GPS 176 und Streetpilot an der F650 PD

  • Hallo Zusammen,
    hat jemand von euch Erfahrungen mit dem GPS 176 an der Paris Dakar? Kann man es während der Fahrt ablesen ? Seid ihr mit der Routenplanung und Korrekturmöglichkeit unterweg zufrieden? Wer hat einen Streetpilot montiert und kann dazu etwas sagen? War jeman schon einmal mit dem Streetpilot in der Wüste?
    Ich würde mich sehr freuen von Euch zu hören,fahre zu Zeit noch eine K denke aber daran mir endlich die Eierlegende Wollmilsau zu kaufen. 50 Ps reichen.
    Gruss aus Sachsen vom Juergen, der euch gerne das Erzgebirge zeigt.

  • Moin Jürgen,
    zu GPS kann ich nix sagen, da ich mich mehr auf Karte und Kompaß verlaß. Und außerdem, wenn die Amis mal wieder ihre Satellites abschalten (z.B. geschehen im Golfkrieg), dann is eh Pustekuchen. Mal schaun, wann das europäische System kommt, dann würd ich mirs eventuell mal überlegen.
    Aber neben dem Erzgebirge biete ich auch noch Touren durchs Vogtland an . Das mußte mal toppen .
    Ich begrüß Dich einfach schon mal vorab im F-Lager.
    Viele Grüße aus Zwickau,
    Andreas

  • Hallo,


    aber das ist so icht richtig was Du schreibst! Im Golfkrieg wurde GPS NICHT abgeschaltet, sondern die Amis behalten sich vor die Ungenauigkeit zu verändern.


    Thorsten

  • Hallo,


    alle Navigationssysteme wie auch den SP oder GPS V kannst Du in der Wüste wohl vergessen oder gibt es dort Strassen und digitale autoroutingfähige Karten?


    Das 176er Gerät wäre ok, da Du viel Speicher hast und z.b. mit Touratech QV Software planen kannst. Dafür nimmst du normale Karten und scannst diese ab. Dann importierst Du die Karte in QV und planst Deine Tour "digital". Diese Tour kannst Du als Route oder Track in jedes normale GPS Gerät übertragen und dann abfahren.


    Thorsten

  • Seit über 2 Jahren ist das amerikanische Militär in der Lage die Unschärfe regional zu differenzieren. Früher ging das nur glabal. Mir ist nicht klar warum unsere amerikanischen Freunde die Präzision in Deutschland oder meinetwegen in Nordafrika reduzieren sollten wenn im Golf Streß angesagt ist. Wenn allerdings einer von Euch in Kuwait durch die Wüste heißen will sieht das schon anders aus.
    Trotzdem begrüße ich die Europäischen Bemühungen. Allerdings werden wir da wohl noch mehr als 5 Jahre warten müssen. Mehr was für Geduldige.

  • der maximale Ungenauigkeitskreis lag bei etwa 120m, 2/3 der Messpunkte lagen in einem Genauigkeitsbereich von 30m. Viele Geräte besitzen eine "Average"-Funktion mit der solche schnellen Ungenauigkeitsänderungen ausgeglichen werden.

  • Hallo Jürgen,
    habe seit 2 Jahren den Streetpilot an meiner GS-Dakar montiert und nur gute erfahrungen damit gemacht. Ob Ligurische Grenzkammstraße, EnduroMania oder Großstadt-Dschungel in Hamburg. Einfach perfekt. Das Gerät ist während der Fahrt gut ablesbar und bedienbar (mit dünnen Handschuhen). Die Halterung von Touratech ist perfekt, ebenso die Software QuoVadis.
    Zum 176er kann ich nichts sagen, denke aber, daß dieses Gerät doch arg groß für die Lenkerquerstrebe ist.
    Gruß Ali

  • Hi Thorsten,
    ja, hast ja recht. Abgeschalten wurde es nicht. Ich meinte damit, daß die Amis jederzeit beeinflußen können, was ihre Satelliten machen, also z.B. die Bahn verschieben. Das ist bei mir einer Abschaltung gleichgesetzt.
    Hab auch noch n Link rangehängt, der nicht zu nem Kettenöler führt .
    Viele Grüße,
    Andreas



    GPS

  • Hallo und danke euch allen für die vielen mails,
    ich denke ich muss doch die zwei Scheine auf den Tisch blättern und den SP3 wenn schon denn schon kaufen. Zur Zeit fahre ich auch noch analog, bei 25 000km im Jahr, aber manchmal schon recht nervig.
    Übrigens fahr ich (noch) eine K1200rs, da sieht Du dann im Erzgebirge Vogtland oder wo auch immer von Deinem "Stampfer" aus eh nur einen roten Blitz vorbeihuschen ;-)))) (nich böse sein, konnte mir es aber nicht verkneifen)
    Die wollen hier in Chemnitz bei BMW für ne Vorführmaschine mit 4tkm 7500 E haben. Bin mir am überlegen die K zu behalten, denke mir so oft werde ich nicht in den Dschungel fahren, dafür hole ich mir dann irgendeine XT oder TTR. Hoffe Ihr seid nun nicht sauer weil ich das Forum "untergraben" habe. Wie gesagt ich weiss nicht ob mich auf Dauer so ein Einzylinder zu frieden stellt, mal sehen.
    Herzliche Grüße
    Jürgen
    + rück mal Deine email Adresse raus, damit wir uns in Rittersgrün mal zum kollektiven Eisvernichten treffen können.

  • Hi Jürgen,
    ich mußte ganz schön kichern . Wer hat denn hier den Stampfer *g*? Wir können uns ja mal auf nem Feldweg treffen - und dann schauste mir halt n bissl zu .
    So, Ernst beiseite. Also von solchen kollektiven Eisdielentreffen wie in Rittersgrün halt ich nich all zu viel. Mir tun die Heizer in ihren Lederkombis immer sooooo leid, wenn sie bei 30 Grad im Schatten in der Gegend rumhängen ;-). Aber wenn Du möchtest, können wir uns schon mal dort treffen. Einmal geht das schon ... . Wie wärs im Januar *g*?
    Meld Dich einfach mal, wenn Du Zeit und Lust hast. Adresse is [email='Andi@kaltvront.de'][/email] .
    Viele Grüße,
    Andreas
    PS: Wohnst Du in C oder wo?

  • Hallo Andreas,
    Wie, oder wo triffst Du dich denn vorzugsweise. Im Schnee ? ;-))))
    Ehrlich gesagt weiß ich Zwecks Kradwahl auch nicht besonders weiter. Hatte mal eine R1150 GS, die konnte nach meiner Ansicht eigentlich gar nichts. Da die Turbulenzen (ab ca. 60 km/h) am Helm mich nach 15000 km so abgenervt haben, war ich froh als das Teil wieder weg war. Im Gelände war die auch nicht zu gebrauchen, außer du besitzt ein Einkommen das evtl. Reparaturen im 1000er Bereich locker wegsteckt (trifft bei mir (noch ? ,-))) ) nicht zu. Der lange sechste Gang hat den Spass auf der Landstrasse auch ganz gut vereitelt.Die K kann wenigstens Strasse ganz gut, wobei mir ehrlich gesagt 50 Ponnys und das Gewicht der F besser gefallen würden. Ausserdem kostet das ab 98 Ps echt richtig Patte, Reifen usw. erst recht.
    Frage:? Wie sehen denn die Touren aus, von denen Du etwas hältst ?
    Ich wohne seit 8 Mon. in Mittweida, komme aus Köln.
    Gruss Juergen