zuviel Gabelöl - egal?

  • Hallo F-Trieber


    Ich habe an meiner Gabel(Dakar) das Öl gewechselt und auf 15.er Öl umgestellt.


    Leider habe ich 50 ml zuviel in jeden Holm gekippt (0,55l Soll).


    Meine Frage an die erfahrenen Schrauber :


    Zuviel eingefüllte Menge Öl wieder absaugen?


    Was passiert wenn zuviel Öl in der Gabel ist?


    Zumindest ist das Dämpfungsverhalten mit dem 15.er Öl straffer geworden, oder liegt das auch an der Ölmenge?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß


    Stöpsel

  • Hi Stöpsel,


    50ml sind doch ein wenig viel. Ich fahr zwar auch immer mit etwas mehr Öl, aber das sind dann so 10 - 20ml.


    Mit mehr Gabelöl veränderst Du das Dämpfungsverhalten, wie schon richtig erkannt. Das hast Du ja aber auch schon mit dem dickeren Öl erreicht. Die Gabel wird halt straffer, für Straßenverkehr durchaus nicht verkehrt. Sie wird aber dadurch auch träger, da das dickere Öl halt länger brauch, um durch die ganzen kleinen Öffnungen in der Gabel zu kommen.


    Zuviel Öl kann auch die Simmerringe belasten, aber die kann man ja wechseln, falls das der Fall sein sollte.


    Viele Grüße,


    Andi

  • Kann aber auch zu hart werden, bei mir fängt sie vorne bei schneller Kurvenhast auf unebener Straße das hüpfen an. Haben zuviel Öl reingefüllt beim Service.






    Hi Stöpsel,



    50ml sind doch ein wenig viel. Ich fahr zwar auch immer mit etwas mehr Öl, aber das sind dann so 10 - 20ml.



    Mit mehr Gabelöl veränderst Du das Dämpfungsverhalten, wie schon richtig erkannt. Das hast Du ja aber auch schon mit dem dickeren Öl erreicht. Die Gabel wird halt straffer, für Straßenverkehr durchaus nicht verkehrt. Sie wird aber dadurch auch träger, da das dickere Öl halt länger brauch, um durch die ganzen kleinen Öffnungen in der Gabel zu kommen.



    Zuviel Öl kann auch die Simmerringe belasten, aber die kann man ja wechseln, falls das der Fall sein sollte.



    Viele Grüße,



    Andi