Muss der Filter unbedingt ausgetausccht werden wenn man das Öl wechselt??

  • Hallo!


    Tja, in Rumänien ist so was ein Problem, weil kein BMW Werkstatt vorhanden ist...
    Danke für die Antwort,
    Bulcsu

  • Hi Bulcsu,


    der Filter muss nicht zwingend ausgetauscht werden, allerdings ist es sehr zu empfehlen, da das frische Öl einen Teil der gefilterten Rückstände sonst wieder in den Ölkreislauf befördert.
    Wenn der Filter aber nicht zu sehr zugesetzt ist kannst Du ihn auch weiter benutzen, evtl. vorher in frischem Öl ein wenig reinigen.
    Beim nächsten Ölwechsel sollte er dann aber unbedingt raus, da die Papierfilter nicht unbegrenzt haltbar sind.
    Grüsse,
    Michael

  • Hallo Bulcsu
    Wenn Du in Rumänien keinen BMW Händler hast versuch es mal bei Aprilia.
    Die Modelle ETX350,Pegaso650,Tuareg350, Tuareg Wind3550 und 600 haben den gleichen Oelfilter.
    Aus welcher Gegend von Rumänien kommst Du???
    Gruß Buschi


    Hallo!
    Tja, in Rumänien ist so was ein Problem, weil kein BMW Werkstatt vorhanden ist...
    Danke für die Antwort,
    Bulcsu

  • Hi!


    Ein Motor ohne Ölfilter hätte mit zwei Problemen zu kämpfen:
    -Das Öl wird immer schmutziger (Abrieb)
    -Das Öl wird immer schlechter (abgescherte Molekülketten)


    Durch die Verwendung und den regelmäßigen Austausch des Filters verhinderst Du den 1. Punkt, durch den Wechsel des Öls den 2. Punkt.


    Jetzt gibt es Motoren, die mehr Abrieb verursachen und andere, die mehr Ölmoleküle abscheren. Es gibt dann noch Qualitätsunterschiede in den Filtern und den Ölen.


    Insgesamt sind aber Ölmenge und Filtergröße so aufeinander abgestimmt, daß ein gleichzeitiger Wechsel sinnvoll ist.


    Wechselt man nur das Öl, wird der Filter seine Reinigungsaufgabe nicht mehr erfüllen können und man hat schnell Abrieb im Öl schwimmen. Dieser Abrieb sorgt dafür, daß die Laufflächen schnell verschleißen. Gerade bei Motorrädern, die das gleiche Öl für Motor und Kupplung verwenden, kann ich davon nur abraten, da Kupplungsstaub mit zu dem aggressivsten zählt, daß dem Motor zugemutet werden kann.



    Thomas

  • >Hi Buschi!


    Denke für den Tipp!!
    Ich komme aus Transylvanien, in der Stadt Miercurea Ciuc, hoch in den Bergen.Warst du schon in Rumänien??
    Schöne Grusse,
    BulcsuHallo Bulcsu
    Wenn Du in Rumänien keinen BMW Händler hast versuch es mal bei Aprilia.
    Die Modelle ETX350,Pegaso650,Tuareg350, Tuareg Wind3550 und 600 haben den gleichen Oelfilter.
    Aus welcher Gegend von Rumänien kommst Du???
    Gruß Buschi
    >Hallo!
    >Tja, in Rumänien ist so was ein Problem, weil kein BMW Werkstatt vorhanden ist...
    >Danke für die Antwort,
    >Bulcsu

  • >Hi Michael!


    Vielen Dank für das Tipp.
    Bulcsu


    Hi Bulcsu,
    der Filter muss nicht zwingend ausgetauscht werden, allerdings ist es sehr zu empfehlen, da das frische Öl einen Teil der gefilterten Rückstände sonst wieder in den Ölkreislauf befördert.
    Wenn der Filter aber nicht zu sehr zugesetzt ist kannst Du ihn auch weiter benutzen, evtl. vorher in frischem Öl ein wenig reinigen.
    Beim nächsten Ölwechsel sollte er dann aber unbedingt raus, da die Papierfilter nicht unbegrenzt haltbar sind.
    Grüsse,
    Michael

  • >Hi Thomas!


    Danke deine Tipps, die helfen mir sehr viel.
    Schöne Grüsse aus Transylavania,
    Bulcsu



    Ein Motor ohne Ölfilter hätte mit zwei Problemen zu kämpfen:
    -Das Öl wird immer schmutziger (Abrieb)
    -Das Öl wird immer schlechter (abgescherte Molekülketten)
    Durch die Verwendung und den regelmäßigen Austausch des Filters verhinderst Du den 1. Punkt, durch den Wechsel des Öls den 2. Punkt.
    Jetzt gibt es Motoren, die mehr Abrieb verursachen und andere, die mehr Ölmoleküle abscheren. Es gibt dann noch Qualitätsunterschiede in den Filtern und den Ölen.
    Insgesamt sind aber Ölmenge und Filtergröße so aufeinander abgestimmt, daß ein gleichzeitiger Wechsel sinnvoll ist.
    Wechselt man nur das Öl, wird der Filter seine Reinigungsaufgabe nicht mehr erfüllen können und man hat schnell Abrieb im Öl schwimmen. Dieser Abrieb sorgt dafür, daß die Laufflächen schnell verschleißen. Gerade bei Motorrädern, die das gleiche Öl für Motor und Kupplung verwenden, kann ich davon nur abraten, da Kupplungsstaub mit zu dem aggressivsten zählt, daß dem Motor zugemutet werden kann.


    Thomas

  • Hallo Bulcsu
    Freut mich wenn ich Dir weiterhelfen konnte.
    Ja ich war mal in Rumänien, Bukarest und Constanza auch durch Transylvanien sind wir durch gefahren aber das ganze innerhalb von 2 Tagen. Habe also leider nicht viel gesehen.
    Treibt Dracula in Deiner Gegend noch sein Unwesen.
    Gruß Buschi


    >Hi Buschi!
    Denke für den Tipp!!
    Ich komme aus Transylvanien, in der Stadt Miercurea Ciuc, hoch in den Bergen.Warst du schon in Rumänien??
    Schöne Grusse,
    BulcsuHallo Bulcsu
    >Wenn Du in Rumänien keinen BMW Händler hast versuch es mal bei Aprilia.
    >Die Modelle ETX350,Pegaso650,Tuareg350, Tuareg Wind3550 und 600 haben den gleichen Oelfilter.
    >Aus welcher Gegend von Rumänien kommst Du???
    >Gruß Buschi
    >>Hallo!
    >>Tja, in Rumänien ist so was ein Problem, weil kein BMW Werkstatt vorhanden ist...
    >>Danke für die Antwort,
    >>Bulcsu

  • >Hi Buschi!


    Klar, er ist mein Onkel:)) Er brint mir jede Nacht eine 18 jahrige Jungfrau...
    Hier sind in Transylvanien, kanz coole Motorradtreffen, scöne Gegend, geile Endurostrasse, billige Schlafmöglichkeiten....was meinst du, hatten die "BMW -Guys" interesse haben nach Transylvanien zu fahren? Es ware geil, da ich ganz allleine bin mit f650...ich habe noch nie so was gesehen in der Gegend.
    Ubrigens, hat dir Rumanien gefallen? 2 Tage sind leider viel yu wenig....
    Ciao, bis spater,
    Bulcsu


    Hallo Bulcsu
    Freut mich wenn ich Dir weiterhelfen konnte.
    Ja ich war mal in Rumänien, Bukarest und Constanza auch durch Transylvanien sind wir durch gefahren aber das ganze innerhalb von 2 Tagen. Habe also leider nicht viel gesehen.
    Treibt Dracula in Deiner Gegend noch sein Unwesen.
    Gruß Buschi
    >>Hi Buschi!
    >Denke für den Tipp!!
    >Ich komme aus Transylvanien, in der Stadt Miercurea Ciuc, hoch in den Bergen.Warst du schon in Rumänien??
    >Schöne Grusse,
    >BulcsuHallo Bulcsu
    >>Wenn Du in Rumänien keinen BMW Händler hast versuch es mal bei Aprilia.
    >>Die Modelle ETX350,Pegaso650,Tuareg350, Tuareg Wind3550 und 600 haben den gleichen Oelfilter.
    >>Aus welcher Gegend von Rumänien kommst Du???
    >>Gruß Buschi
    >>>Hallo!
    >>>Tja, in Rumänien ist so was ein Problem, weil kein BMW Werkstatt vorhanden ist...
    >>>Danke für die Antwort,
    >>>Bulcsu

  • Hallo Bulcsu,


    Hier sind in Transylvanien, kanz coole Motorradtreffen, scöne Gegend, geile Endurostrasse, billige Schlafmöglichkeiten....was meinst du, hatten die "BMW -Guys" interesse haben nach Transylvanien zu fahren? Es ware geil, da ich ganz allleine bin mit f650...ich habe noch nie so was gesehen in der Gegend.


    ich glaube, Interesse schon. Ich zumindest auf jeden Fall.
    Bloß Zeit haben ...
    Rumänien ist leider keine kleine Tagestour von Berlin.
    Vielleicht schaffst Du's ja zum Chiemsee?


    Wolfram