KTM Spiegel

  • Hallo, ich glaube hier mal einen Artikel gelesen zu haben, wo es sich um die Vibrationen des BMW-Originalspiegels der F GS 650 handelte.


    Jemand hatte die Spiegel eine KTM-Duke hingeschraubt und war wohl alle Probleme los.


    Leider finde ich dieses posting nicht mehr.


    Hat jemand von euch solche Spiegel montiert? Von welcher KTM-Duke genau stammen die? Gibts ein Foto, worauf die Spiegel auf der F GS 650/Dakar montiert zu sehen sind?


    Freundliche Grüße, Michael.

  • Hi,


    die sind von der DukeII aber auch auf vielen anderen KTM Maschinen montiert...


    Bilder in meinem Profil (die letzten 3)


    Gruß


    Markus

  • Hallo Michael,


    ich hab mir die Duke Spiegel auf meine Dakar geschraubt. Allerdings habe ich mir einen Adapter angefertigt, da ich die Höhe des Auslegers etwas zu gering fand. Zudem wollte ich das Gewinde in der Spiegelaufnahme nicht verändern, da die Duke Spiegel unterschiedlich Gewinde haben (Rechts- und Linksgewinde, ja nach Seite). Somit habe ich die Adapter mit "normalen" Gewinde gefertigt und mit einem Schneideisen den Spiegel mit dem Linksgewinde nachgeschnitten.


    Funst bis heute


    Vibrationen sind fast nicht mehr vorhanden. Mein Grund zur Umrüstung war, das sich die Spiegel jenseits von 120 Km/h, eingeklappt hatten.


    Ich könnte Dir ein paar Fotos machen und zusenden.


    Melde dich dann einfach.


    Gruß


    Stöpsel

  • Hallo,


    Ich wollte mir auch die KTM Spiegel besorgen, ich finde die schöner als die originalen von BMW.


    Ich kann mir aber keine Adapter selbst fertigen, dafür hab ich nicht das Werkzeug und auch nicht das Knowhow.


    Kann ich die Spiegel aber montieren? wenn du schon ein Foto machst, könntest du mir auch eins mitschicken? Meine adresse ist


    [email='laurent4@gmx.net'][/email]


    Dankeschön, ciaociao


    Laurent

  • Erstmal Danke für eure Antworten!


    Tja, nun bin ich eher verwirrt.


    Also die Duke-Spiegel passen gar nicht zur Gewindeaufnahme bei unserer GS 650?


    Etwas "niedrig" kamen die mir eh vor. Man braucht also eine "Gewindeadapterverlängerung"?


    Sorry, wenn ich dämlich frage. Mein Ziel ist ein vibrationsfreier Rückspiegel auch über 100 km/h.


    Kleben? Austauschen? Vergessen?


    Freundliche Grüße, Michael.

  • Hi Michael.


    Ich habe die Duke-Spiegel auch seit ein paar Monaten auf meiner GS 2004 und die Vibrationen haben sich bei mir nicht großartig verbessert.


    Da es keinen Adapter zu kaufen gibt (ich hab nur einen gefunden, der die BMW-Spiegel an die Duke anpassen würde - nicht umgekehrt), bin ich zu einem Schlosser gegangen, der mir das Gewinde abgeschnitten und wieder richtig angeschweisst hat. Klingt vielleicht umständlich, aber bis jetzt hält es sehr gut - das Gewinde umschneiden wollte er nicht.


    Die Sicht nach hinten ist nicht mehr so gut wie vorher, da die Unterarme etwas im Weg sind - die Vibrationen sind (bei mir) nahezu gleich geblieben - aber das müsstest Du selber ausprobieren - vielleicht gibts da noch Verbesserungsmöglichkeiten mit Gummischeiben, etc.


    Bei mir ist der Faktor Optik übrig geblieben, der mir von Anfang an der Wichtigste war, da mir die alten "Ohrwascheln" nicht gefallen haben - die Aktion hat ca. 80 Euro gekostet - Spiegel + Umbau.


    Bild habe ich leider derzeit keines - aber da gibts ein paar andere User, die eines in Ihrem Profil haben.


    lg michi

  • Zitat

    Da es keinen Adapter zu kaufen gibt (ich hab nur einen gefunden, der die BMW-Spiegel an die Duke anpassen würde - nicht umgekehrt), bin ich zu einem Schlosser gegangen, der mir das Gewinde abgeschnitten und wieder richtig angeschweisst hat. Klingt vielleicht umständlich, aber bis jetzt hält es sehr gut - das Gewinde umschneiden wollte er nicht.


    Verstehe ich das richtig, dass er das Gewinde am Spiegel abgeschnitten, umgedreht und dann wieder angeschweisst hat?


    Dadurch wird aber doch kein Rechtsgewinde zum Linksgewinde bzw. umgekehrt.


    Gruß


    Hermann

  • Zitat

    Verstehe ich das richtig, dass er das Gewinde am Spiegel abgeschnitten, umgedreht und dann wieder angeschweisst hat?
    Dadurch wird aber doch kein Rechtsgewinde zum Linksgewinde bzw. umgekehrt.

    Gruß
    Hermann


    Hi Hermann,


    ich war nicht bei der Arbeit dabei, aber er hat vermutlich ein anderes Gewinde genommen von einer Gewindestange oder keine Ahnung.


    Ich bin kein Techniker, aber er meinte, er hat noch was gegen den Rost draufgegeben - schaut aus wie lackiert, dürfte aber irgendein Verfahren sein.


    Wie auch immer - es passt und hält seit ca. 2000 km - ob es die 40 Euro wert ist oder nicht, bleibt jedem selber überlassen - für mich war es in Ordnung.


    lg michi

  • Hey,


    Wie wärs denn mit den Spiegeln der neuen K1200R, der sieht ungefähr aus wie der Spiegel der Ktm, müsste eigentlich doch passen, so BMW-intern?


    Müsste nur mal zum freundlichen gehen und schaun obs passt.


    Die müssten ja auch geschwindigkeiten über 120 aushalten ohne zu vibrieren =)


    www.diseno-art.com/images/BMW_K1200R.jpg


    Bis denn,


    wenn jemand zum BMWler geht könnte er die Antwort ja hier reinschreiben,


    Schöne Grüsse


    Ciao


    Laurent

  • Zitat

    Die müssten ja auch geschwindigkeiten über 120 aushalten ohne zu vibrieren =)


    Klar, aber das Vibrieren kommt ja nicht vom Spiegel. Das kommt von den/ dem fehlenden Zylindern...


    Gruß


    Hermann

  • Zitat

    Klar, aber das Vibrieren kommt ja nicht vom Spiegel. Das kommt von den/ dem fehlenden Zylindern...


    Nee nee, bei unseren Kälbchen fehlt doch kein Zylinder... Die anderen haben da nur was zuviel im Motor... ;)




    Harno (breit grinsend)

  • Habe seit dieser Woche ebenfalls ANDERE Spiegel dran. Sind glaube ich von der BMW Roadster. Umbau war ganz einfach: Habe die F zur Inspektion angemeldet. Bei der Probefahrt fiel der Meister auf die Schnauze und ich habe - neben ein paar andren Teilen - neue Spiegel montiert bekommen. Die von der Roadster hat man deshalb genommen, weil die Originale wohl bei schneller Fahrt einklappen würden. Allerdings haben wir das Problem bei unseren beiden F's auf knapp 50 bzw 40 Tsd Kilometer nie gehabt.


    Der Spiegeltausch geht aber sicher auch mit weniger Aufwand...


    Michael

  • Interessante Methode vielleicht ein bisschen aufwändig, aber ich glaub ich bleib trotzdem lieber bei meinen KTM-Spiegeln - in meiner Werkstatt fahren sie scheinbar zu vorsichtig, deswegen muß ich meine Schäden immer selber zahlen :)


    michi

  • Hallo fuzzy, und wie ist es mit den BMW-Roadster Spiegeln?


    Vibrieren die ebenso stark wie die Originalen der F650?


    Würde mich sehr interessieren! Ich bin noch immer auf der Suche nach vibrationsfreien Rückspiegeln für meine Dakar.


    Ab 120 sehe ich NIX mehr!!!


    Freundliche Grüße, Michael.

  • Hi.


    Wenn das so wäre würd mich das zwar freuen aber auch etwas verwundern, die Vibrationen kommen ja nicht vom Spiegel, sondern vom Lenker bzw. vom Motor.


    Vielleicht solltest eher schauen, ob es Zwischenstücke gibt, die die Vibrationen mit Gummischeiben oder Ähnlichem abschwächen.


    lg michi

  • Hi!


    manchmal genügt es die 'Eigenfrequenz' (oder auch Resonanzfrequenz) des Spiegelarmes zu verändern. D.h. schraube mal den Spiegelfuss etwas aus dem Gewinde, dann hast du die Schwingungsform verändert und vom 'Bauch' in den 'Knoten' gelegt. Das braucht vielleicht etwas Zeit und Probefahrt, aber es hat sich bei mir schon oft bewährt - im Gegensatz zu den angebotenen Gummidämpfern , die je nach gefahrener Geschwindigkeit ein anderes Rückbild bieten.


    Gruß hansjörg

  • Hallo Michael,


    die Roadsterspiegel scheinen mir in sich stabiler. Aber auch meine Spiegel waren okay. Die Vibrationen haben das Bild nie beeinflusst. Das Gleiche ist bei Gudrun's F. Die (die F) läuft etwas rauher aber auch hier kein Problem mit der Sicht nach hinten.


    Michael

  • Mahlzeit zusammen,


    hab seit ein paar Jahren auch die Duke II Spiegel dran. Sicht ist etwas schlechter als bei den originale Spiegeln die bei mir auch bei ca. 100 Km/h einklappten. Mir gings hauptsächlich um die Optik. Die Duke Spiegel sehen halt etwas, ich sag jetzt mal "hochwertiger" aus. Allerdings kann ich mich nicht erinnern etwas gebastelt zu haben. Der Adapter von KTM paßte an meine Dakar ohne Probleme. Eingeschraubt und fertig.


    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von DakarEbS
    Markus,
    Hi, sag' mal,
    was hast Du denn für interessante Tüten dran?
    Und woher stammen Deine SuMo's Größe, Preis?

    :help:


    Hi,
    der Auspuffanlage ist von Sebring, die hatte original noch die Gewinde für die BMW
    Hitzeschutzbleche drangeschweißt... da die eh nicht wirklich passten hab ich die halt
    abgedrehmelt. :rolleyes:
    Räder sind Originalnaben mit Excelfelgen 3,5 u. 4,5 * 17 gab’s mal inner Bucht recht
    Billig :cool:
    Gruß
    Markus