Beiträge von RPU

    und was man auch mal eben nebenbei erledigen könnte: KFZ Werkstatt oder TÜV/DEKRA etc. und mal eben den CO Wert überprüfen lassen (keine AU sondern nur mal eben messen)
    Meist geht so etwas auch ohne Termin zwischen Tür und Angel und gegen eine Spende in die Kaffeekasse (wenigstens geht das hier bei uns so) .........


    Gruß Ralf

    Hi,


    war vorher wirklich voll getankt ?
    Allein vom Gefühl her würde ich vermuten, dass bei der vorherigen Betankung nicht wirklich voll getankt wurde dies aber jetzt gemacht wurde.
    Aus Erfahrung: Voll auf dem Seitenständer und voll auf dem Hauptständer sind schon Unterschiede.
    7,7 Liter /100km halte ich für sehr unwahrscheinlich - ich rase zwar nicht und fahre recht wenig Autobahn aber ich schleiche auch nicht und brauche so etwa 4,7 - 5,5 Liter/100km- je nach Strecke und Lust.


    Ralf

    die Felge bzw. das gesamte Hinterrad benötigt aber ganz dringend mal einen Putzlappen und etwas Arbeit.........
    .....Ferkel ........... ;)

    damit die Stückzahl etwas hoch kommt, würde ich auch wieder 2 Stück nehmen.


    Und falls jemand fragt: Kein Drehspiel aber noch nicht gefahren = nur mit meinem Ersatzrad getestet.


    Gruß Ralf

    Hi,


    zum Thema Stecker:
    Den Originalstecker halte ich persönlich - wenigstens in Kombination mit dem Originalregler oder baugleichen Reglern - für ziemlich ungeeignet.
    Er ist billig und das war`s auch.

    Nach einigen Versuchen mit anderen Steckern bin ich hier gelandet:
    https://www.dold-mechatronik.d…4354c9&qs=53147-1&search=


    Alternativ auch den hier - obwohl ich ihn wieder ausgemustert habe, da der vorstehende nach meiner Meinung wesentlich besser ist:
    https://www.amazon.de/dp/B00LG…3044161_185740101_TE_item


    Zu Stecker 1 aber der Hinweis: Die Kabel werden angelötet und löten sollte man können, da derartige Lötarbeiten nicht ganz einfach sind, wenn man es vernünftig und richtig machen möchte.


    Gruß Ralf


    Nachtrag: Die Pin´s für dem Originalstecker findet man auch an Computernetzteilen = 4-Pol Molex Stecker....z.B. auf dem Verwertungshof des örtlichen Abfallentsorgers oder im Computerfachhandel oder halt bei iBääh

    Hi,

    Oesie dürfte mit "schräger Schnitt 25-35 Grad" wohl richtig liegen damit sich die Dichtung "übereinander" schieben kann.

    Ich hatte auch an so etwas gedacht aber eher 45 Grad mit Dremel und Diamantblatt möglichst langsam.......


    Gruß Ralf

    und ich würde es mal mit etwas mehr Luftdruck probieren....... so mit 0,2 bar mehr als Anfang, dann mal mit 0,4 bar mehr und vielleicht auch mal 0,6 bar mehr........
    Einfach mal rantasten und probefahren.......
    Ich fahre übrigens Werksangabe + 0,4 bar vorne und hinten und bin damit zufrieden.
    Werksangabe für die Uhr-F war mir "zu weich" bzw. "zu schwammig". Reifen bei mir Metzeler Tourance (ohne Next) und davor Michelin Anakee 2, ebenfalls mit +0,4 bar.
    0,2 bar unter Werksangabe führte bei mir ebenfalls zum Pendeln - so zwischen 110 und 120 km/h und dann habe ich mal probiert, was hilft,


    Gruß Ralf

    Ja, das Thema habe ich weitgehend durch.
    Original BMW Scheibe, klar...... aber alt und vergilbt und daher häßlich........ > bauchbar (vom Luftstrom her)
    Puig VS 2 > Luftwirbel genau auf der Helmoberkante (siehe oben) = laut
    Puig VS 2 mit Aufsatzspoiler > besser (ruhiger), dafür wackelt die ganze Konstruktion aber ab etwa 100 km/h und ich habe Angst, dass die Scheibe bricht
    kleine Spoilerscheibe > gut aber nach meinem Geschmack sieht es häßlich aus - also nichts
    MRA Scheibe, Originalform, schwarz > derzeit montiert..... brauchbar (logisch, da Originalform) und optisch annehmbar.

    Ich denke, dass es bei der MRA bleibt und die VS2 samt Spoiler bleibt im Fundus.
    Die kleine Spoilerscheibe werde ich wohl wieder verkaufen, weil diese mir optisch überhaupt nicht zusagt.

    Gruß Ralf

    Auch - den Hersteller kenne ich - für meinen Fall aber mit einem "leider", weil ich der Meinung bin, dass man den Kundendienst schlicht eingespart hat.


    Ich wollte einen N**** Klapphelm kaufen, habe mich aber bei der Tante zu einem Helm dieses Herstellers überreden lassen......
    Leider ein kleiner "Tante" Laden und daher ohne Windkanal und mein Moppet hatte ich auch nicht dabei.
    Ergebnis: Laut bis sehr laut (Windgeräusche, oben von der Kopfbelüftung, an der sich die Luftrolle der Scheibe bricht)
    Streifen Klebeband drüber hilft - sieht aber aus wie .........
    Es gibt für den Helm einen anders geformten Lufteinlass für die Kopfbelüftung.....
    Diesbezüglich hatte ich mal beim Hersteller angefragt und nach 3x nachfragen endlich auch eine Antwort bekommen: "Dann kaufen sie sich doch den Helm mit der anderen Belüftung"


    Danke


    Gruß Ralf

    Richtig.... die Stecker werden gelötet.

    Eckart: Nur zur Info..... wenn die Stecker für den Modellbau geeignet sind, eignen sich diese mit Sicherheit auch für den KFZ Bereich.
    Im Modellbau treten Kräfte auf, die jeden Fahrer eines Fahrzeuges sofort umbringen würden.
    Beispiel: Dieser Stecker in einem Kunstflugmodell und dort bis +12G und -12G und das hält kein Mensch aus.... ist halt der Vorteil von unbemannten Flugzeugen.....

    Gruß Ralf

    Hi,


    ich habe -nach einigen Versuchen - jetzt diesen Stecker für die Verbindung zwischen Lichtmaschine und Regler verwendet.
    Der Stecker ersetzt den 3-poligen Stecker, der immer Probleme gemacht hat.

    https://www.dold-mechatronik.d…lig-2-Gehaeuse-6-Kontakte

    Bisher bin ich zufrieden.
    Wird nicht wärmer als das Kabel selbst, keine Verfärbungen, keine sonstigen Auffälligkeiten.
    50A je Kontakt müssen ja erst einmal vorhanden sein.

    Gruß Ralf

    Eigentlich wollte ich die Finger still halten... sorry, der Gedanke, BMW anzuschreiben, ist grundsätzlich gut. Aber aus welchem Grund sollte man Betriebsgeheimnisse kunt tun? Die wehren sich auf EU Ebene mit allem was ihnen zur Verfügung steht, auch nur Ersatzteilnummer rauszugeben, die werde bestimmt nicht die Betriebsgeheimnisse a) von sich selbst und b) vom Hersteller heraus geben. Du sollst bitte neue Fahrzeuge kaufen! Nur so können wir den Popo der deutschen Wirtschaft am pubsen halten. :wave: Zumindest noch ein paar Jahre :/ mit nachdenklichen Grüßen Torsten

    Die Frage kann ich dir etwas verschleiert beantworten.........
    Ich vermute mal ganz stark, dass BMW es nicht so einfach abtun wird, weil es eine "Beziehung" zwischen meinem "Arbeitgeber" und dem Unternehmen BMW gibt und diese Beziehung ist auch für BMW nicht gerade als Peanuts zu bezeichnen = eher auf der anderen Seite der einer bei BMW möglicherweise bestehenden Liste von "Kunden".

    Das Wort Beziehung und das Wort Arbeitgeber habe ich dabei in "" gesetzt - weil beides eigentlich unzutreffend ist.
    Mehr aber bitte nicht - ich kann und darf dazu nichts sagen oder schreiben.


    Ich möchte nur sicher gehen und wirklich nach der richtigen Artikelnummer bzw. nach den richtigen Artikelnummern fragen lassen.


    Gruß Ralf

    Hi,

    ich habe da mal eine Idee...........
    Über meinen "Arbeitgeber" BMW anschreiben und fragen, wer die Ruckdämpfer hergestellt hat und ob es Unterlagen dazu gibt.
    Vielleicht gibt es ja sogar noch eine technische Beschreibung oder sogar eine Zeichnung, die man "unter der Hand" bekommen kann.


    Als Artikelnummer habe ich bei Leebmann 27712345333 gefunden.
    Kennt jemand - aus welcher Quelle auch immer - noch andere Artikelnummern ?

    Meine Vermutung bezüglich Hersteller geht ganz schwer in Richtung Clouth Gummiwerke, Köln.
    Bekannt ist: Dieses Unternehmen gibt es nicht mehr, die Reste wurden von Diehl übernommen.
    Weiterhin ist mir bekannt: Clouth hat früher Gummiteile (z.B.: Hardy-Scheiben) für BMW gefertigt.
    Diehl ist als Lieferant bei BMW gelistet und liefert auch heute noch an BMW.

    Als Privatmann hat man keine Chance, bei Diehl eine verwertbare Auskunft zu bekommen = man fängt erst gar nicht an, in alten Unterlagen zu suchen...... (habe ich schon durch)
    Aber es gibt ja da noch die Option, die notwendigen Angabe über ein paar Umwege von BMW zu erfahren.....


    Versuchen könnte ich es ja mal - ich möchte nur hinsichtlich der Artikelnummer sicher sein, bevor ich die Anfrage starte bzw. starten lasse.


    Gruß Ralf