Ventilspielwerte bei Luise?

  • Moin,
    hab vor zwei Tagen an meiner F das Ventilspiel geprüft, nach 28.500 km immer noch alles in bester Ordnung, liegt zwischen 0,10 und 0,15 mm.


    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die prima beiliegende Beschreibung hier im Forum.


    Nun habe ich im Netz auf dem modellspezifischen Datenblatt bei Tante Luise einen Spielwert von 0,10-0,20 mm gelesen. Ich weiß ja, dass ein größeres Spiel prinzipiell besser ist, aber warum vertreten Bucheli und Co. den anderen Wert?


    Bis denne, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Freeman ()

  • Es gab im Laufe der Jahrei immer wieder Änderungen.
    Ich habe in einer (glaub GS) Anleitung was von 0,33 Auslass gelesen.


    die 0,2 sind auf jeden Fall in Ordnung. Ich persönlich fahre 0,2 Auslass und 0,1-0,15 Einlass.
    Lieber 0,05 zuviel als zu wenig.


    Du weißt ja wenn kein Spiel vorhanden ist und die Ventile ggf nicht mehr ganz schließen, können sie verbrennen.

  • Zitat

    Original von Freeman
    ...
    Nun habe ich im Netz auf dem modellspezifischen Datenblatt bei Tante Luise einen Spielwert von 0,10-0,20 mm gelesen. Ich weiß ja, dass ein größeres Spiel prinzipiell besser ist, aber warum vertreten Bucheli und Co. den anderen Wert?


    Bis denne, Michael


    Hallo Michael,


    das korrekte Spiel für die Vergaser F beträgt 0,10 - 0,15 mm.


    Für die späteren Modell gelten andere Werte, die von BMW teilweise auch mal geändert wurden.


    Die Angabe für die Vergaser F 0,10 - 0,15 mm ist aktuell.


    Ansonsten einfach Email an BMW-Motorrad.
    Die beantworten so etwas immer kurzfristig.


    Achso: "größer" ist in diesem Zusammenhang nicht besser :)


    Gruß Chris