Lenklager kaputt

  • Hallo,
    bei meiner F650 BJ 98 ist nach 2,5 Jahren und 12000 km die Lenkung hin (Lager?),
    d.h., ich fahre im mittleren Geschwindigkeitsbereich "wie in einer Spurrille".
    Lt. Händler ev. Reparatur auf Kulanz möglich. Frage: wieso geht sowas kaputt und
    wie kulant sind die BMW-Leute?
    vielen Dank und noch ´nen schönen Spätsommer

  • >d.h., ich fahre im mittleren Geschwindigkeitsbereich "wie in einer Spurrille".
    Lt. Händler ev. Reparatur auf Kulanz möglich. Frage: wieso geht sowas kaputt und
    wie kulant sind die BMW-Leute?


    Hi,
    was passieren kann ist, daß bei viel Fahrten auf der Autobahn (d. h. Lenkung über lange Strecken immer in gleicher Position und viel Vibrationen) die Kugeln oder Zylinder in den Lagern sich in die Lagerschalen "einschlagen". Bei Kugeln mehr als bei Zylindern. Wenn Du die Lenkung frei hin und her bewegst, spürst Du dann ein leichtes Einrasten in Mittelposition. 12Mm ist allerdings recht früh für sowas, vielleicht deshalb die Kulanz.
    Ich sehe allerdings gerade, daß Dein Problem nur in mittleren Geschwindigkeiten auftritt. Die Lagerprobleme hättest Du bei allen Geschwindigkeiten. Also doch was anderes?


    Grüße
    twikx

  • Hallo,
    die Leute von BMW sind zum Teil kulant.
    Bei meiner F st Bj. 2.98 hatte ich vor kurzem Probleme mit dem Getriebe(19000km).
    Der zweite Gang sprang raus beim Beschleunigen.
    Bei der ersten Nachfrage (Betrieb)wurde mir bestätigt, dass das Material zu 100% übernommen wird. Kosten 350.-
    Bei der zweiten Nachfrage (BMW eine Email geschrieben) haben die Leute von BMW nochmals 50% vom Lohn übernommen. Kosten 800.-
    Eigentlich wären 100% angemessen gewesen(Lohnkosten recht groß), denn fünf Wochen ohne Bike, kein Leihmotorrad und das alles im Sommer ist wohl ziemlich bescheiden.
    Somit hatte ich 707.- zubezahlen + 20000er Insp. dazu.


    Versuch dein GLÜCK
    bye



    Hallo,
    bei meiner F650 BJ 98 ist nach 2,5 Jahren und 12000 km die Lenkung hin (Lager?),
    d.h., ich fahre im mittleren Geschwindigkeitsbereich "wie in einer Spurrille".
    Lt. Händler ev. Reparatur auf Kulanz möglich. Frage: wieso geht sowas kaputt und
    wie kulant sind die BMW-Leute?
    vielen Dank und noch ´nen schönen Spätsommer

  • Hallo,
    mit meiner ST hatte ich das gleiche Problem. EZ 07/98 5.000KM. Aussage des Händlers: Bei den wenigen km wäre das Motorrad zu wenig bewegt worden!?
    Die Materialkosten (24,16 DM) hat BMW voll übernommen - die Arbeiten mit 30%. Allerdings haben die 6 Wochen für eine Entscheidung gebraucht.
    Achim