1. Gang funzt öfters nicht

  • Hallöchen und Guten Morgen aus dem Schwobaländla,




    bei mir ist in letzter Zeit das mir vollkommen neue Phänomen aufgetaucht, daß ich zum Anfahren den ersten Gang einlege, die grüne Leuchte erlischt, das Klonk ist auch zu vernehmen, das Gefühl im linken Fuß ist ebenfalls o.k., der Gang müßte also nach menschlichem Ermessen auch wirklich drinnen sein.




    Dann gibt man Gas und stellt fest, es funzt nicht. Also nochmal draufgetappt, selber Vorgang nochmal, der Gang ist wieder nicht gerastet. Bis man schließlich sauer wird und gehörig auf den Schalthebel draufdrischt, dann klappt das auch mit dem ersten Gang.




    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, und was könnte die Ursache dafür sein?




    Viele Grüße,




    der Rettich

  • Hi Rettich,




    Das Problem scheints öfter zu geben (Schau mal beim Thread "Leerlauf nicht zu finden").




    Bei mir war das ganze nach der INspektion wesentlich besser und lag wohl am nicht ganz korrekt eingestellten Kupplungsspiel.


    An sich lag es zwar im Vorgeschriebenen Bereich, aber nachdem der freundliche das bei der Inspektion noch einmal nachgestellt hatte war es wie gesagt deutlich besser.




    Ich hoffe das hilft Dir weiter,




    cu






    vossi

  • Hallo Rettich,




    ich kann die Aussage von Vossi nur bestätigen,




    nach dem der Meister von den Freundlichen nach der Inspektion das Kupplungsspiel neu eingestellt hat ist das Problem bis auf wenige Ausnahmen verschwunden. Sein Kommentar war -das Seil längt sich halt -




    Gruß aus dem Norden


    Stebbe

  • Hallöchen und Guten Morgen ins Schwobaländla,


    hatte das selbe Problem bis mir das Kupplungsseil gerissen ist, mit dem neuen Seil gehen die Gänge wieder super rein.


    Gruß


    Geli