Werkzeug für Reifenwechsel

  • Morgen beisammen!


    Vielleicht kommt euch die Frage ein wenig albern vor, aber ich frag' trotzdem mal. ;)


    Ich werde mich nächste Woche wohl erstmalig selbst an's Reifenwechseln bei der GS meiner Freundin machen (also nur Aus- und Einbau). Ein erster Blick in meinen Werkzeugkasten ergab, dass da kein passender Torx für die Achsklemmschraube und die Achse selbst drin ist (ich hoffe ihr wißt was ich meine). Ich will mir also das entsprechende Werkzeug selbst kaufen. Kann mir jemand sagen, wie diese Torx genau heißen (also die richtige Größenangabe).


    Brauch ich sonst noch irgendwelches Werkzeug oder irgendwelche neuen Teile (Splints oder so)?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß aus dem verregneten München,


    Ralf




    P.S.: Ich nehme mal an, dass beim Bordwerkzeug das richtige Werkzeug mit dabei ist, "traue" dem billig wirkenden Werkzeug jedoch nicht ganz.

  • hi,


    dem bordwerzeug kannst du ruhig vertrauen.


    habe im dezember reifen gewechselt, aus meiner erinnerung heraus brauchte ich (neben den üblichen sachen wie einem gut gefüllten werkzeugkasten mit diversen aber üblichen schlüsseln bzw. aufsätzen) noch einen bzw. 2 drehmomentschlüssel für das festziehen der achsen.


    kleiner tip: vergiss nicht, die kettenspanner wieder richtig anzuziehen sonst landen die bei der ersten ausfahrt irgendwo in der pampa. das vergisst man ganz gerne, zumindest ist es mir letztens so ergangen.


    ,-)


    neo

  • Danke für Eure Antworten!


    Dann werd' ich mal mein Glück mal mit dem Bordwerkzeug versuchen!


    Schönes Wochenende wünsch' ich,


    Ralf