Bremsenausfall

  • hab folgendes problem mit meiner dakar, nach kurzen passfahrten fällt die hinterradbremse total aus. (pedal fällt durch ohne vorwarnung) wer hat gleiche erfahrungen gemacht,wer kann weiterhelfen, bzw gibt es umbauten das sowas nicht mehr passiert?

  • Ich denke ein Umbau ist nicht notwendig. Hast du deine Bremsflüssigkeit mal wechseln lassen? Wichtig dabei ist auch, dass beim Wechsel der Bremsflüssigkeit das ABS Gerät angesprochen wird um alles Ventile zu öffnen und schließen. Nur so ist ein korrekter Bremsflüssigkeitswechsel oder eine Entlüftung sichergestellt. Du hast vermutlich in deinem ABS Gerät etwas Luft. Das könnte eine mögliche Ursache sein ....

  • Hallo Stressi,


    wie schon geschrieben, solltest Du als erstes unbedingt die Bremsflüssigkeit wechseln (lassen). Bremsflüssigkeit, die einmal "gekocht" hat, hat einen deutlich niedrigeren Siedepunkt als frische Flüssigkeit. Ansonsten ist auch bei BMW bekannt, dass die Hinterradbremse bei der F unterdimensioniert ist und daher zum Überhitzen neigt. Man sollte es also tunlichst unterlassen, eine Bremszylinder-Abdeckung zu montieren, die die Kühlung des Bremszylinders zusätzlich behindert. Ansonsten benutze ich halt primär die Vorderradbremse und setze die Hinterradbremse allenfalls unterstützend mit ein.


    Bis dann


    Ralf-

  • da frag ich mich nur,wenn das bekannt ist ,das da nichts unternommen wird um das abzustellen, denn das problem ist ja schon jahre bekannt und ein echtes sicherheitsrisko.hab mich da ein wenig schlau bemacht.


    da hilft wohl nur immer nen rettungsanker mitzuführen.


    vielleicht bringen ja bessere beläge und ne andere scheibe die die wärme besser ableiten schon einen besseren erfolg.


    hat da jemand schon erfahrungen gemacht?

  • Hallo,


    Zitat

    vielleicht bringen ja bessere beläge und ne andere scheibe die die wärme besser ableiten schon einen besseren erfolg.


    Glaube kaum dass du für eine Hinterachsbremse irgendwas als serienmäßiges findest. Nicht sintermetall Beläge (also normal organische, leiten Wärme schlechter) könnte was bringen, aber das ist ohne weitere technischen Daten ein Blindflug. Ich würde auf die Bremsflüssigkeit setzen, das ist einfach und bringt am meisten. Versuchs mit DOT5.1 Bremsflüssigkeit, hat einen sehr hohen Nasssiedepunkt, d.h. hat über der Zeit zwischen den Wartungsintervallen mehr Reserven.


    Sonst hilft nur noch: weniger Einsatz der Hinterradbremse. Die bringt so wenig Verzögerung dass du sie mit genügend heftigen Einsatz problemlos bei jedem Motorrad zum Kochen bringen kannst ohne das Gefühl zu haben, viel gebremst zu haben.


    Grüsse


    Manfred