Problem - Beschädigte ÖL-Ablassschraube.

  • zusätzlick kann man dur den Ölüberlaufschlach am Ventieldeckel Pressluft blasen dan fliegen eventuelle Späne auf jedefall raus.


    Gruß Felix

  • Der Motor wird nicht zerlegt, das ist sicher.


    Ansonsten muss ich mich als Schreibtischtäter outen


    Habe von der konkrete Ausführung keine Ahnung !


    Werde beim Gewindeschneiden nicht dabei sein.


    Ich habe das ganze in fachkundige Hände gegeben.


    Ein Bekannte von mir führt morgen die "Operation"


    in seiner Werkstatt durch.


    Ich habe nur das "Alternative" Material besorgt


    weil ich keine 70€ für den BMW-Reperatursatz ausgeben wollte.

  • Hallo,


    ich habe bei meiner F das gleiche Problem. Nach der Winterstandzeit sollte sie Frühjahrstauglich gemacht werden. Schon beim herausdrehen der Ölablassschraube hat´s geknirscht. Reindrehen ging zwar noch aber nicht mehr fest.


    Da ich von Beruf Feinmechanikermeister bin habe ich mir, mit der Drehmaschine eine M18x1.5 Schraube mit ca. 0,5-0,6mm Übermaß erstellt (also eigentlich eine M18,5x1.5). In die Mitte habe ich ein M12x1 Gewinde geschnitten. So wie ich das sehe muss der Reparatursatz von BMW ähnlich aussehen. Die Übermaß-Schraube habe ich dann in den Block reingewürgt und mit immerhin 50NM angezogen, bei 40NM war es noch nicht dicht (ein guter Teil des Drehmomentes steckt allerdings in der hohen Reibung des Gewindes). Gedichtet habe ich die Schraube mit einer Kupferdichtung. Loctite hatte ich mir auch überlegt, war mir aber nicht ganz sicher was man dann macht wenn die Schraube nach dem einkleben nicht dichtet.


    Mittlerweile habe ich schon mehrere Probfahrten absolviert, die Schraube ist dicht. Bei Bedarf kann ich gerne mal Bilder einstellen.




    Gruß Ossi

  • Hi,


    ne 20mm Ablassschraube könnte ich mir höchstens im LKW Bereich


    vorstellen.


    Falls ich vor dem selben Problem stünde, würde ich allerdings auf


    Nummer sicher gehen und die Originalteile von BMW nutzen.


    Schöne Grüße.


    Dennis.

  • Hi,


    hört sich ja gut an. Da meine Schraube wohl beim nächsten Ölwechsel auch den Geist aufgeben wird wollte ich Dich mal Fragen ob Du nicht Lust auf eine Kleinserie hast ? :)


    PS: Natürlich nicht umsonst!!!


    Tschüß Tino

  • Hallo,


    prinzipiell würde ich schon eine Kleinserie auflegen aber der Aufwand eine Solche Schraube mit einer manuellen Drehmaschine zu erzeugen ist schon recht hoch. Ich habe die Schraube am Anfang leicht konisch gefertigt. Ich kann gerne mal eine Zeichnung der Schraube machen, wenn jemand eine CNC-Drehmaschine hat ist das Teil relativ Problemlos zu fertigen. Allerdings gebe ich zu bedenken das man bei dem BMW Teil auch eine größere Sicherheit (wenn man es einbauen lässt wahrscheinlich sogar eine Garantie hat).


    Das mit dem 20´er Gewinde würde, so denke ich schon gehen. Das Aufbohren ist aber nicht ganz so einfach. Man kann auf http://faq.f650.com/FAQs/Sump_Plug_FAQ.htm sehen das der Abstand zu dem Filter sehr knapp ist, man kommt also beim Bohren sehr schnell in das Sieb. Wenn der Gewindeschneider gleich ganz vorne schneidet ist er auch nicht so leicht gerade mit der Hand anzusetzen! Ich würde also eine Übermaßschraube jederzeit vorziehen.


    Gruß Ossi

  • Servus Gemeinde,


    hab gestern das gleiche Problem mit der Ölablassschraube leider der Händler der zuletzt den Ölwechsel gemacht hat jat die schraube so fest angezogen das die Schraube ab ist (bzw. Gewinde defekt) jetzt steh ich vor der gleichen Entscheidung hab das jetzt an den Händler weitergegeben der dies verursacht hat mal sehen was passiert und was für ne Lösung er vorschlägt wenn er überhaupt was vorschlägt mal sehen.


    Ich tendiere eher dazu das Teil von BMW zu verwenden, wenn es denn bezahlt wird aber mal sehen.


    Für preiswertere Lösungen bin jederzeit Empfangsabereit


    Gruß


    noogie

  • Zitat

    Original von Papa_T


    Die Kosten für den Einbau kann man sich auf jeden Fall sparen. Das kann man selbst erledigen. Kräftig sollte man aber schon sein, oder einen langen Hebel und viel Gefühl einsetzen :)


    Also der Rep. Satz. nicht kleben? Nur kräftig reindrehen?! Hab cih das so richtig verstanden?

  • Hallo zusammen.



    Ich hatte genau das gleiche Problem bei meiner 95 er F.Die Ablassschraube war ausgenudelt.Mein Schwager ist Schraubermeister und besorgte einen Helicoil Reperatursatz im M 18.Diesen verwendeten wir dann zur Reperatur.Das Set bestand aus einem Bohrer und einem Einsatz um die Gewindespirale einzusetzen.Verpackt war alles in einem besonders edelem Köfferchen die andere zur Aufbewahrung von Schmuck benutzen würden.Ich dachte, das dieser Satz günstiger ist als das Reperatur-Set vom freundlichen für 70 Euros.Als mein Schwager dann nach drei Wochen die Rechnung für den Helicoil-Satz bekam,sind wir beide ins Koma gefallen.200 Euros kostete dieser Satz, der leider nicht vergoldet war.Dicht ist die Geschichte zuguter letzt immer noch nicht.Jetzt machen wir nocheinmal eine neue Dichtung unter die Schraube. Dann wird die Geschichte hoffentlich dicht sein.Bei ebay habe ich den Helicoil-Satz dann noch für 50 Euro verkauft bekommen.Dann hat mich die Reperatur immer noch 150 Euros gekostet.
    Also, lieber zum freundlichen und das orginale Reperaturset kaufen.
    PS: jetzt weiß ich auch warum die Ablasschraube so groß ist.Um die Hunderter besser hineinzubekommen...... lach.

  • ja, genau das habe ich auch gesagt bekommen, der einsatz an sich wäre nicht teuer, aber der bohrer würde eine menge holz kosten und wenn man beim nächsten oder übernächsten mal den einsatz rausdrehen würde, müsste man sich was anderes überlegen, von daher hab ich jetzt auch den orig. Rep. Satz. bestellt und 71,20€ bezahlt.


    meine frage ist jetzt ( es war keine anleitung dabei :pfeiffen: ) muss man den satz einfach nur feste reindrehen , habe cih das richtig hier im thread verstanden?

  • Bitte, ich will doch einfach nur ein "ja", "nein" oder "reindrehen und festkleben" hören :dunno:


    tut mir ja leid, aber ich finde es geht einfach aus dem thread nicht so klar hervor, was man damit machen muss und ich will ja alles richtig machen und der zeitpunkt rückt jetzt immer näher ....