Achtung: Ausfall der Bremsanlage hinten

  • Liebe Kollegen,


    in meinem gerade abgeschlossenem Urlaub mit der Dakar in der Slowakei (6200 km in 3 Wochen)fiel bei km-Stand 48000 akut die hintere Bremsanlage aus. Durch Bruch des an der Schwinge angebrachten Feststellers des Bremssattels hatte sich der Bremssattel verdreht und zu einer Undichtigkeit des Anschlußes der zuführenden Bremsleitung geführt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.
    Mir ist bekannt, daß BMW wegen eines Problems am hinteren Bremssattel bereits 2000/1 eine Rückrufaktion durchgeführrt hat. Wer weiß darüber Genaueres???????
    Vielen Dank für Hinweise. Gruß Jörg

  • Hallo Jörg!
    Stimmt, gab eine Rückrufaktion, es wurde ein Versteifungs-bzw Verstärkungsclip in die Schwinge eingeschlagen, damit der Halter für die Bremsanlage stabiler wird....
    Halter der betroffenen Fahrzeuge wurden angeschrieben.
    Kann Dir leider nicht mehr sagen, für welche Fahrgestellnummern dies zutraf...
    Kann aber, wenn Du noch interesse hast, mal morgen bei BMW in die Liste gucken....
    lieben gruß, miriam

  • Hallo,


    bei meiner F650 wurde der Verstärkungsclip an der Schwinge angebracht, trotzdem ist gestern die Hinterradbremse mit verlust der Bremsflüssigkeit ausgefallen. War noch nicht beim Händler und würde gerne wiessen was bei Dir rausgekommen ist?


    Gruß Christina