Beiträge von RPU

    Also: Sidolin oder auch Glasreiniger sind Gift für die Beschichtung des Reflektors !
    Man müsste wissen -oder vermuten, ob der Reflektor matt (=nicht mehr silber, sondern hellgrau) ist oder ob es sich "nur" um einen Belag aus ??? auf der Innenseite der Streuscheibe handelt.

    Wenn "nur" Streuscheibe und Reflektor schön blank und glänzend:
    Langes Wattestäbchen - Essig Essenz 1 Teil + 2 Teile Wasser..... das Stäbchen darin tunken, etwas ausdrücken und durch das Lampenloch an die Innenseite der Scheibe.
    Einen Strich ziehen und trocknen lassen....... wenn Unterschied sichtbar, dürfte der Belag aus Kalk sein = jemand hat mit normalem Wasser gereinigt, statt destilliertes Wasser zu verwenden.

    Gruß Ralf

    Ziehst auch rote und grüne Tennissocken an weil muss so..2 verschiedene in Sandalen ;)...Die arme Mädellz 🤣


    Immer gleiche...

    wenn solche Socken, dann aber auch wirklich richtig anziehen !
    Die rote Socke gehört an den linken Fuß weil Backbord....
    Die grüne Socke gehört an den rechten Fuß weil Steuerbord......

    Nicht, dass es noch irgendwann zu einer Kollision wegen falscher Sockenfarbe kommt..........

    nee - die müssen nicht wirklich strampeln...... die fahren elektrisch......... jeder bekommt, was er verdient....... nach dem 1. vollständigen Blackout gibt es für die Fahrer von Elektrofahrzeugen dann auch bestimmt Haue.........

    eigentlich nur "geil"....... damit kann man am WE wunderschön die Eifel unsicher machen...... und alle mit gelben Kennzeichen müssen gesittet fahren.........
    Wenn die Anwohner dort eine Sammelaktion machen würden käme bestimmt das Geld für 10 solcher Dinger zusammen......

    Hi,

    ich habe da eine ganz blöde Idee.............

    Metall dehnt sich bei Wärmezufuhr bekanntlich aus........
    Wäre es vielleicht möglich, dass die Ruckdämpfer ohne Spiel ganz zum Schluss produziert worden sind = als die Form heiß war ?

    Vom Gefühl her würde ich behaupten: So etwas rechnet ein Unternehmen, dessen Fachgebiet die Herstellung von derartigen Formteilen ist, schon vorher mit rein oder vielleicht wird so eine Form auch vorgeheizt.......
    = ich habe absolut gar keine Ahnung, wie so eine Produktion technisch abläuft.

    Gruß Ralf

    es hat ja niemand eine "Manipulation" vorgenommen und somit liegt auch keine strafbewerte Handlung i.S.d. §22b StVG vor.

    Da heißt es nämlich:

    § 22b

    Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern


    (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

    1. die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,

    2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder

    3. eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.


    (2) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 3 gilt § 149 Abs. 2 und 3 des Strafgesetzbuches entsprechend.


    (3) 1Gegenstände, auf die sich die Straftat nach Absatz 1 bezieht, können eingezogen werden. 2§ 74a des Strafgesetzbuches ist anzuwenden.


    Also "passt" es nicht, weil niemand (weder eine natürliche, noch eine juristische Person) auf den Wegstreckenzähler eingewirkt hat, sondern der Wegstreckenzähler schlicht einen Defekt hat.
    Die Unterlassung der Reparatur des defekten Wegstreckenzählers ist übrigens auch keine Einwirkung, weil es schlicht keine Einwirkung durch Unterlassung im Sinne des Gesetzes gibt.

    Wenn dieses Fahrzeug später einmal verkauft werden sollte und man Kenntnis davon hat, dass der km Stand des Wegstreckenzählers nicht stimmt, weil dieser schon seit längerer Zeit nicht mehr "zählt", könnte allerdings durchaus ein Betrug i.S.v. § StGB vorliegen. Wirkliche "Fachleute" schreiben deshalb immer "abgelesener Kilometerstand" in den Kaufvertrag und damit sind sie fein raus.

    Also mein Signalhorn hat definitiv eine Schraube mittig auf der Rückseite und diese Schraube hat auch eine Mutter.
    Ob dieses Signalhorn allerdings das Originalteil ist, kann ich nicht sicher sagen, da ich nicht Erstbesitzer meiner F bin.

    Hinweis (bevor es zu spät ist): Wenn Du auf die Idee kommen solltest, den Bremsgriff zu demontieren, achte auf das kleine runde Plastikröllchen, dass den Bremslichtschalter "bedient".
    Es ist klein, schwarz und recht flott unterwegs........ weg ist weg und man sucht und sucht und sucht und meistens findet man es nicht mehr.
    Also Achtung, großes helles Betttuch unterlegen und auch noch einen hellen Lappen drüber und drunter halten.

    Zum Thema Bremspumpe.........
    Wie alt ist die Bremsflüssigkeit ?
    Noch Original Gummi-Bremsleitung oder schon Stahlflex Leitung ?

    Gruß Ralf

    Hi,

    mit den Widerständen funktioniert es zwar aber wirklich "sauber" ist diese Lösung nicht.
    In den Widerständen wird Strom in Wärme verwandelt und sonst nichts.
    = primitiv aber vom Ergebnis her brauchbar.
    Richtiger und sauber und damit auch "schöner" wäre die Sache mit einem lastunabhängigen Relais gewesen.
    Aber egal - ist ja nicht meine Baustelle.


    Gruß Ralf

    Wo wir gerade mal beim "empfehlen" oder "abraten" sind......

    Nur als funktionierendes Beispiel: Polo 6R mit H4 "Funzeln"........ 132 Euro investiert und Osram Night-Breaker LED gekauft und eingebaut.
    Natürlich alles mit ABE und Zulassung für die Original verbauten Scheinwerfer - sogar die Zulassungsnummer der Scheinwerfer habe ich vorher kontrolliert.

    Ergebnis: "Und der Herr sprach - es werde Licht und es ward Licht"...... mehr kann man dazu wirklich nicht sagen - einfach nur "geil" !

    Der Prüfer vom TÜV bei der fälligen HU fand es auch "1. Sahne" - seine Tochter hat auch einen 6R und deshalb.........

    ....und ganz still und heimlich denke ich darüber nach, ob ich es auch mal mit "ohne Zulassung und ABE" versuchen sollte............

    Für mich sieht das aus wie Rostpartikel.
    Da der Tank bei der F aber aus Plastik besteht, kommt dieser nicht in Frage.

    Frage: Hast Du evtl. aus einem 20 L Blechkanister getankt ?


    Gruß Ralf

    Wie wäre es denn mal mit dem Standardtest ?

    Batterie voll laden, Regler abklemmen, Probefahrt..........
    = Probefahrt mit abgeklemmtem Regler, um diesen ggfs. als Fehlerursache ausschließen zu können.


    Gruß Ralf

    nur mal so........

    Wenn der Regler (egal ob BMW Original oder China) lädt ist das ja schön.
    Die Frage ist aber: Ladespannung ?

    Hintergrund: Auch ein Regler, der "lädt", kann defekt sein und eine zu hohe Ladespannung abgeben.
    Folge: Die Batterie nimmt durch die zu hohe Ladespannung Schaden.
    Bei einer normalen Blei-Säure Batterie "verschwindet" dann die Batteriesäure bzw. zunächst einmal der Wasseranteil in der Säure = Batterie trocken und funktionsunfähig.

    Du wirst also nicht darum herum kommen und mal mit einem Voltmeter (Multimeter) nachmessen müssen, wie hoch die Ladespannung ist.
    Es reicht ein 10-20 Euro Teil aus dem Baumarkt um ein verwertbares Ergebnis zu erhalten.
    15 Volt ist die absolute Grenze - mehr darf es nicht sein.

    Und noch ein Tipp: Hol den armen Regler unter der Sitzbank raus - ihm fehlt jegliche Kühlung unter der Sitzbank und Elektronik mag solche Temperaturen gar nicht.


    Gruß Ralf


    Nachtrag: Und untersuche mal den Stecker, der die 3 gelben Kabel, die von der Lima kommen, mit dem Regler verbindet.
    Gründlich untersuchen ! Trennen, Kontakte anschauen, auf Schmorspuren oder lose Kabel kontrollieren.