Gedrosselt od. nicht: wie feststellen?

  • Hallo zusammen,


    ganz blöde Frage: wie stelle ich fest ob mein F650 Bj 97 gedrosselt oder offen ist?


    Hintergrund: ich hatte sie die letzten 2 Jahre an meine kleinen Bruder verliehen, dafür mußte sie damals gedrosselt werden. Jetzt habe ich sie wieder zurück und mein Bruder meint, er habe sie mittlerweile aufgemacht (aber so sicher ist er sich nicht - es könnte auch sein Roller gewesen sein). Im Schein ist die Beschränkung noch eingrtragen. Grrr.


    Wie kriege ich jetzt raus, was Sache ist (außer in die Werkstatt zu fahren)?


    Danke!
    Christoph

  • Die Drosselung ist im Ansauggummi (zwischen vergaser und Zylinderkopf), also entweder du baust die Vergaser aus und kuckst nach ob der Durchlass frei ist oder du suchst auf dem Gummi mal nach einer Kennzeichnung...


    Ich hab irgendwo noch einen rumliegen und dachte der hätte außen irgendwo 25kW draufstehen - kann mich aber auch täuschen - werd langsam älter

  • Definitiv: die 25 kW stehen dick und fett auf dem Ansaugstutzen. Ich hab hier einen rumliegen, hatte meine F650 auch "zu" gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von dator ()

  • Wenn aber nicht die original BMW Drossel verbaut wurde dann steht nichts auf dem Ansaugstutzen drauf ;)
    Wenn du eine Motorradland oder Alphatechnik Drossel drin hast (2 Scheiben kommen in den A.s.s.) sieht man das von außen nicht!


    Wie wärs mit einer Probefahrt? Wenn ab 5000upm nichts mehr kommt / sie nur 150 fährt -> gedrosselt


    Wenn sie voll bis 6500 durch zieht und 170 läuft (auch leicht bergauf) dann ist sie offen.

  • Hi Christoph,


    normal müsste eine solche Änderung im Fahrzeugbrief eingetragen sein oder liege ich da falsch :g: Es sei denn es hat jemand in den Urzustand zurückgesetzt ohne den Eintrag ändern zu lassen. :cool:

  • Ja, müßte schon...
    Wie gesagt, war 2 Jahre in der Obhut meines Brüderchens und der glaubt sie aufgemacht zu haben, aber eingetragen ist nix. :dunno:
    Diese Jugend.