Tieferlegung-Dakar

  • Hallo,suche nach einer einfachen und preiswerten möglichkeit meine dakar ca.30 mm tieferzulegen.habe trotz 1,87 cm körpergrösse probleme beide füsse im stand sicher auf den boden zu bekommen.andere sitzbank ist mir echt zu teuer und stiefel mit höheren sohlen sind auch keine lösung da ich auch mal in turnschuhn fahr.


    habe bei lois solche teile zum hecktieferlegen gefunden,sieht aus wie ein blechstreifen mit zwei löchern.wenn jemand damit erfahrung hat oder sonst sinnvolle ratschläge geben kann bitte ich um eure hilfe.


    gruss thomas

  • Hi,


    was du bis 1,87 cm groß und kommst schlecht runter. Da stimmt doch was nicht oder ? Also ich bin 1,70 cm und komme auch nur mit einem Fuss runter aber das reicht ja auch so. Kann es vielleicht sein das deine Dakar erhöht wurde ? Ansonsten evtl. die Sitzbank tauschen....vielleicht gibt es jemanden der gerade eine höhere Sitzbank sucht.




    Tschüß Tino

  • Hallo,


    also das verstehe ich auch nicht so ganz.


    Ich bin 1,77 m und komme bei meiner Dakar locker mit beiden Füssen auf den Boden.


    mmmh, was stimmt den hier nicht ??????????????


    Oder hast du, trotz deiner Größe, kurze Beine ?? :)


    Gruß aus Koblenz


    Jutta

  • hab echt weder kurze beine, arme noch sonst was kurzes.desshalb nennen mich auch alle langer!


    denk aber mal mein problem nur über ne sitzbank lösen zu können.


    hab hier grade die extra -low von wunderlich gefunden.


    wie viel tiefer ist die denn ?

  • Hallo Langer ;)


    im Wunderlich Katalog steht:


    - Ergo-Sitzbank Low (Be.Nr. 8160386) für 650 GS ca. 30mm tiefer


    - Ergo-Sitzbank extra Low (Be.Nr. 8160386) für 650 Dakar ca. 70mm tiefer


    immer gegenüber der Org. Sitzbank.


    Ich selber fahre eine 04er GS mit der Low Bank, bin leider mit 1,65m etwas kurz geraten, komme im Stand gut auf den Boden mit beiden Füßen, aber..... und daß ist es jetzt....


    das Sitzverhalten bei der Low bzw. extra Low ist nicht für Offroad ausgelegt, für Langstrecken Onroad Touren ideal, man sitzt in der Maschine drin, bei Geländefahrten ist eine schnelle Vorder- Hinterradbelastung nicht möglich, habe in Sinzig die Ergo Standard Sitzbank getestet, super Gelände-Fahrverhalten weil du über den ganzen Sitz bis weit über die Tankatrappe rutschen kannst, aber leider brauche ich dann links und rechts eine Fußbank um sicher zu stehen :( habe mich echt geärgert.... werde bald mal die neue tiefe Sitzbank von Touratech ausprobieren, ich werde dann berichten.


    Mein Tip:


    Versuch es mal mit der Standard Sitzbank einer 650 GS, einfach mal einen netten GS-Fahrer fragen ob du die Bank auf deiner Dakar Probesitzen darfs.




    Bis bald......


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    schieb doch einfach die Standrohre der Telegabel ein Stück nach oben durch, kostet zwar Bodenfreiheit, macht die Fuhre aber noch kurvengieriger. Vorteil, geht schnell und ist jederzeit rückgängig zu machen, außerdem steht die Dakar dann nicht mehr so schräg auf dem Seitenständer. Achtung, nach der Operation, Lenkkopflager auf Spielfreiheit bzw. Leichtgängigkeit prüfen!


    l.G. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Hallo 'Länglicher',


    zufällig hätte ich noch eine Original BMW Sitzbank in niedriger Ausführung (bezogen auf die Dakar) bei mir rumliegen (ich habe jetzt eine TT-Sitzbank in der Dakar-Originalhöhe drauf).



    Die Sitzbank ist praktisch neuwertig, da max. 4 Wochen drauf gewesen.


    Wenn Du sagen wir mal 80 Euro übrig hast und Sie Dir selber abholen willst, dann schick mir doch mal 'ne email.


    Ort der Übergabe wäre Mühlhausen (Rhein-Neckar-Kreis, ~ zwischen BAB6, Ausfahrt Walldorf-Wiesloch und Sinsheim).


    Möglicherweise sind hinterher zwei Menschen etwas glücklicher ;_)


    Ciao,


    Roland

  • Hallo Leute,


    habe eine F 650 GS Bj3/04 gekauft auf meiner Bike ist eine niedrige


    (extra Low oder Low habe keine Nr.gefunden) Sitzbank in Schwarz


    würde gerne gegen eine hohe oder Standard Sitzbank in Schw. tauschen.


    Gruß Wiener

  • Als Tipp: Zum örtlichen Sattler gehen und die Kanten graden lassen. Die Kanten sind meinstens der Grund, wenn man trotz ausreichender Körpergrösse doch nicht richtig runter kommt.


    Val

  • wollte dann doch zwei fliegen mit einer klappe....


    sprich eine tiefere und gleichzeitig ergonomisch bessere sitzposition erreichen,da ich mit der orginalen bank ziehmliche probleme in bezug auf langstrecke hab.