ABS und Tachoausfall bei Feuchtigkeit

  • Hallo,ich habe Ende 2005 eine 2001er 650GS mit ABS gekauft. Bei einer Regenfahrt fing zunächst der Tacho an zu pulsieren, dann leuchtete die ABS-Kontrollampe auf, und schließlich blieb der Tacho während der Fahrt bei 0 hängen. Leider hat sich, wie bei einigen anderen, der Zustand nach dem trocknen der Maschine in der Garage, nicht geändert. Gibt es eine Möglichket die ABS-Sensoren mit einem Multimeter zu prüfen. Ich habe den hinteren Sensor in Verdacht, da er das Tachosignal liefern soll. Wer kann helfen?

  • hallo maybo,


    als bei nicole der hintere radsensor (auch nässeschaden) kaputt war, hatte das moped dieselben symptome....


    gruss


    angela

  • Hallo,


    habe seit einigen Tagen das Gleiche....


    bin losgefahren, alles i.O. nach 80 KM dann


    keine Tachoanzeige, kein KM-Zähler


    und die ABS-Lampe brannte.




    Was kostet denn so ein Sensor ?




    Holger

  • Zitat

    Ein bekanntes Problem. Im Juli 05 hat der Sensor noch 47,85 gekostet. Als nächstes gab's dann 'nen neuen Kabelbaum.




    Schon heftig, für eine Sache, welche wegen Feuchtigkeit


    bei einer Enduro eigentlich nicht kaputtgehen darf !!


    Was heißt hier, dann gab es einen neuen Kabelbeum.


    Also hattest du das Problem auch, und nachdem der


    Sensor ausgetauscht und neu war, dann hat es immer


    noch nicht gefunzt und dann neuer Kabelbaum ??


    Kulanz dabei bekommen ?


    Holger

  • aber Hallo, da kann man sich ja gleich ne


    neue Karre kaufen,


    aber lettze Frage,


    Warum neuer Kabelbaum ? Ist der Sensor nicht


    extra verdrahtet oder war beim Kabelbaum was


    durchgeschauert ?

  • Nach dem Tausch vom Sensor ging zwar der Tacho kurzzeitig wieder, aber dafür hat sich das ABS dann bei der ersten Bremsung auf meiner Testrunde total verabschiedet. Hatte vorher schon Probleme mit der Verkabelung. Bei eingeschalteten Zusatzscheinwerfern machte nach einiger Zeit ebenfalls das ABS schlapp. Hab da wohl ein Rosenmontagsbike erwischt, denn das Zündschloss (elektr. Teil) ging mir auch mehr oder weniger zeitgleich über den Jordan. Und das Mitten in Norwegen. Hab dann den Rest von der Tour mit 'nem Schraubenzieher gefummelt bis der Kontakt da war (polnische Variante). Seltsame Blicke an der Tanke natürlich mit eingeschlossen.

  • Hallo,


    wie schon von Schnuppes ausführlich beschrieben, hatte ich bei einer Alpentour im Dauerregen das selbe Problem. Da ich von Schnuppes schon einen Hinweis hatte, konnte ich mit ein paar ernsten Worten meinen Freundlichen zum Austausch des Sensors (bei 20 Tkm noch auf Kulanz) bewegen und seit über 30 Tkm hatte ich diesbezüglich keine Probleme mehr.


    Linke Hand zum Gruß,


    Torsten

  • Dann erst mal vielen Dank für die Infos.


    Ich werde in den nächsten Tagen erst mal sehen,


    ob es "nur" der Sensor ist oder bei noch mehr


    Glück er sich trockenlegen lässt, oder ob


    ganz und gar der Kabelbaum........


    Ich hab im März TüV :(((




    Grüße Holger

  • Hallo Holger,


    habe den Preis für den hinteren ABS-Sensor erfragt. Soll 62,-€ kosten. Man wollte den Sensor aber auf gar keinen Fall zurücknehmen, falls er nicht die Ursache für die Ausfälle ist. Man behauptete noch nie einen Sensor verkauft zu haben. Ich habe das Gefühl, dass BMW ein Serienproblem der ersten 650GS mit ABS unter den Teppich kehren will. Leider kenne ich mich mit Internet-Foren nicht sehr gut aus, aber ist es nicht möglich alle Elektrikausfälle zu sammeln, und den Hersteller damit zu konfrontieren. Es kann doch nicht sein, dass BMW diese Probleme dem "goodwill" der Händler überläßt, die anscheinend überfordert Teile tauschen bis es wieder funktioniert, und sich nach außen als innovativer Technologieanbieter darstellt.


    Vielleicht kann man ja von jemanden einen Sensor zum testen bekommen, damit man den Fehler eingrenzen kann. Es ist relativ einfach den Sensor zu tauschen, da er nur mit Kabelbindern befestigt ist, und unter der Sitzbank mit einem Stecker verbunden wird. Hatte ihn schon ausgebaut, um ihn im Backofen bei 40 Grad Celsius trockenzulegen. Danach habe ich den Sensor mit Isolierlack gegen neue Wassereinbrüche geschützt. Leider habe ich damit keinen Erfolg gehabt. Da aber nicht eindeutig klar ist, ob der Sensor, der Kabelbaum oder sogar die Steuerung defekt ist, wäre es sehr hilfreich wenn man den Fehler eingrenzen könnte.

  • Hallo Holger,


    also bei meiner alten gs bj. 2000 war es erst das radsensorkabel und dann das abs steuergerät... und ich war in dem sommer nur im regen auf unserem f-treffen...


    nach dieser erfahrung kann ich dir nur wärmstens http://www.wet-protect.com/ ans herz legen. hilft auch bei schon abgesoffenen elektronikteilen.


    LG


    Nicole

  • hallo,mein auto steht in der werkstatt und da bin ich gestern mal mit meiner f650dakar2001-km7500 bei schneeregen gefahren--tacho geht seit dem auch nicht mehr.bin jetzt aus diesen thread aber nicht schlau geworden.ist das ein allgemeines problem,bekommt man da jetzt auf kulanz ein neuen,besseren sensor von bmw,ist der den jetzt wirklich kaputt oder nur durch die feuchtigkeit/kälte vorübergehend arbeitsunwillig.mfg rico


    Zitat

    Keine Kulanz. Bj. 2001 mit damals 54.000 km. Waren zu viel km. :(

    Kabelbaum 353,02 mit Einbau ist man dann 794,22 Steine fällig.

  • hallo,mein auto steht in der werkstatt und da bin ich gestern mal mit meiner f650dakar2001-km7500 bei schneeregen gefahren--tacho geht seit dem auch nicht mehr.bin jetzt aus diesen thread aber nicht schlau geworden.ist das ein allgemeines problem,bekommt man da jetzt auf kulanz ein neuen sensor von bmw,ist der den jetzt wirklich kaputt oder nur durch die feuchtigkeit/kälte vorübergehend arbeitsunwillig.mfg rico

  • Hallo,


    ich gehe inzwischen von einem Serienfehler aus, da auch in den internationalen Foren diese Problem häufiger geschildert wird. Ich glaube die "Freundlichen" in Deutschland kehren alles unter den Teppich. Wäre ja auch ein Skandal, wenn das bei Nässe sinnvolle ABS, gerade dann ausfällt. Ich habe nur die Befürchtung, dass der "Freundliche" Teile tauscht bis es wieder funktioniert. So kann schnell eine Rechnung im hohen dreistelligen Bereich zustande kommen. Man hat keine Chance zu prüfen ob nur defekte Teile getauscht und berechnet wurden. Deshalb würde ich gerne bei einem 650GS-Biker mit ABS die Sensoren ausprobieren, damit man Klarheit bekommt. Die Sensoren umzubauen ist relativ simpel.


    !!!Vielleicht kennt ja jemand aus diesem Forum einen Insider, der diesen Mangel kennt, und eine Lösung dafür hat!!!


    !!!Vielleicht hilft auch ein Sammelbrief an BMW!!!


    Wenn du eine Lösung hast sag bitte bescheid.

  • Hallo,


    kurze Info nach ausführlichen fahren, testen,


    nachsehen und vorherigen \"trockenlegen\",


    Funzt alles wieder wie vorher.


    Wo allerdings die Feuchtigkeit herkam ???


    Jedenfalls alles (wider) in Ordnung.


    Tüv (März) ist auch durch, Bremsbeläge müßten


    mal neu gemacht werden, haben vorn nur


    1,5 mm Belag.


    Grüße Holger