Neuvorstellung und erste Frage

  • Hallo miteinander,


    ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer F650 BJ97.
    Meinen User gibt es zwar schon länger hier im Forum, aber mangels passendem Mopped hab ich mich hier nur selten rumgetrieben.
    Bin als Exilschwabe in Berlin zu Hause!


    So, jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Bei den zuletzt hier stattfindenden heftigen Gewittern stand meine F auch mal draußen (ja sowas gibts). Beim nächsten Tanken öffnete ich den Tankdeckel und was soll ich sagen, erstmal plätscherte Wasser aus der Tankumrandung in das Innere des Tanks. Das macht mich stutzig, zumal es nicht nur ein paar Tröpfchen waren, sondern eher nen ordenlicher Schuß.
    Gibts da ne Entwässerung/Entlüftung im Tankstutzen, die bei mir dann vermutlich verstopft ist?


    Grüßle aus Berlin
    Ralf

  • Hallo ,


    Ja , einen Wasserablauf gibt es . 2 kleine löcher neben Tanköffnung . Wenn Du die Sitzbank entfernst kommen unten am Tank rechts und links zwei dünne schläuche die dann in einem zusammen geführt werden , der endet dann unten hinter der linken Fussraste , da sind noch zwei Schläuche ( Luftfiltergehäuse mit Stopfen und Batterieentlüftung ). Einfach mal kontrollieren und wenn möglich durchblasen.


    Wenn Du beim Tanken mal etwas daneben saust muss das ja auch ablaufen .


    Allzeit gute Fahrt Tommy

  • Hi,



    wenn das Wasser sicher in den Tank gelaufen ist, gib etwas Brennspritus in den Tank, der mischt sich im Gegensatz zum Benzin mit dem Wasser und nimmt es dann fein portioniert und ohne Probleme zu verursachen mit in den Brennraum und entsorgt es da.... kein Witz!


    Frank

  • Hallo!
    Ich hatte bei meiner 94er das gleiche Problem. Ich habe einfach mit einem Pfeifenreiniger (ein dünner Draht dürfte auch funktionieren) den Gummiablaufschlauch gereinigt. Die Öffnung ist sichtbar wenn Du den Tankdeckel abnimmst. Seit dem läuft meine F auch ohne Brennspiritus.


    @ManicMechanic
    He Frank, das habe ich nicht gewusst.


    Gruß Olav

  • Hi!



    Ralf's Mopped wird vermutlich auch ohne laufen, aber abhängig von der Wassermenge und anderen Zufällen.... Wasser im Vergaser hat schon manchen dazu gebracht eine geplante Tour abzusagen ;)


    Ok, bei der F ist es bei kleinen Mengen eher unwahrscheinlich, weil wohl nicht beide Vergaser gleichzeitig betroffen sein werden... aber darüber kann man sich streiten.


    Frag mich nicht was da chemisch im einzelnen abgeht, jedenfalls führt der Brennspiritus dazu, daß es eine Mischung von Wasser, Spiritus und Benzin gibt, in der das Wasser so weit verteilt ist, daß es vom Vergaser problemlos verarbeitet wird. Sonst bildet Wasser nämlich eine "Blase" an der tiefsten Stelle des Tanks und etwas später dann in der Schwimmerkammer.


    Das ist auch ein altbewährtes Mittel um beim Überwintern von Fahrzeugen das Kondenswasser im Tank so zu binden, daß es nicht zu Korrosion führt (ist natürlich bei unseren F's kein Thema).


    Achso: Nicht literweise einfüllen, ein großzügiger Schluck reicht völlig!




    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von ManicMechanic ()