Problem - Beschädigte ÖL-Ablassschraube.

  • zusätzlick kann man dur den Ölüberlaufschlach am Ventieldeckel Pressluft blasen dan fliegen eventuelle Späne auf jedefall raus.


    Gruß Felix

  • Der Motor wird nicht zerlegt, das ist sicher.


    Ansonsten muss ich mich als Schreibtischtäter outen


    Habe von der konkrete Ausführung keine Ahnung !


    Werde beim Gewindeschneiden nicht dabei sein.


    Ich habe das ganze in fachkundige Hände gegeben.


    Ein Bekannte von mir führt morgen die "Operation"


    in seiner Werkstatt durch.


    Ich habe nur das "Alternative" Material besorgt


    weil ich keine 70€ für den BMW-Reperatursatz ausgeben wollte.

  • Hallo,


    ich habe bei meiner F das gleiche Problem. Nach der Winterstandzeit sollte sie Frühjahrstauglich gemacht werden. Schon beim herausdrehen der Ölablassschraube hat´s geknirscht. Reindrehen ging zwar noch aber nicht mehr fest.


    Da ich von Beruf Feinmechanikermeister bin habe ich mir, mit der Drehmaschine eine M18x1.5 Schraube mit ca. 0,5-0,6mm Übermaß erstellt (also eigentlich eine M18,5x1.5). In die Mitte habe ich ein M12x1 Gewinde geschnitten. So wie ich das sehe muss der Reparatursatz von BMW ähnlich aussehen. Die Übermaß-Schraube habe ich dann in den Block reingewürgt und mit immerhin 50NM angezogen, bei 40NM war es noch nicht dicht (ein guter Teil des Drehmomentes steckt allerdings in der hohen Reibung des Gewindes). Gedichtet habe ich die Schraube mit einer Kupferdichtung. Loctite hatte ich mir auch überlegt, war mir aber nicht ganz sicher was man dann macht wenn die Schraube nach dem einkleben nicht dichtet.


    Mittlerweile habe ich schon mehrere Probfahrten absolviert, die Schraube ist dicht. Bei Bedarf kann ich gerne mal Bilder einstellen.




    Gruß Ossi

  • Hi,


    ne 20mm Ablassschraube könnte ich mir höchstens im LKW Bereich


    vorstellen.


    Falls ich vor dem selben Problem stünde, würde ich allerdings auf