Zweiter Kotflügel? Gut oder Schlecht

  • Hallo GS Fahrer
    Wer hat kann mir sagen ob der Zweite Kotflügel wirklich den Spritzschutz verbessert? Hat sich den schon einer gekauft? Habe nähmlich vor den mir zu kaufen 75€ . Sehe nach Regenfahrten immer wie´n Pottsau aus wenn der Schlamm durch die Lenkeröffnung spritzt.


    Gruß Gordon

  • werde mir auch einen zusätzlichen Kotflügel anbauen. Das hilft garantiert was. Für Infos schau mal hier: http://www.hobbyfahrer.de/


    Mich würden die Unterschiede im Anbau und im täglichen Gebrauch der Kotflügel von Touratech (75€) und Wüdo/GG (115€) interessieren.


    thx, eskimoo

  • >werde mir auch einen zusätzlichen Kotflügel anbauen. Das hilft garantiert was. Für Infos schau mal hier: http://www.hobbyfahrer.de/
    Mich würden die Unterschiede im Anbau und im täglichen Gebrauch der Kotflügel von Touratech (75€) und Wüdo/GG (115€) interessieren.
    thx, eskimoo


    Ich kann Euch den WüDo Kotflügel sehr empfehlen,man sieht Bilder von ihm wie schon gesagt auf http://www.hobbyfahrer.de


    Bei der WüDo Variante muß nicht extra das Vorderrad ausgebaut werden. Er ist sehr stabil und sehr gut verarbeitet,und schützt natürlich vor Regen und Schlamm. Ich habe den Kauf nie bereut (ich finde sogar,dass der ganz gut aussieht)


    Viele Grüße
    Maik

  • >werde mir auch einen zusätzlichen Kotflügel anbauen. Das hilft garantiert was. Für Infos schau mal hier: http://www.hobbyfahrer.de/
    Mich würden die Unterschiede im Anbau und im täglichen Gebrauch der Kotflügel von Touratech (75€) und Wüdo/GG (115€) interessieren.
    thx, eskimoo


    Den unterschied zwischen Touratech und Wüdo würde ich auch gern wissen.
    Bei Wüdo zahlt man bestimmt den Namen noch extra mit, denn laut Fotos sind die beiden Teile Identisch.

  • <center></center>


    >werde mir auch einen zusätzlichen Kotflügel anbauen. Das hilft garantiert was. Für Infos schau mal hier: http://www.hobbyfahrer.de/
    >Mich würden die Unterschiede im Anbau und im täglichen Gebrauch der Kotflügel von Touratech (75€) und Wüdo/GG (115€) interessieren.
    >thx, eskimoo
    Den unterschied zwischen Touratech und Wüdo würde ich auch gern wissen.
    Bei Wüdo zahlt man bestimmt den Namen noch extra mit, denn laut Fotos sind die beiden Teile Identisch.



    Nein ich glaube die sind nicht ganz identisch von der Optik,sieh es dir auf dem Bild mal genau an,der WüDo-Flügel ist etwas breiter im vorderen Teil.


    Und ich glaube auch dass man bei dem Touratech-Flügel das Vorderrad ausbauen muß,das habe ich jedenfalls gehört. Das muß man beim WüDo-Flügel nicht. Vorteil Touratech ist wieder der Preis.


    Viele Grüße!
    Maik

  • >>>werde mir auch einen zusätzlichen Kotflügel anbauen. Das hilft garantiert was. Für Infos schau mal hier: http://www.hobbyfahrer.de/
    >>Mich würden die Unterschiede im Anbau und im täglichen Gebrauch der Kotflügel von Touratech (75€) und Wüdo/GG (115€) interessieren.
    >>thx, eskimoo
    >Den unterschied zwischen Touratech und Wüdo würde ich auch gern wissen.
    >Bei Wüdo zahlt man bestimmt den Namen noch extra mit, denn laut Fotos sind die beiden Teile Identisch.


    Nein ich glaube die sind nicht ganz identisch von der Optik,sieh es dir auf dem Bild mal genau an,der WüDo-Flügel ist etwas breiter im vorderen Teil.
    Und ich glaube auch dass man bei dem Touratech-Flügel das Vorderrad ausbauen muß,das habe ich jedenfalls gehört. Das muß man beim WüDo-Flügel nicht. Vorteil Touratech ist wieder der Preis.
    Viele Grüße!
    Maik


    Danke Maik, für den Fotovergleich. Werde mich wohl für den von Touratech entscheiden . Der ist auch erheblich Preiswerter.
    Gruß Gordon

  • Ich habe letzten Herbst den Kotflügel von Wüdo montiert. Ging sehr einfach und war nach ca. 30 min. erledigt. Danach wurde tatsächlich _deutlich_ weniger Dreck auf mich bzw. das Motorrad geschleudert als ohne diesen Kotflügel.


    Angeblich hat BMW jetzt selbst einen Kotflügel im Programm, der mit 21 EUR deutlich günstiger als die entsprechenden Kotflügel von Wüdo und Konsorten ist...


    MfG
    Manuel

  • >Ich habe letzten Herbst den Kotflügel von Wüdo montiert. Ging sehr einfach und war nach ca. 30 min. erledigt. Danach wurde tatsächlich _deutlich_ weniger Dreck auf mich bzw. das Motorrad geschleudert als ohne diesen Kotflügel.
    Angeblich hat BMW jetzt selbst einen Kotflügel im Programm, der mit 21 EUR deutlich günstiger als die entsprechenden Kotflügel von Wüdo und Konsorten ist...
    MfG
    Manuel


    Na das wußte ich auch noch nicht das BMW so ein Kotflügel im Programm hat, werde da heute gleich mal nachfragen ist ja´n absoluter Preisbrecher.


    Danke für den TIP Gruß Gordon

  • Hier meine Erfahrungen :
    Habe mir das Teil von Wunderlich anmontiert , sieht meiner Meinung um Längen besser aus als die von anderen Anbietern und gibt's auch aus Kohlefaser !!
    Nachteil ist der höhere Preis (kann man nicht verschweigen ).
    Mit der Wirkung bin ich absolut zufrieden - kaum noch Spritzwasser dort wo es nicht hingehört !Das Vorderrad muß allerdings ausgebaut werden - aber das ist ja wohl das geringste Problem....
    Die Verarbeitung ist 1a - ich hab den Kauf bis heute nicht bereut,kann es also
    nur empfehlen.
    Gruß MichaN

  • >Hallo GS Fahrer
    Wer hat kann mir sagen ob der Zweite Kotflügel wirklich den Spritzschutz verbessert? Hat sich den schon einer gekauft? Habe nähmlich vor den mir zu kaufen 75€ . Sehe nach Regenfahrten immer wie´n Pottsau aus wenn der Schlamm durch die Lenkeröffnung spritzt.
    Gruß Gordon


    Hallo,
    habe seit wenigen Wochen das Schnabellos-Kit von Wunderlich montiert. Bin soweit zufrieden. Wasser spritz nicht mehr am Lenker hoch. Und Wunderlich ist meineswissens nach der einzige, der eine Lösung anbietet, wo ich das große original Schutzblech ablassen kann (Hupenabdeckung!, liese sich natürlich auch mit den anderen Anbietern kombinieren, passt dann nur optisch nicht so ganz zusammen).
    Zum Einbau muss das Vorderrad ausgebaut werden, ansonsten war ich auch mit gut einer halben Stunde zeitlich dabei. Das Hupe-versetzen hat dabei am längsten gedauert, da die Schraube so schw....fest ist.
    Bilder sind auf meiner Homepage zu finden.
    Gruß, Karsten

    http://www.nordlandtourer.de

  • >wohoow... Infos, ich brauch Infos zu dem Teil :)


    Muß dich leider enttäuschen, laut BMW ist der Kotflügel zwar in arbeit , die wissen aber noch nicht wann der rauskommen soll und wieviel er kosten soll.
    Jedenfalls gibs den in Berlin noch nicht.


    Gruß Gordon

  • Hi


    Schaut mal im Boxer-Forum! Dort steht sogar schon die BMW-Bestell-Nr. samt Preis.


    Gruß
    Martin


    >wohoow... Infos, ich brauch Infos zu dem Teil :)
    Muß dich leider enttäuschen, laut BMW ist der Kotflügel zwar in arbeit , die wissen aber noch nicht wann der rauskommen soll und wieviel er kosten soll.
    Jedenfalls gibs den in Berlin noch nicht.
    Gruß Gordon

  • Hallo,
    aber es gibt Ihn noch nicht. Ausserdem muss man den richtigen Stabi haben, sonst kostet es nämlich 21€ für den Kotflügel und 78€ für den Stabi...


    Wenn ich es richtig gesehen habe, muss der richtige Stabi auf der unterseite drei "Punkte" zur Fixierung des Kotflügels haben. So sieht es zumindest bei den neuesten F650 GS aus.


    Schöne Grüsse aus Nürnberg wo 21 Grad und volle Sonne herrschen und ich jetzt gleich auf meinen Speedy springe und die Landschaft unsicher mache.


    Odie


    Hi
    Schaut mal im Boxer-Forum! Dort steht sogar schon die BMW-Bestell-Nr. samt Preis.
    Gruß
    Martin
    >>wohoow... Infos, ich brauch Infos zu dem Teil :)
    >Muß dich leider enttäuschen, laut BMW ist der Kotflügel zwar in arbeit , die wissen aber noch nicht wann der rauskommen soll und wieviel er kosten soll.
    >Jedenfalls gibs den in Berlin noch nicht.
    >Gruß Gordon

  • gibt aber noch ein gegenargument: wenn ihr mal im schlamm unterwegs seid (so wie ich :-), dann schmiert das teil schnell zu. kommt dann noch etwas gröberes dazwischen, gibt es einen abflug!!
    also: damit immer schön auf der straße oder im trockenen gelände bleiden!!!


    ron

  • Hi,


    Ausserdem muss man den richtigen Stabi haben, sonst kostet es nämlich 21€ für den Kotflügel und 78€ für den Stabi...
    Wenn ich es richtig gesehen habe, muss der richtige Stabi auf der unterseite drei "Punkte" zur Fixierung des Kotflügels haben. So sieht es zumindest bei den neuesten F650 GS aus.


    Muß aber dann eine sehr neue F sein. Meine habe ich im November gekauft, und die hat noch den alten Stabi. Daher müßte ich dann zu dem BMW-Kotflügel den neuen Stabi kaufen und liege dann bei ca. 100 Eur. Schau mal im Boxer-Forum nach. Da steht der genaue Preis. Jedenfalls habe ich mir dann den von Touratech bestellt (ca. 75 Eur, kenne den Preis nicht genau, bekomme ihn zum Geb. geschenkt) und erwarte ihn sehnsüchtig. Auf der Messe in Dortmund sagten sie mir, daß der nur ganz einfach unter den Stabi anzuschrauben sei. Bei der normalen GS geht das mit den vorhandenen Schrauben, bei der Dakar benötigt man längere Schrauben. Im Augenblick haben sie Lieferschwierigkeiten, in 2 Wochen erwarten sie aber eine neue Charge. Touratech ist im Internet vertreten, nur mit der Online-Bestellung klappte es irgendwie nicht (falsche Browsereinstellung?)


    Gruß, Kerstin

  • Hi,


    Und ich glaube auch dass man bei dem Touratech-Flügel das Vorderrad ausbauen muß,das habe ich jedenfalls gehört.
    !!!
    Das hoffe ich nicht, daß ich das Vorderrad ausbauen muß. Habe mir den von Touratech bestellt. Auf der Messe in Dortmund sagte mir Touratech, der sei nur ganz einfach anzuschrauben. Bin blutiger Motorradanfänger und noch am Beginn meiner Schrauberkarriere. Mal sehen, was die unter einfach verstehen.
    Gruß, Kerstin

  • Hi zusammen,


    ich habe bei Touratech nachgefragt, ob man zum Anbau des Kotflügels das Vorderrad ausbauen muss. NEIN - muss man nicht.
    Werde mir also den Touratech-Kotflügel holen