Ölschmiere am linken Rahmenzug

  • Hallo DAKARler,
    an meiner F650-GS Dakar (Bj. 06/2000) habe ich seit einigen Tagen (zumindest hab ich es da festgestellt) am linken Rahmenzug, ungefähr in Höhe des Knies, eine Art Ölschmiere. Wo kommt das Öl, oder was auch immer das ist, her ????


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Feststellungen gemacht ???


    Gruß
    Sascha

  • >Hallo DAKARler,
    an meiner F650-GS Dakar (Bj. 06/2000) habe ich seit einigen Tagen (zumindest hab ich es da festgestellt) am linken Rahmenzug, ungefähr in Höhe des Knies, eine Art Ölschmiere. Wo kommt das Öl, oder was auch immer das ist, her ????
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Feststellungen gemacht ???
    Gruß
    Sascha


    Hallo Sascha,


    oooh ja! Ich hatte auch dieses Phanomaen.
    Hatte mir Anfangs nichts dabei gedacht. Aber dann:
    ich fuhr vergnuegt durch die Lande. Auf einmal bemerkte ich
    Nebelschwaden hinter mir. Aus dem Auspuff? negativ.
    Als ich anhielt, racuhte die ganze Maschine und der
    Motor war versifft von Oel. konnte gerade noch langsam
    nach Hause tuckern, war gefaehrlich weil ich auch
    Oel am Reifen hatte.
    BMW hat die Maschine dann auch gleich abgeholt.
    Fazit: ein winziger Riss im Oeltank!!!!! unglauchlich.
    und das bei der Qualitaetskontrolle von BMW.
    Naja, zum Glueck lief das noch unter Garantie. Ein Tipp noch:
    Warte nicht zu lange damit!


    Viel Glueck, Hein

  • Hi Sascha,
    ich hatte das gleiche Problem,habe die Tankatrappe abgeschraubt und ein Leck im Luftfilterkasten entdeckt.Beim gasgeben kommt Öl aus der linken unteren Ecke an der sich ein runder Abdruck der Spritzgussform befindet.Ausserdem kommt bei meiner Dakar Öl aus dem Gewindeloch links unten am Motor.Der 1000km Check war eh überfällig.Die beiden Probleme konnten leider nicht behoben werden weil Ersatzteile erst bestellt werden müssen.Preis für Service 414DM
    Gruss Joachim

  • >Hi Sascha,
    ich hatte das gleiche Problem,habe die Tankatrappe abgeschraubt und ein Leck im Luftfilterkasten entdeckt.Beim gasgeben kommt Öl aus der linken unteren Ecke an der sich ein runder Abdruck der Spritzgussform befindet.Ausserdem kommt bei meiner Dakar Öl aus dem Gewindeloch links unten am Motor.Der 1000km Check war eh überfällig.Die beiden Probleme konnten leider nicht behoben werden weil Ersatzteile erst bestellt werden müssen.Preis für Service 414DM
    Gruss Joachim



    Hallo Joachim,
    hatte gestern auch mal die Verkleidung ab - auch bei mir scheint die Siffe aus dem Luftfilterkasten zu kommen. Der Öltank ist absolut trocken (zum Glück).
    Evtl. helfe ich mir selbst mit einem Spritzer Silikon, das müsste doch ohne Probleme gehen, oder ???


    ciao
    Sascha