F650-Beiträge im BMW-Gästebuch (Bremsenquietschen, Software, Kupplung etc.)

  • Tip: Ab und an sind auch im offiziellen Gästebuch von BMW interessante Beiträge zur F650 GS.
    Beispiele:
    12. Feb 2001. 19:54:04 Schwergängige Kupplung F 650 GS/Nachrüstung/Serienänderung
    Möchte das Thema nochmal aufgreifen, da es hierzu widersprüchliche Angaben (im Forum) gibt: Habe Fahrgestell-Nr.: ZE 39117 (09/2000): Damit bin ich angabegemäß noch nicht von den Verbesserungen "betroffen". Kann ich meine -alte- Kupplungsbedienung umrüsten lassen??? Mit freundlichen Grüßen
    Martin Krieger
    BMW:Ihre BMW F 650 GS wurde kurz vor Serieneinsatz der Änderungen an der Kupplungsbetätigung produziert. Eine Umrüstmöglichkeit besteht in Ihrem Fall lediglich beim Kupplungszug (reibungsoptimiert und flexibler). Ein Tausch der Kupplungsaramtur ist technisch nicht möglich (bei Verwendung der neuen Armatur wird das notwendige Lüftspiel zur Trennung der Kupplung nicht erreicht).


    13. Feb 2001. 17:45:08 F 650 GS Dakar
    Am 08.02.2001 holte ich meine neue 650 Dakar aus dem Werk Dingolfing ab. Mittlerweile bin ich am rumtelefonieren, weil das Motorrad im Stand öfters "ausgeht" und während der Fahrt ruckelt. He Jungs, 12.000.- und dann sowas, bitte keine Ausreden wie Sofwareprobleme etc. Das darf nicht sein!!! Was könnt Ihr tun?
    karl beyer
    BMW:Bei dem Problem an Ihrer F 650 GS Dakar handelt es sich wahrscheinlich um ein Softwareproblem. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte nochmals an Ihren BMW Motorradhändler. Er hat von uns vor kurzem eine überarbeitete Software für das BMS der F 650 GS/GS Dakar erhalten. Nach Aufspielen dieser Software sollten die von Ihnen geschilderten Probleme aber beseitigt sein.


    06. Feb 2001. 15:05:09 Hörbar gute Bremsen! Die F 650 GS
    Das die Bremsen der F 650 GS, gerade im Zusammenhang mit dem ABS, wirklich gut für ein Mittelklasse Motorrad sind, ist unbestritten. Aber, muß man(n) das so deutlich hören? Die Bremsscheibe überträgt heftige Schwingungen auf das [lexicon]Vorderrad[/lexicon], was sich akustisch nicht grade vorteilhaft macht. Eine schwimmend gelagerte Scheibe wäre doch eigentlich eine gute und einfache Lösung, um dem heftigen Quitschen Herr zu werden. Arbeitet BMW an einer Lösung hierfür? Mein BMW Händler versuchte mittels Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge etwas zu erreichen, was leider keinen dauerhaften Erfolg brachte. Es wäre schön, wenn hier etwas getan werden konnte. Trotz Allem, die F 650 GS verdiehnt Ihren Namen "Funduro" zu Recht. Die Maschiene macht einfach Spaß. Meine K 1100 RS war zwar viel schneller, aber mehr Fun bringt die kleine GS. (Sorry liebe RS Fahrer. Zudem hatte meine RS einen eklatanten Makel. Die Gabel und der Rahmen waren zu weich. Beim Einschlag in einen Audfi 80 verbogen sie einfach). Gruß Dierk
    Dierk Braun
    BMW:Die Quitschgeräusche beim Abbremsen insbesondere aus niedrigen Geschwindigkeiten sind bekannt. Hier wurde inzwischen eine entsprechende Abhilfemaßnahme (Dämpfungsscheiben zwichen Bremsscheibe und Radnabe) entwickelt, die Ihrem BMW Motorradhändler seit Anfang Januar 2001 vorliegt. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte nochmals an Ihren BMW Motorradhändler. Er kann Ihre F 650 GS entsprechend überprüfen und diese Scheiben montieren.


    06. Feb 2001. 14:56:54 BMS-Probleme Bei F650 GS
    Laut Antwort auf einen gleichlautenden Eintag eines anderen F 650 GS Fahrers ist die "neue" Software für das Motormanagment seit Dezember des letzten Jahres bei den Händlern vorhanden und wird dort kostenlos aufgespielt. Nach Aussage meines BMW-Händlers (BMW Niederlassung Essen) liegt die Software noch nicht vor, sondern wird erst Ende Februar bis Mitte März verfügbar sein. Im Rahemn des Updates soll dann auch die Einspritzdüse getauscht werden. Danach soll das Problem dann entgültig beseitigt sein. Dazu muß Ich sagen, das ich auf meine Maschine bereits zweimal eine "neue" Software bekommen habe, ohne das sich eine Besserung zeigte. Ich bitte hierzu um Stellungnahme.
    Dierk Braun
    BMW:Es ist richtig, dass das Absterben des Motors und das Fahrruckeln mit den zwei bisher verfügbaren Updates nicht vollständig beseitigt werden konnte. Aus diesem Grund ist seit Ende Dezember 2000/Anfang Januar 2001 ein weiteres Update für die Software des BMS der F 650 GS/GS Dakar an die BMW Motorradhändler versendet worden. Mit diesem Update werden die oben genannten Probleme endgültig beseitigt. Die Aussage bezüglich des Austauschs der Einspritzdüse ist nicht richtig, ein Austausch ist nicht erforderlich. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte nochmals an Ihren BMW Motorradhändler. Dort müßte das aktuelle Update (CD8 Update 2) inwischen vorliegen.


    Adresse:
    http://www.bmw-motorrad.de/service/onlineservices/index.html


    Gruß
    Christel

  • Mahlzeit,


    ein wirklich super Tip mit dem Gästebuch. Ich fürchte fast, dass dadurch dieses Forum an Bedeutung verlieren wird. Aber die Antworten im Gästebuch von BMW sind wirklich kompetent...


    Gruß JF