10.000 km Inspektion und der Luftfilter ist verölt .......

  • Hi Freunde !
    (entschuldigt die sehr persönliche Ansprache, aber ich brauche F650-Menschen in dieser Lage.......)


    Nachdem ich also gestern meine F650GS (EZ 04/01 aber lt. Reifen Code und Fg-Nummer eher in Mitte 2000 gebaut) zum Jahresservice und 10.000 km (war ich nicht fleißig ;) Pflegeservice abgegeben habe, teilte man mir mit, daß im Luftfilter Öl ist, welches sich durch irgendeine (geheime ?) Leitung den Weg in die Freiheit erpressen will. Da noch innerhalb der regulären Garantie, würde man weder Kosten noch Mühe scheuen, um diesen Mangel schnellstmöglich nach Eintreffen irgendwelcher Ersatzteile, die man noch manuell anpassen müßte (das klingt aber gefährlich !) zu beheben.


    Ist der Motor jetzt kaputt.... muß ich mir Sorgen machen ? Ist das normal ?


    Auf jeden Fall bin ich jetzt wohl eine Zeitlang ohne Mopped.... und ich hatte mich schon so aufs Wochenende gefreut....


    Vielen Dank für Eure Zeit, Mitgefühl und evtl. Antworten, jetzt gehts mir wieder besser.


    Gruß aus T. an der M.
    Peter M.

  • Hallo Peter,
    kann das sein, dass Du mal etwas zuviel Öl eingefüllt hast?
    Habe im Forum schon öfters gelesen, daß es sich bei Überdruck in den Luftfilterkasten verdünnisiert.
    Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, beim Ölwechsel Max. 2 - 2,1 Liter einzufüllen. Die von BMW propagierten 2,3 Liter sind Oberkante Unterlippe.


    Gruß
    Paul

  • Ich hatte bei meiner F, EZ 05/2000, das gleiche Problem. Bei mir trat das Öl aber aus dem Luftfiltergehäuse aus und lief am Rahmen runter. Meine Werkstatt sagte mir, daß etwas am Ölüberlauf nachgearbeitet werden müsse.Also gesagt und getan, danach trat das Prolem nicht mehr auf! Seit dem habe ich allerdings Probleme mit der Ventildeckeldichtung. Hier trat plötzlich eine geringe Menge Öl aus. Nachdem die Dichtung mit Dichtungsmittel zweimal behandelt wurde und keine Besserung eintrat, wurden Dichtung und Ventildeckel komplett erneuert,alles auf Garantie. Das Ganze hielt dann bis Ostern, als ich mit meinem Mopet ins Frankenländle gefahren bin. Übrigens ne tolle Gegend zum Mopet fahren!Jetzt hab ich am 22.4. den nächsten Werkstatttermin, Hurra!! Ob das Ganze allerdings jetzt mit dem Luftfilterproblem zusammenhängt weiß ich nicht. Also kein Grund zur Panik :) Grüße aus DU, Frank

  • Hi,


    jetzt wo Du es sagtst, hatte mal Probleme mit der Öldruckleuchte und habe vor lauter Panik einen 1/2 L reihgeschüttet......


    Maschine ist doch noch fertig geworden, irgendwo im Breich des Anlassers haben Sie eine neue Dichtung und neue Schrauben reingemacht.


    Danke & Gruß
    Peter