Wer fährt vollsyn?

  • -ich habe noch nie hier gechattet und schreibe immer unter Neuerx
    -das Unwissen war nicht auf dich bezogen, du hast nur einfach nix mehr geschrieben, ist ja in Ordnung
    -15W40 ist BILLICH ÖL
    -Kann sein dass meine Beläge fertig sind, die Federn wohl auch
    -Werde von meinem Schmerzensgeld neue Beläge kaufen, verstärkte Federn, und die Kake zusammen mit Ventil Einstellung bei Wüdo machen lassen (wahrscheinlich)
    -dann dieses 10W50 Vollsyn reinpacken
    wenns dann nicht läuft... schmeiss ich die Karre weg

  • mhm
    Aber meinst du nicht auch dass sie laufen müsste mit
    neuen Federn, neuen Belägen,
    3. Öl Wechsel in 500Km
    mit Motul 10W50
    und dann noch die Ventile einstellen lassen
    achja und vorher kommt noch nen neues Kettenkit drauf, das mach ich aber mehr oder weniger selber

  • Hi,


    nach all dem Gemotze über Markenöle traue ich mich eigentlich kaum es zu sagen!!!
    Aber "no risk, no fun":
    In meiner GS plubbert RS4T/10W50 von Castrol.
    Grüsse und dir weiterhin viel "Freude" an der großen Frühjahrserneuerung deiner F (zumindest deuten deine Beiträge der letzten Wochen auf eine größere Aktion hin ),

    Michael

  • da hast du wohl recht
    bald will ich:
    -Ventile
    -Kettenkit
    -Kupplung + Federn
    machen bzw machen lassen
    wird teuer
    werde dann Motul 10W50 ausprobieren!

  • mhm
    Aber meinst du nicht auch dass sie laufen müsste<


    Kann ich nix zu sagen, mußte selber schaun. Wie Du an all den Meinungen im Forum siehst, fährt jeder n andres Öl und ist zufrieden. Daher wirst Du hier NIE ne vernünftige Auskunft über Öl bekommen. Oder laß Dir von Team Pami das Ding auf Trockenkupplung umbaun. Kost zwar ne Stange Geld, aber wer bei WÜDO Ventile einstellen läßt, der hat's doch ... . Is nur n Joke!!!!
    Andreas

  • Neuerx
    ich hab bisher nix zu deinem Problem geschrieben, weil ich dachte mit etwas Logik würdest Du selbst drauf kommen.
    Also Du glaubst ersthaft deine Kupplung die bis zum Ölwechsel problemlos funktionierte, ist nach dem Wechsel des Oels eben hinüber?
    Die Federn sind urplötzlich zu weich, der Belag pffffttt-weggeraspelt?
    Das ist vor dem Ölwechsel nie aufgefallen, aber jetzt hat das "gute Yacco"
    diese lange fällige Verschleißreparatur endlich an den Tag gebracht.
    Alles klar, klingt logisch - ich werde mir jetzt auch Yacco einfüllen damit ich
    endlich ´nen Grund hab meine verschlissene (wenn auch unauffällige) Kupplung
    mitsammt der ausgeleierten Federn zu erneuern....
    Danke für deinen Tip, wäre ich doch sonst noch jahrelang mit diesem kaputten Teil durch die Eifel geeiert
    Viele Grüße an die Füße
    Jörg

  • Hi NeuerX!


    Habe jetzt jemanden "Kennengelernt" der eigentlich genau die gleiche
    F hat wie ich bloss schon immer 5W50 vollsyn fährt und KEINE
    Kupplungsprobleme hat wie ich,


    Weißt Du eigentlich, wie eine Kupplung funktioniert? SEINE Kupplung kann sich von DEINER Kupplung so weit unterscheiden, daß das gleiche Öl bei IHM keine Probleme macht, bei DIR jedoch schon.


    Du hast kein neues Motorrad mehr. Ich weiß nicht, wie Du und Deine Vorbesitzer gefahren sind. 2 Punkte von vielen:
    - An der Ampel: 1. Gang drin und Kupplung gezogen? Super. Wenn Du oder einer Deiner Vorbesitzer viel Stadtverkehr fährt, bedeutet das, daß die Kupplungsfedern lange Zeit zusammengedrückt werden. Möglicherweise 100 mal so lange wie die Deines neuen Bekannten. Erstaunt es jemanden, wenn diese Federn dann schwächer werden?
    - Oder die Belagstärke. Die F650 wird oft von Anfängern (oder Frauen <duck>) gefahren, die das Kupplunggspiel noch nicht so raus haben. Oft wird für langsame Geschwindigkeiten sogar mit schleifender Kupplung gefahren. Folge: Die Scheiben sind abgenutzt(er).


    Wenn Du also 5 dünnere Kupplungsscheiben durch schwache Federn zusammendrückst ist das ganz was anderes, als wenn Du dicke Kupplungsscheiben und neue Federn hast.


    Wenn Du das Vollsynth reinschüttest (ich sehs schon vor mir) haben wir also bald wieder ein Posting hier :(


    Thomas

  • Das leuchtet mir ein, nur der Vorbesitzer war ein etwas älterer Mann, glaube KFZ Fuschi, hat die Kiste immer warm gefahren und ist auch nur so als Freizeit Spass die Karre gefahren, also nicht sonderlich Stadtverkehr.
    Natürlich weiss ich das nicht 100%.
    Deshalb in 7 Jahren auch nur 27tKm, und ob er mal die Kupplung beim anhalten gezogen hat... will gar nicht abstreiten.
    Trotzdem. Der mit anderen F fährt eigentlich Jeden Morgen damit zur Schule und immer damit durch Städte! also eher andersrum (deine Theorie)


    trotzdem Danke.


    Was häls du davon neue Beläge, verstärkte Federn, 10W50 Motul Öl vollsyn

  • Hi!


    15W40 ist BILLICH ÖL


    BMW ist Billigmotorrad.


    Beides ist wahr. Beides ist falsch. Beides sind grobe Vereinfachungen - Pauschalaussagen, die man so nicht stehen lassen kann.


    Ein gutes 15W40 kann durchaus besser sein als ein schlechtes 5W40 oder whatever. Weder die Viskositätsbezeichnung, noch der Preis geben Auskunft über die Qualität des Öls.


    Es gibt Bezeichnungen, die die Qualität exakt beschreiben - nur kennt die keiner und sie stehen auch nicht auf dem Kanister. Ein Maschinenbauprofessor der TU München (Verbrennungsmotoren glaub ich) sagt, daß er das billigste Öl kauft, das den Spezifikationen des Herstellers entspricht.
    Warum das? Weil er problemlos das 10-fache an Geld ausgeben könnte, ohne zu wissen, ob das teurere jetzt besser oder schlechter ist.


    Thomas

  • Hi!


    Der mit anderen F fährt eigentlich Jeden Morgen damit
    zur Schule und immer damit durch Städte! also eher andersrum
    (deine Theorie)


    Ja, hmm. Es war ja keine echte Theorie von mir. Ich wollte Dich nur drauf hinweisen, daß es eben nicht immer nur am Öl liegt, sondern an 1000 anderen Faktoren. Fertigungstoleranz. Oder BMW hat den Zulieferer gewechstelt.


    Besonders lustig: In der Motorrad-WM gibt es einen Reifenhersteller (Bridgestone?), der 2 Fertigungsstraßen hat. Eine in Japan, eine andere in Europa. Die WM-Fahrer reißen sich um die japanischen Reifen, die haben viel mehr Grip.
    Der Hersteller hat das verneint und behauptet, daß an beiden Produktionsstädten die gleiche Reifenmischung, sogar die gleiche Fertigungsmaschine verwendet wird. Als die Fahrer sich dennoch nciht beeindrucken liessen, hat man Tests gemacht. ERgebnis:
    Die Reifen unterschieden sich tatsächlich. Man vermutet den Luftdruck bei der Fertigung als Ursache. Das Werk in Japan liegt IIRC deutlich tiefer.


    Es gibt nun mal Schwankungen. Wenn das Öl bei Fahrer X funktioniert, ist es wahrscheinlich, daß es bei Fahrer Y auch funktioniert. Das ist jedoch alles andere als zwingend, da gibts noch -zig andere Einflußfaktoren (die nicht mal BMW kennen muß).


    Was häls du davon neue Beläge, verstärkte Federn,


    Schadet nicht. Ist aber teuer und würd ich so lange rausschieben, wie es geht. Ich hab auch schon 2 mal ein Getriebe zerlegt, nur um festzustellen, daß ich mir das 'Hackeln' eigebildet hab. Hat sich jedes mal von alleine wieder gegeben.


    10W50 Motul Öl vollsyn


    Ich schreib hier ab und an über Öl. Es ist wohl dem Besten Kenner der Materie nicht möglich, ein Urteil über ein Öl abzugeben. 10W50 ist eine Viskositätsbezeichnung, die nicht viel über die Qualität aussagt.


    Eigentlich reicht das billigste mineralische Öl. Bei synthetischem Öl steigt die Wahrscheinlichkeit eines Kupplungsrutschers tendenziell.


    Wer jetzt seinem Krad 'was gutes' tun will, neigt eher dazu, teureres Öl zu kaufen. Das Geld legt er besser anders an: Statt teueres Öl zu kaufen, sollte er lieber das billigste Öl nehmen und öfters wechseln - das tut dem Motor besser:


    Rechnen wir mit einer Gesamtleistung von 90.000 km. Fahrer A wechselt das billigste Öl alle 10.000km, Fahrer B nimmt das teuere Öl und wechselt alle 15.000 km.


    A wird 9x das Öl wechseln, B wird 6x das Öl wechseln. Preislich gleich. Aber A hat praktisch immer frisches, unverbrauchtes Öl drin. A wäscht den Dreck/Abrieb viel öfter raus.


    Das Öl von B muß schon Saugut sein, um den Vorteil auszugleichen. VIEL bessere Additive, um den nicht ausgespülten Dreck in der Schwebe zu halten. VIEL bessere Schmierwirkung, um bei km 11.000 noch so gut zu sein, wie das billige Öl nach km 1.000.


    Das Öl von B schafft das nicht. Die Unterschiede sind vorhanden, aber sicher nicht SO gewaltig.


    Also - billigstes Öl nach Angaben des Herstellers und (wer seinem Moppel was gutes tun will) öfters wechseln.


    Thomas

  • genau dieses . Kostet 9,90€/l aber das ist mir die Sache wert. Der ;) verwendet übrigens auch dieses Öl .

  • Danke für die Infos
    also die Federn lasse ich wechseln wenn, hab da keinen bock drauf das selber zu machen.
    Aber was soll ich anderes machen? Unterlegscheiben unter die Federn? son Fusch kommt mir nicht ins Haus.
    Dass Vollsyn besser ist meine ich nicht dass man das Öl dann statt 10tKm 15tKm drin lässt, sondern mir ist es wichtig dass es bei gleicher Laufleistung wohl doch besser schmiert, sowohl bei Kalt Start als auch bei richtig heißem Motor, man ließt das doch auch überall.

  • Hi,
    also zum Öl sag ich nix mehr . Aber wieso ist es Pfusch, sich Scheiben unter die Kupplungsfedern zu packen?? Das ist eine absolut effektive Methode, den Druck auf die Federn und somit die Kupplung zu erhöhen. In der Fahrwerkstechnik ist das ein gängiges Mittel, um z.B. die Federspannung der Gabel zu ändern. Dafür gibts extra verschiedene Federvorspannhülsen. Man kann aber auch (so wie ich) noch ne extra Scheibe zwischenpacken. Für mich der erste Schritt, bevor ich mir Federn von Wilbers oder WP kauf, n Haufen Geld ausgeb und im Endeffekt auf fast die selbe Lösung komme.


    Wenn Du was über deine Kupplung lernen willst, dann mach den Belag- und Federnwechsel selbst. Ist sehr einfach! Wobei ich glaube, daß die Federn rausgeschmissenes Geld sind, erst recht bei neuen Belägen.


    Viele Grüße,
    Andreas