Kühlerwasser

  • Bei meiner ST läuft bei warmem Wetter immer wieder Kühlerwasser zum Überlaufschlauch des Ausdehnungsgefäßes heraus. Im kalten Zustand des Motors ist der Kühlflüssigkeitsstand ganz knapp UNTER der Maximal-Marke. Dazu steht sie natürlich auf dem Hauptständer.
    Frage: Ist das normal, oder ist die Zylinderkopfdichtung i.A. (Mopped hat erst 2500 km, B.j. 98)?


    Gruß Ralf aus Schwäbisch Hall.

  • >Bei meiner ST läuft bei warmem Wetter immer wieder Kühlerwasser zum Überlaufschlauch des Ausdehnungsgefäßes heraus. Im kalten Zustand des Motors ist der Kühlflüssigkeitsstand ganz knapp UNTER der Maximal-Marke. Dazu steht sie natürlich auf dem Hauptständer.
    Frage: Ist das normal, oder ist die Zylinderkopfdichtung i.A. (Mopped hat erst 2500 km, B.j. 98)?
    Gruß Ralf aus Schwäbisch Hall.


    Hallo Ralf,


    ich würde sagen da hast du zuviel Kühlflüssigkeit in deiner Maschine. Den Stand der Kühlflüssigkeit soll man im warmen Zustand kontrollierne. Zum einen dehnt sich das Ganze zum anderen wird ein Teil des Kühlkreislaufs erst bei einer bestimmten Temparatur über Ventiele dazugeschaltet.


    Gruß Marc

  • ..., da is zuviel drin. Aber irgendwann hörts auf überzulaufen, und dann ist's genau richtig. Na, das war jetzt aber ne Fachantwort, oder? *g*
    Jedenfalls, wenn das Wasser warm bzw. heiß wird, dehnt es sich aus; und wenn dann zuviel im Kühlkreislauf ist, wird es über einen kleinen Schlauch vom Kühler in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Wenn jetzt aber dort schon zu viel drin is, läufts logischerweise über. Aber das ist ja nicht sonderlich schlimm, der Maschine tuts nicht weh. Höchstens ein paar Pflanzen und Tieren... *g*.
    Andreas


    Hallo Ralf,
    ich würde sagen da hast du zuviel Kühlflüssigkeit in deiner Maschine. Den Stand der Kühlflüssigkeit soll man im warmen Zustand kontrollierne. Zum einen dehnt sich das Ganze zum anderen wird ein Teil des Kühlkreislaufs erst bei einer bestimmten Temparatur über Ventiele dazugeschaltet.
    Gruß Marc

  • Da fällt mir ein Stein vom Herzen !
    Ich hatte schon das schlimmste befürchtet (Kopfdichtung). Ich dachte, das Kühlerwasser wird im kalten Zustand kontrolliert. Steht das irgendwo, hab´ ich das in der Betriebsanleitung überlesen ?
    Also Andreas und Marc, vielen Dank nochmal
    Gruß Ralf.