Gegensprechanlage

  • Hallo,


    wer hat Erfahrung mit Gegensprechanlagen? Ich möchte mir wohl eine anschaffen und könnte dort noch einen guten Rat gebrauchen. Wieviel muß ich Anlegen und welche Geräte taugen was, usw. ?


    Vielen Dank und gute allzeit Fahrt


    Willy

  • >Hallo,
    wer hat Erfahrung mit Gegensprechanlagen? Ich möchte mir wohl eine anschaffen und könnte dort noch einen guten Rat gebrauchen. Wieviel muß ich Anlegen und welche Geräte taugen was, usw. ?
    Vielen Dank und gute allzeit Fahrt
    Willy


    An einer Gegensprechanlage wäre ich auch intressiert. Bei Conrad gibt es ein Biker Set (2 Geräte mit Helmset) für 155€ . Aber ob das was taugt weiß ich auch nicht, hat aber ein guten eindruck gemacht.
    Na vieleicht weiß ja einer hier im Forum mehr.
    Gruß Gordon

  • Moin Willy
    Kleine Gegenspechanlagen gibt es schon für ca 30€.Flexiebler bist Du mit einem LPD Funkgerät.Die haben eine gute Qualität und sind Gebührenfrei.Damit bist Du auch unabhängiger als mit einer Gegensprechanlage.Mit zwei LPD und zwei Headsets (die man sehr leicht selber löten kann.Materialaufwand ca.4€)kannst Du dich auch in einer Gruppe von Motorradfahrern untereinander unterhalten.
    Ich praktiziere dieses Vorgehen und bin sehr zufrieden.Da ich die Funkgeräte auch zum Fliegen benötige, war es für mich aber auch die einfachste Entscheidung.Solltest Du dich für ein "fertiges System" entscheiden, achte aber darauf, dass das Mirkofon auch von Hand zu betätigen ist. Geräusch-gesteuerte Mikros habe den Nachteil, das Sie evtl. bei zu hohen Windgeräuschen im Helm öffnen und man(Frau) sich nicht mehr unterhalten kann.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mir ja Mailen.
    Ciao Stöpsel

  • >Hallo,
    wer hat Erfahrung mit Gegensprechanlagen? Ich möchte mir wohl eine anschaffen und könnte dort noch einen guten Rat gebrauchen. Wieviel muß ich Anlegen und welche Geräte taugen was, usw. ?
    Vielen Dank und gute allzeit Fahrt
    Willy


    hallo willy,


    in der Zeitung "MOTORRAD NEWS" 4/2002 ist ein test von sprechanlagen drin.


    mfg
    uwe

  • Hi,
    wir haben uns aufgrund eines Tests in der Reisemotorrad und diversen Informationen aus dem Internet für die alan456 entschieden (2 Geräte, Akkus, Ladegeräte, Helmsets ca. 316 EUR). Es gab auch billigere Geräte (Kenwood), diese hatten aber nach Erfahrungsberichten eine schlechte Verarbeitung. Die Reichweite des alan456 war in Ordnung (genaue Angaben siehe Tests), mein Freund war jedenfalls außer Reichweite, ich habe ihn erst nach ein paar Minuten wiedergefunden, die Verständigung war problemlos. Ab ca. 100 km/h wird die Verständigung schwierig (viel Rauschen). Ich schließe mich den Vorrednern an, im Internet wird allgemein empfohlen, wegen der hohen Untergrundgeräusche nicht ausschließlich sprachgesteuerte Funkanlagen zu verwenden. Die alan456 ist sowohl sprachgesteuert (Babyfon) als auch über einen Schalter zu bedienen. Dieser war beim Helmset dabei und wird an den Lenker gebunden. Es gibt auch noch Luxusfunksprechanlagen von Baer, aber die waren uns zu teuer.
    Ich war lange zu geizig, mir die Funksprechanlage zu bestellen, bedauere es nach dem ersten Wochenendeinsatz überhaupt nicht. Die Akkus hielten sehr lange; sie waren nach dem Wochenende noch nicht einmal zur Hälfte leer).
    Gruß, Kerstin

  • Servus!



    Also bei der Gegensprechanlage kann ich nur die von der Fa. Baehr empfehlen. Ist zwar extrem teuer aber wirklich ihr Geld wert. Wir habe schon viele Sprechanlagen u. Funkgeräte ausprobiert und sind bei der von Baehr hängen geblieben. Bei den anderen war leider die Verständigung ab 80 km/h fast nicht mehr möglich und das ewige Kabelgefummel nervt mit der Zeit. Besonders wenn man immer wieder kurz anhält um z.B. Fotos zu machen, Zigarette rauchen oder so. Bei der Baehr-Anlage hat dann jder nur ein Kabel von der Maschine zum Helm.


    Bei diversen Funkgeräten kam es bei uns sogar fast zu einem heftigen "Ehekrach", weil manche Geräte die ersten paar Silben "verschlucken". D.h. der andere bekommt nie den Anfang vom Text mit und folglich gibt es dann große Verständigungsprobleme.


    Wichtig ist auch der Einbau der Mikrophone und Lautsprecher im Helm. Bei den meisten Gegensprechanlagen kann man dies mit Klett in den Helm hineinkleben. Leider drückt das (spätestens nach ein paar Stunden Fahrtzeit) fürchterlich an den Ohren. Viel besser ist da natürlich ein fachgerechter Einbau in den Helm. d.h. die Polsterung an den Ohren wird extra für die Lautsprecher ausgeschnitten. (Mit etwas Geschick kann man das aber selber machen)


    Also, wenn du viel unterwegs bist und viel quatschen willst, bist du vielleicht mit einer teurern Anlage besser bedient. Für die 200 m bis zur Eisdiele reicht natürlich auch eine ganz einfache "billige" Anlage.


    Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung und Erfahrung. Letztendlich muß jeder selber wissen was er ausgeben will.



    Gruß Martina

  • Hallo, bin mit der Conrad Anlage Maycom EH 430
    Hauptkatalog Seite 241 unten sehr zufrieden.
    Sie hat alle möglichen Funktionen, aber ich brauche sie
    nur mit dem Handknopf am Lenker. Bis 120 km/h geht es
    ganz gut, darüber sind die Fahrgeräusche im Mikro
    störend. Das Helmset ist dabei. Ich habe die Stromversorgung
    über die Batterie angeschlossen. Bis 500 m voraus klappt
    die Verbindung ganz locker. Weiter weiss ich nicht.
    Beide kosten ca. 170 Euro komplett.
    Kann ich empfehlen zum Einbau in den Concept z.B.
    mfg
    Piji