Meine F springt schlecht an und geht gleich wieder aus

  • Hallo erstmal ;)
    So als Benziner- und Motorrad-Neuling muss ich euch gleich mit einem vll. total banalem Problem konfrontieren:
    Meine F650 (BJ96, Vergaser) springt seit 1 Woche total bescheiden an, also so 5-10sek orgeln. Dabei ist es egal ob das Licht an oder aus ist, ob der Choke gezogen ist oder nicht. Ich habe allerdings das Gefühl, dass wenn man ein bisschen "mit dem Gas spielt" der Motor besser anspringt. Wenn se dann endlich mal an ist geht sie aber sofort wieder aus, wenn ich nicht manuell die Drehzahl erhöhe. Gezogener Choke bringt nichts..
    Die Leerlauf-Drehzahl ist warm so zwischen 1200 und 1500 UPM, war so vom Vorbesitzer eingestellt und fand ich in Ordnung.
    Also, wo muss ich nun am Schräubchen drehen dass mein Mopped wieder schööön anspringt?
    Danke und Ciao
    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    sowas ist aus der Ferne schwer zu beurteilen und kann viele Ursachen haben.


    Man muß halt Schritt für Schritt vorgehen.


    Wenn noch die ersten Zündkabel/Stecker drin sind würde ich die tauschen.
    Selbst wenn die nicht im Moment ursächlich sind, werden die in absehbarer Zeit Probleme machen.


    Wenn es nicht geholfen hat, melde dich einfach wieder, dann schaun wir weiter.


    Gruß
    Chris

  • Hallo F-Fahrer,


    kontrolliere mal Deine Zündkerzen oder kauf direkt neue (2,95 Euro bei Tante Luise!)
    Check direkt dabei mal den Sitz der Zündkabel an der Zündspule und den Sitz der Zündkabel in den Zündkerzensteckern.
    Bei Tante Luise kannste de auch ne Sprühflasche Startpilot kaufen.
    Wenn du Startpilot auf den Gummi-Ansaugflansch der beiden Vergaser sprühst und die Standgasdrehzahl steigt an, dann ist der Ansauggummiflansch porös und muß ausgetauscht werden!


    Grüsse


    "Einzylinder" Rüdiger

  • Zitat

    Meine F650 (BJ96, Vergaser) springt seit 1 Woche total bescheiden an, also so 5-10sek orgeln. Dabei ist es egal ob das Licht an oder aus ist, ob der Choke gezogen ist oder nicht. Ich habe allerdings das Gefühl, dass wenn man ein bisschen "mit dem Gas spielt" der Motor besser anspringt. Wenn se dann endlich mal an ist geht sie aber sofort wieder aus, wenn ich nicht manuell die Drehzahl erhöhe


    Und die ersten paar Sekunden ein etwas klopfender Motorlauf?


    Nadelventile bzw Dichtringe um die Sitze undicht.


    Check: Nach Standzeit Zündkerze(n) rausschrauben und ohne Zündkerzen Anlasser betätigen von der linken Seite des Motorrads aus !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus ()

  • Hallo Sebastian,


    klingt für mich so ein wenig nach Zündkerze oder Schmotter im Vergaser. Das spielen mit dem Gashebel macht nicht wirklich Sinn. Wenn du einen Kaltstart machst und den Choke gezogen hast sollte die Maschine eigentlich sofort anspringen.

  • Stell dich links an deine Maschine und guck dir von unten die Armaturen an.
    Es kann nämlich auch gut sein, dass die Rändelmutter, die den Choke hält, sich gelöst hat!
    Das ist mir nun auch schon mehrmals passiert, dann treten ähnliche Phänomene auf (bescheidener Lauf, springt schlecht an...)!
    Dann müsste der Choke wieder funktionieren und sie sollte wieder laufen....wenn nicht, prüf alles andere!!!

  • Hi!
    Danke schonmal für die ganzen Tipps, ich denke ich werde über Pfingsten dazu kommen mich da mal etwas einzuarbeiten..
    Die F steht sowieso, weil ich bei den Preisen nicht tanken will..
    Ciao Sebastian

  • Heut Morgen war der Sprit ma wieder günstig und so musste ich mich mal an die Problemlösung machen:
    Also erstmal war wirklich die Mutter vom Choke weg (Ist ja aber auch kurz das Gewinde) und zum 2. waren die Zünkerzenstecker wohl nicht richtig auf den Kerzen.
    Einmal abgezogen, ausgeblasen, draufgesteckt und: Springt wieder an als sein nix gewese :dance1:
    Ciao Sebastian