F650 ST-Kaltstarthebel geht nicht mehr

  • Hallo,


    leider bin ich dieses Jahr nicht viel gefahren.


    Jedoch heute hatte ich Zeit. Also die ST ausgepackt uns los...


    alles normal...Batterie leer. Mit der schnellen Starthilfe vom Auto sollte es klappen.


    Aber leider lässt sich der Kaltstarthebel nicht bzw nur 5 mm bewegen.


    Ich habe jetzt den Tank abgebaut und kann das Ende des Zuges sehen.


    Aber wie gehe ich weiter vor?


    [_] Vergaser ausbauen?


    [_] 10er Schraube, wo der Zug reingeht, öffnen?


    [_] Vergaserdeckel aufschrauben?


    [_] Werkstatt?


    Ich bitte um den ein oder anderen Tipp.


    Leider kann ich keine Bilder machen (ausser mit dem Mobilphone) da meine Kamera kaputt ist.


    Danke im vor raus....Martin

  • hallo Martin,


    Du kannst die Schraube, durch die der Zug am Vergaser geht, herausschrauben.


    Achtung, die ist aus Kunststoff.


    Dann kannst Du den Zug mit dem kleinen Kolben aus dem Vergaser ziehen.


    Der Einbau ist bei eingebautem Vergaser etwas fummelig, aber es geht ohne Vergaserausbau.


    Viel Glück.


    Gruß


    Chris

  • Hallo,


    danke für den Tipp.


    Ich habe gestern den Tank abgebaut und versucht den kleinen Kolben nach dem lösen der 10er Schraube herauszuziehen.


    Der Kolben war nicht gängig.


    Dann habe ich den Vergaserdeckel abgeschraubt und den kleinen Kolben gesehen. Da war so ein braungrauer Knies drauf. Ich habe etwas Ferrex draufgegeben. Mit brachialer Gewalt habe ich den Kolben dann herausgezogen. Alle Kleinteile sind herausgeflogen. Den Knies habe ich mit einem Schrubbel-Pad abgemacht u nd alles wieder zusammengebaut.


    Nun läuft die Kiste zwar, aber im unteren Drehzahlbereich läuft sie unrund.


    [_] Hab ich 'ne Dichtung an der 10er Schraube vergessen?


    [_] Hätte ich den kleinen Messingkolben nicht bearbeiten dürfen?


    [_] Soll ich so einen Benzinzusatz "Motorreiniger" reinkipen?


    [_] Werkstatt?


    'n Tipp waäre nett....


    Gruss Martin

  • Hallo,


    wie lang war der Hebel bei dir denn schwergängig? Bereits seitdem du sie gekauft hast? Es könnte sein, daß aufgrund des schwergängigen Hebels mal jmd. an den Gemischregulierschrauben gedreht hat und nun, nachdem der Hebel wieder in Nullstellung geht, das Gemisch nicht mehr passt.


    Mein Tipp: Werkstatt und die sollen mal CO vor Kat messen.


    Alternativ kannst du auch selber die Vergaser einstellen. Grundeinstellung für die beiden Gemischregulierschrauben ist 4 Umdrehungen raus (falls du nicht weißt, wovon ich rede, dann wieder Tip von oben: Werkstatt).


    Gruß.

  • Hallo,


    der Kaltstarthebel ging immer ganz leicht.


    Das letzte Mal als ich das Motorrad fuhr, war alles ok.


    Das ist jetzt ca.4Monate her.


    Gruss Martin

  • Hallo,


    hier findest Du etwas zu dem Vergaseraufbau:


    http://home.arcor.de/avehrenb/Big/DR800Schrauberei.html


    Der kleine Kolben und die Feder sind nicht teuer, so daß ich die ersetzten würde.


    Eine besondere Dichtung ist dort nicht vorhanden.


    Deiner Berscheibung entnehme ich, das im Vergaser vermutlich Dreck ist, der bei dem Ausbau des kleinen Kolbens möglicherweise die Luft- oder Benzinbohrung zugesetzt hat.


    Wahrscheinlich kommst Du über eine Komplettreinigung des Vergasers nicht herum. Wenn Du in dem Kaltstartsystem schon "Knies" gefunden hast, wird der womöglich auch anderswo im Vergaser zu finden sein.


    Mit Reinigungsmitteln, die dem Sprit zugegeben werden, habe ich keine Erfahrung.


    Es gibt natürlich auch noch eine Reihe anderer Ursachen für stotternde Motoren.


    Viel Glück!


    Gruß


    Chris

  • Hi,


    ich habe den Choke im Herbst rausgekriegt und alles wieder zusammengebaut.
    Nun läuft die Kiste im Vollastbetrieb gut (wie immer), im Teillastbetrieb ruckelt's und wenn der Choke drin ist und ich anhalte geht sie aus.


    Wie finde ich heraus, ob der Vergaser irgendwo Falschluft zieht?
    Wo finde ich eine Anleitung um den Vergaser zu reinigen?
    Gibt es Vergaser-Reinigungswerkstätten (ausser BMW?)?


    Auch ansonsten wäre ein Tipp nett.


    'n Kumpel meint mit 5 liter Sprit und 'n Kasten Bier das Moped grillen - aber dafür ist sie zu schad'.


    Gruss Martin

  • Rupf die Dinger raus, zerleg sie und reinige sie mit Ultraschall.


    Außerdem solltest du mal die Kerzen nachsehen - wenn du versucht hast die Möhre ohne Choke anzulassen liegt vielleicht hier dein Problem...


    Zitat

    Wie finde ich heraus, ob der Vergaser irgendwo Falschluft zieht?


    Da ist der Ansaugstutzen bei der F ein beliebter Kandidat, kannst du beim Vergaserausbau gleich mit überprüfen.


    Zitat

    Wo finde ich eine Anleitung um den Vergaser zu reinigen?


    Wenn du dir das nicht zutraust dann bring die ausgebauten Vergaser zur Motorradwerkstatt - Marke spielt keine Große Rolle da die Mikunis der F japanische Massenware sind.


    Zitat

    'n Kumpel meint mit 5 liter Sprit und 'n Kasten Bier das Moped grillen


    Ihr Frevler!


    Für den Plastebomber reichen 2 Liter Sprit völlig!
    Und das bei den heutigen Preisen - tss

  • Hallo,


    ich habe für den Vergaser den kleinen Kolben, die Feder, die Schraube und die STaubmanschette neu gekauft (12,85€) und gestern eingebaut.
    Nun läuft die Kiste viel besser - aber es gibt noch ein komisches geruckel bei konstanter Geschwindigkeit.


    Sprit hab ich abgelassen, auch die Vergaser und neuen reingemacht.


    Wie kann ich dem geruckel auf die Pelle rücken?


    [_] Werkstatt?
    [_] Vertrag/[_]andere?



    Nachrichten und Tipps wären nett


    Gruss Martin

  • Suppt Sprit in den Luftfilterkasten? Sind die O-Ringe um den Ventilsitz in der Schwimmerkammer dicht? Das Ruckeln kann auch auf Überfettung hindeuten.