TÜV Einzelabnahme für PUIG längen u. griffweitenverstellbare Brems- u. Kupplungshebel.

  • Hallo,

    die Original BMW Brems u. Kupplungshebel liegen mir bei meiner BMW (F 650 GS, Typ R13, Bj. 2002) zu nahe an den Original Handschutzprotektoren, sind auch zu lang u. man stößt beim Greifen immer an den Protektor, das nervt.

    Ich suchte nach Alternativen u. bin dann bei PUIG gelandet.

    Im Internet werden Brems- u. Kupplungshebel mit Adapter für die F 650 GS Bj. 00-07 (für zusammen 119,- € in allen möglichen Formen und Farben, bei Louis leider nur in einer Version u. für 169,-€) angeboten, was sich aber als falsch herausstellte, da die Adapter nicht für die R 13 passten u. der Internethändler bis heute nicht in der Lage war die passenden Adapter zu besorgen.

    Macht nichts, bei Louis kann man die passenden Adapter für 20,- € das Stück nachkaufen, wenn man weiß, welche passen und es gibt wohl langsam Problem mit der Lieferbarkeit eines Adapters in Deutschland, im Ausland ist der Adapter lt. Internet noch vereinzelnt lieferbar (nur einer der Adapter macht Lieferprobleme, ich weiß jetzt aber nicht welcher).


    Ich bin auf eine tolle Internetseite gestoßen, wo man alle BMW Teile u. Modelle mit Teilenummer und Explosionzeichungen findet u. sogar nach Produktionmonat vergleichen kann (http://www.online-teile.com/bmw-motorrad-ersatzteile). Die detailierte Unterscheidung nach Produktionsmonaten kann sehr wichtig sein, wie sich zeigte!


    Meine Recherche:

    Die BMW F 650 GS wurde bis 10/2007 gebaut u. ab 02/2008 in G 650 GS (gebaut bis 10/2015) umbenannt (diverse Bauteile sind identisch).


    In der PUIG ABE Liste, ist die BMW G 650 GS mit dem Kupplungshebeladapter 6139 N u. dem Bremshebeladapter 6143 N aufgeführt (die Prägung auf den Adaptern lautet C-52 u. B43).


    Die mir vom Internethändler gelieferten PUIG Adapter (6142N (Bremse) u. 6585 N (Kupplung)) für die PUIG Hebel, passen nicht zur BMW F 650 GS 2000-2007. Sie passen zur BMW F 650 GS (2 Zylinder) 2008- 2012!!!

    Laut den Explosionszeichnungen im BMW online Teilekatalog, ist der Handbremshebel bei den Modellen F 650 GS (1 Zylinder) u. G 650 GS seit 02/1999 der gleiche (die Bestellnr. ist identisch).

    Der Kupplungshebel (verstellbar) ist lt. Zeichnung im Teilekatalog, erst seit 5/2004 identisch (den kann man lt. Teileliste nicht einzeln kaufen).


    Das Problem:

    Meine BMW F 650 GS,Typ R13, Bj. 2002 hat also noch den alten nichtverstellbaren Kupplungshebel (somit passt der PUIG Adapter für die G 650 GS, nicht) , also habe ich bei http://www.online-teile.com/bmw-motorrad-ersatzteile die passende Kupplungarmatureinheit für eine F 650 GS ab Produktionsmonat 5/2004 gekauft u. montiert. Jetzt passen die in der PUIG ABE Liste aufgeführten Adapter der BMW G 650 GS (Kupplungshebeladapter 6139 N u. Bremshebeladapter 6143 N, (die Prägung auf den Adaptern lautet C-52 u. B43) auch an meine BMW F 650 GS Bj. 2002.

    Dann noch schnell die PUIG Hebel mit Adaptern an der F 650 GS montiert, zum TÜV gefahren u. ohne Problem eine Einzelabnahme gemacht (kostet ca. 65,- € plus neuen Brief u, Fahrzeugschein bei der Zulassungstelle (ca. 26,- € ).

    Kleiner Tipp: Die Schraube für die Längenverstellung der PUIG Hebel mit einigen Tropfen Schraubensicherungsklebstoff am Gewinde (Typ mittelfest, z.B. Loctite 243 o. von Uhu) versehen, da sie sich lt. Internetbewertungen sonst losvibriert u. während der Fahrt samt Hebelverlängerung wegfliegt. Da die Hebel außerdem (als Schutz gegen Abbrechen beim Umfallen der Maschine) klappbar sind, sollte man ggf. auch diese Schraube am Klappgelenk fester ziehen (selbtsichernde Mutter), damit man währen der Fahrt nicht aus Versehen den Hebel hochklappt.

    Mir gefallen die Hebel und deren Verstellbereiche sehr gut, sie lassen sich super greifen u. man hat nur noch kurze Wege zum kuppeln und bremsen.

    Grüße

    Andreas