmittel von Osram, Philips (und auch bestimmte andere noch) einen dicken Kühlkörper und einen kleinen Ventilator am Ende........ ja - warum wohl ?
    Warum muss man bei verschiedenen Fahrzeugen, bei denen die Verwendung der LED Leuchtmittel zugelassen ist, die Abdeckkappe hinter dem Leuchtmittel verändern (z.B: Abstandsringe) oder komplett gegen eine höhere Kappe austauschen ?


    Gruß Ralf

    Wer kann denn wirklich sagen, wieviel % Ethanol in E5 oder E10 ist.
    Es heißt ja maximal 5% bzw. maximal 10%.
    Letztes Jahr gab es bei diversen Tankstellen sogar E5 und E10 mit 0%.

    Im Ausland wäre ich beim Thema Ethanol Beimischung grundsätzlich "vorsichtig" - nicht, dass man diesen Mist wirklich braucht - aber z.B. Luxembourg hatte bis Anfang 2021 nur maximal 2%....einfach deshalb, weil die Raffinerie nicht mehr dazu gemischt hat.

    oder einfach 2cl (1 Schnapsglas voll - aber aufpassen, falls deine Tochter sich in Schottland rumtreiben sollte....dort sind diese "Schnapsgläser" etwas viel größer) Spiritus mit in den Tank...... bindet Wasser.........