Grobstollen

  • Hallo


    Ich habe mir für die 650GS einen zweiten Felgensatz dazugelegt.Wer hat denn schon Grobstollenreifen mal gefahren ? Ich habe das Moped erst ein paar Wochen und suche Erfahrungen zB mit dem TKC 80 zum rumwühlen.

  • Hallo Manfred,


    den TKC80 kann ich nur empfehlen, ausgiebige Schottertouren in den Alpen ---super. Bietet sehr gutmütigen Grenzbereich, d.h. schmiert nicht schlagartig ab, sondern kündigt an "gleich ist Schluß".


    lt. "Motorrad"-Test bietet der Reifen bei Regen den höchsten Spassfaktor.(hat aber immer noch genug Grip!)


    Eine Frage an dich bzw. an alle: ich habe ebenfalls einen 2ten Radsatz und benötige noch den vorderen ABS-Sensorring kostet bei BMW 31€


    g.l.G. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Hallo Manfred,


    hast du schon mal nachgefragt ob du für die F650GS überhaupt TKC80 bekommst.


    Das hat sich bei mir nämlich vor kurzem als äusserst schwierig um nicht zu sagen unmöglich herausgestellt.


    Für die normale F650GS werden angeblich seit Jahren keine TKC80 mehr hergestellt, wegen dem 19" Vorderrad, für die DAKAR mit 21" ist es kein Problem. Es gibt wohl noch Restbestände, an die ist aber erstens schwer ranzukommen und zweitens sind die Reifen dann schon recht alt.


    Bitte berichte hier mal, ob du welche bekommen hast. Würde mich wirklich interessieren.


    Meine Lösung des Problems? Tja mmh, irgentwie hatte ich schon immer mit einer DAKAR geliebäugelt und dann hat mir mein :) ein unwiderstehliches Angebot für eine 2004 Dakar gemacht. Da konnte ich nicht mehr anders :-))


    Die hat allerdings (leider) erst mal keine TKC80 drauf, sondern die Sirac, deshalb kann ich dir zu den TKC80 nichts sagen.


    Grüße aus Koblenz


    Jutta

  • Hi Manfred,


    ich kann dir nur den Metzeler Karoo empfehlen, ist im Gelände super und auf der Straße auch noch gut zu fahren.


    Hatte ihn in Tunesien drauf und bin überall gut durchgekommen.


    Fahre den Karoo auf einer Vergaser,ob er zugelassen für die GS kann ich nicht sagen.


    Grüsse


    Alex

  • Hi Manfred,


    ich wollte mir letzten Herbst auf meine Dakar den TKC drauf machen lassen , war aber leider nicht da ; deshalb wurde der T63 von Michelin montiert.


    Ist genauso grob und bis jetzt erst einmal an seine Grenzen gekommen, da war das Bike bis zur Hinterachs im Moor eingegraben. Aber mit absteigen und schieben ging es selbst da weiter.


    Ein Bekannter fährt das Teil seit Jahren auf der Trans Alp und hat schon Wüstenerfahrung damit gemacht, nur in richtigen LEHM versagt er Reifen , aber das packt wohl kein Straßentauglicher Schlappen.


    In Sand und Schotter hatte ich noch nie Probleme.


    Und auf der Straße?


    Kommentar nach der letzten Tour : " Hätte NIE gedacht , das Du mit DEM Reifen mithalten kannst!"


    Dabei war ich noch lange nicht im Grenzbereich und hatte das leistungsschwächste Bike


    Typisch für einen Stollenreifen ist das Heulen beim Abrollen.


    Lebenserwartung kann ich noch nicht beurteilen , es sind erst ca 2.000 Km runter, aber an die 9.500 des Anakee wird er mit Sicherheit nicht kommen.


    Ach ja Preis: beide zusammen 118 Euro ( montieren, auswuchten, Alte entsorgen, lediglich Ein- und Ausbau war Eigenleistung)


    Schau dir mal mein Profil an, da ist das Profil :-)des Reifens gut zu erkennen.


    Gruß


    Harald

  • Laufleistung TKC 80 auf langen Reisen mit Gepäck = bis zu 16.000!


    Zuhause allerdings nur 4.000 - 5.000 :)


    Mein Favorit auch auf der Strasse - da guckt so mancher Streetfighter blöde, was auf kurvigen Strecken mit der Dakar und dem TKC so alles machbar ist...