Zylinderkopfdichtung undicht.

  • Hallo Leute,




    ich bin seit nun fast einem Jahr begeisterter F-Treiber.


    Doch nun "Oh-Weh" tritt ein erstes Problem auf. Es treten an der rechten Seite der Zylinderkopfdichtung meiner F-650 Bj. 96, besonders beim Hochdrehen in kaltem Zustand, ab und zu Kühlwassertropfen aus.


    Die Abgase sehen jedoch normal aus. Auch das Öl hat sich nicht verändert.


    Hat jemand von euch damit Erfahrung? Muß ich die Dichtung wechseln?


    Vielen Dank für die Antworten und allen einen unfallfreien Start in die neue Saison... Jan

  • Hallo Jan,




    Doch nun "Oh-Weh" tritt ein erstes Problem auf. Es treten an der rechten Seite der Zylinderkopfdichtung meiner F-650 Bj. 96, besonders beim Hochdrehen in kaltem Zustand, ab und zu Kühlwassertropfen aus.



    Die Abgase sehen jedoch normal aus. Auch das Öl hat sich nicht verändert.



    Hat jemand von euch damit Erfahrung? Muß ich die Dichtung wechseln?



    Nein, bei mir ist bisher alles dicht geblieben. Davon abgesehen würde ich als erste Maßnahme mal die Zylinderkopfschrauben nachziehen - auf vorgeschriebenes Drehmoment. Nach meiner Reparaturanleitung sind das 33 Nm für die "Bundschrauben", (das sind die, die von außen zugänglich sind) und 60 Nm für die "Bundmuttern" (Stehbolzen, da must du dich von oben ranarbeiten, also den Zylinderkopfdeckel abnehmen). Kannst dabei gleich Ventilspiel prüfen. ;)


    Wenn das nichts nützt, wirst du wohl die Dichtung wechseln müssen. Da sich die Dichtung über der Zeit aber tatsächlich setzt, kann Schrauben nachziehen durchaus das Problem lösen.


    Du solltest aber auf jeden Fall nicht ohne Drehmomentschlüssel arbeiten, wenn du übereifrig eine Schraube abreisst, hast du ein viel größeres Problem als deine Wassertropfen!




    Manfred

  • Hallo,




    also laut der Drehmoment-Richtwerte-Tabelle in meinem "schlauen Buch" (Hans König / "Technick, Wartung, Reparatur") sind es für die Bundschrauben 30 Nm und für die Bundmuttern 50 Nm.



    Ein Unterschied von 10 Nm kann schonmal eine Schraube das Leben kosten, ich würde nochmal bei BMW nachfragen, damit auch alles stimmt. Denn so eine abgerissene Schraube ist, wie schon gesagt wurde, echt ein ziemlich dickes Problem !!!




    Bitte mal Ergebnis der Nachfrage mitteilen, damit ich ggfs. mein Buch korrigieren kann, sonst reiß' ich mir wohlmöglich beim nächsten Mal die Schraube ab.......




    Viele Grüße




    Heiko

  • Hey, vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.


    Vielleicht sind es ja wirklich "nur" die Schrauben. Das wäre für mich die sehr viel angenehmere, weil warscheinlich billigere Alternative.


    Ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten und auch mal wegen den Drehmomentwerten anfragen.


    Grüße, Jan

  • Hi Jan,


    bin neu dabei und habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Habe auch dieses Problem seit meiner letzten Durchsicht (20.000er). Hat sich das Problem gelöst nach dem Anziehen der Schrauben???


    Gruss


    Dirk