Zu blöd zum Ölstand ablesen!!!!

  • Moin ersma,


    Wie schon der Titel sagt, bin ich zu blöd den Ölstand meiner G vernünftig abzulesen.
    Entweder sehe ich in dem dämlichen Fenster gar kein Öl, oder alles ist voll damit.
    Jaaaa, ich weiss kein Öl = ist alles im Sumpf , also 10 min laufen lassen, 5 min stehen lassen, und dann erst ablesen, aber....... siehe oben.


    Also, vergessen wir mal das Fenster.


    Wr von euch hat den ein Öltermometer in seiner GS und kann mir anhand des Stabes den Ölstand sagen, den seine GS in dem Moment hat, wenn er den Motor aus macht? (cm oder mm vom oberen Rand des Einfüllstutzens)


    Dann bastel ich mir halt einen Ölstab, mit dem ich den Ölstand messen kann.


    Danke schonmal für eure Mühen.


    Gruss Brauni

  • >Moin ersma,
    Wie schon der Titel sagt, bin ich zu blöd den Ölstand meiner G vernünftig abzulesen.
    Entweder sehe ich in dem dämlichen Fenster gar kein Öl, oder alles ist voll damit.
    Jaaaa, ich weiss kein Öl = ist alles im Sumpf , also 10 min laufen lassen, 5 min stehen lassen, und dann erst ablesen, aber....... siehe oben.
    Also, vergessen wir mal das Fenster.
    Wr von euch hat den ein Öltermometer in seiner GS und kann mir anhand des Stabes den Ölstand sagen, den seine GS in dem Moment hat, wenn er den Motor aus macht? (cm oder mm vom oberen Rand des Einfüllstutzens)
    Dann bastel ich mir halt einen Ölstab, mit dem ich den Ölstand messen kann.
    Danke schonmal für eure Mühen.
    Gruss Brauni


    Hallo,
    also, meines Erachtens ist der Ölstand optimal, wenn nach eingeschaltetem Lüfter der Stand kurz unter der Obergrenze des Schauglases steht.
    dann sind genau 2.1-2,2 Liter drinn ( habs ausprobiert). Selbst im Sommer-Stadtverkehr mit stop&go ist dann immer noch genug Platz im Ausdehnungsbehälter.
    BMW schreibt: Der Ölstand kann bei heissem Motor die Obergrenze überschreiten, folglich müsste diese Art zu messen in Ordnung sein.Achtung beim Kauf eines Termometers : Das Teil für die F650 ist zu lang für die GS ! Habe bis jetzt bei Gericke & Co nix gefunden.Schau mal bei www.WÜDO.de rein !
    Gruß
    Paul

  • >>Moin ersma,
    >Wie schon der Titel sagt, bin ich zu blöd den Ölstand meiner G vernünftig abzulesen.
    >Entweder sehe ich in dem dämlichen Fenster gar kein Öl, oder alles ist voll damit.
    >Jaaaa, ich weiss kein Öl = ist alles im Sumpf , also 10 min laufen lassen, 5 min stehen lassen, und dann erst ablesen, aber....... siehe oben.
    >Also, vergessen wir mal das Fenster.
    >Wr von euch hat den ein Öltermometer in seiner GS und kann mir anhand des Stabes den Ölstand sagen, den seine GS in dem Moment hat, wenn er den Motor aus macht? (cm oder mm vom oberen Rand des Einfüllstutzens)
    >Dann bastel ich mir halt einen Ölstab, mit dem ich den Ölstand messen kann.
    >Danke schonmal für eure Mühen.
    >Gruss Brauni
    Hallo,
    also, meines Erachtens ist der Ölstand optimal, wenn nach eingeschaltetem Lüfter der Stand kurz unter der Obergrenze des Schauglases steht.
    dann sind genau 2.1-2,2 Liter drinn ( habs ausprobiert). Selbst im Sommer-Stadtverkehr mit stop&go ist dann immer noch genug Platz im Ausdehnungsbehälter.
    BMW schreibt: Der Ölstand kann bei heissem Motor die Obergrenze überschreiten, folglich müsste diese Art zu messen in Ordnung sein.Achtung beim Kauf eines Termometers : Das Teil für die F650 ist zu lang für die GS ! Habe bis jetzt bei Gericke & Co nix gefunden.Schau mal bei www.WÜDO.de rein !
    Gruß
    Paul


    Nachtrag: Mit F650 meine ich die ältere Baureihe.

  • Hi


    Bei Louis gibt es ein Ölthermometer für die F 650 GS für € 49,90 !


    Gruß
    Martin


    >Moin ersma,
    >Wie schon der Titel sagt, bin ich zu blöd den Ölstand meiner G vernünftig abzulesen.
    >Entweder sehe ich in dem dämlichen Fenster gar kein Öl, oder alles ist voll damit.
    >Jaaaa, ich weiss kein Öl = ist alles im Sumpf , also 10 min laufen lassen, 5 min stehen lassen, und dann erst ablesen, aber....... siehe oben.
    >Also, vergessen wir mal das Fenster.
    >Wr von euch hat den ein Öltermometer in seiner GS und kann mir anhand des Stabes den Ölstand sagen, den seine GS in dem Moment hat, wenn er den Motor aus macht? (cm oder mm vom oberen Rand des Einfüllstutzens)
    >Dann bastel ich mir halt einen Ölstab, mit dem ich den Ölstand messen kann.
    >Danke schonmal für eure Mühen.
    >Gruss Brauni
    Hallo,
    also, meines Erachtens ist der Ölstand optimal, wenn nach eingeschaltetem Lüfter der Stand kurz unter der Obergrenze des Schauglases steht.
    dann sind genau 2.1-2,2 Liter drinn ( habs ausprobiert). Selbst im Sommer-Stadtverkehr mit stop&go ist dann immer noch genug Platz im Ausdehnungsbehälter.
    BMW schreibt: Der Ölstand kann bei heissem Motor die Obergrenze überschreiten, folglich müsste diese Art zu messen in Ordnung sein.Achtung beim Kauf eines Termometers : Das Teil für die F650 ist zu lang für die GS ! Habe bis jetzt bei Gericke & Co nix gefunden.Schau mal bei www.WÜDO.de rein !
    Gruß
    Paul

  • Wenn Du "nix" siehts im Schauglas ausser einem leicht spieglendem Schwarz, dann hast Du mehr als genug Öl. BMW füllt anscheinend erstmal etwas zuviel ein, sodaß der Ölstand immer über den Rand des Schauglases reicht. Daher sieht man nichts von den Markierungen. Erst beim 10.000er-Service hat man bei meiner GS etwas weniger Öl eingefüllt, seither sehe ich den Ölstand und die roten ringförmigen Markierungen vor einem silber spieglenden Hintergrund perfekt.

  • Moin,


    schonmal schönen Dank für die Tips.
    @ Michaela
    Deine Erklärung scheint für meine GS zuzutreffen.
    Messungen mit einem Stahlstab ergaben immer, das der Ölstand über dem Fenster lag!


    Danke !!!


    Gruss Brauni