Zündkerzenbild bei einer Kerze

  • Sers Leute.


    Meine gute alte F macht seit längerem Zicken. Schlechtes Startverhalten beim Kaltstart, säuft oft ab.
    Nach einem Zündkerzentausch ging es eine Zeit lange besser- die alten waren ziemlich zugerußt, außerdem verbrauchte sie auf einmal statt etwa 5einhalb 7einhalb Liter Sprit.


    Zuerst dachte ich, es sei ein zu fett eingestellter Vergaser. Aber bevor ich mir den zur Brust nehmen konnte, waren die Dinger mir schon wieder zugerußt- Dabei stellte sich heraus, dass ein Kerzenstecker hinüber war.
    Nun frage ich mich, ob der Kerzenruß vom Fahren mit nur einer Kerze herrühren kann oder ob nicht doch etwas an der Gemischaufbereitung nicht stimmt... Kann das Fahren auf nur einer funktionierenden kerze bei einer Doppelzündung zu einem ähnlichen kerzenbild führen wie das Fahren bei zu fettem Gemisch?? :g:
    Oder muss ich doch an der Vergaser ran??

    Einmal editiert, zuletzt von sitronen ()

  • Hallo,
    ich denke mal du kommst nicht an einer Vergaserüberholung nicht vorbei. Hast du denn auch Sprit im Luftfilterkasten oder gar im Öl? Ich hatte es im Öl und nachdem ich die Vergaser überholt habe ist Ruhe und das Ding läuft wieder super.


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Goldschmied ()

  • Hi,


    wart erst noch mal ein paar Antworten ab, bevor Du loslegst, sonst suchst Du nach allem und findest wenig.


    Bei mir waren es seinerzeit die Schwimmernadelventile und ganz speziell die Dichtungen. Da floss dann aber auch der Sprit ziemlich zügig nach dem Abstellen aus dem Motorrad. Auch im Öl war schon Sprit.
    Lief die F dann aber, ging es sogar einigermaßen. Das Kerzenbild war auch eigentlich nicht so schlim.


    Bei dir scheint es aber was anderes zu sein. Wie reagiert sie eigentlich auf den Choke??
    Säuft sie dann sofort ab?? Kaltstart mit Choke besser oder ohne??
    Probier das erstmal aus ( ggf. sogar mit Starthilfe, denn bei relativ schwacher Batterie ) sind Startversuche schnell zu Ende.


    Ich tippe eher auf Gemisch-Probleme.
    Bei meiner alten Kawa ( Z 400 B) half sogar bei ähnlichen Symptomen mal ein Benzin Additiv zur Vergaserreinigung.


    Klaus

  • Zitat

    Nun frage ich mich, ob der Kerzenruß vom Fahren mit nur einer Kerze herrühren kann oder ob nicht doch etwas an der Gemischaufbereitung nicht stimmt... Kann das Fahren auf nur einer funktionierenden kerze bei einer Doppelzündung zu einem ähnlichen kerzenbild führen wie das Fahren bei zu fettem Gemisch??


    Wenn nur eine Kerze funzt dann ist eine natürlich normal und die andere rußiger - klaro, die brennt ja nicht so frei vom Ruß wie die funktionierende Kerze.


    Wenn beide verrußt sind liegts wohl eher an den Vergasern.


    Kaltstartschwierigkeiten und höherer Verbrauch - siehe Posting von Mikkki.


    Auch wenn der eher auf Gemisch-Probleme tippt... :hubba:

  • Dass mit dem undichten Vergaser muss ich sowieso in Angriff nehemen, dass schiebe ich seit dem Frühjahr vor mir her...
    Wenn ich das DIng auseinandernehme, mach ich es gleich richtig und wechsel auch die undichten O-Ringe und mach das Ding auch sauber.
    Dann bin ich über die Tage wenigstens beschäftigt...


    Und dann kommt die Fuhre bei den freundlichen Hinterhofschrauber, der die Feineinstellungen per Co-Messer vornehmen kann. Die 30.000er Inspektion wäre eh fällig.

  • Was n für Dichtungen?


    Die Schwimmernadelventile schauste erst an, denen fehlt meist nix und die O-Ringe um die Sitze findest du in nem Standard-Sortiment.


    Co-Messung kannst dir sparen, wenn du weiter nix änderst zählts du die Umdrehungen der Regulierschraube und nimmst nach dem Zusammenbau dieselbe Einstellung wieder.
    Die F ist da problemlos.


    Zitat

    Die 30.000er Inspektion wäre eh fällig.


    Wenn du wegen der Vergaser eh alles weg baust kannst gleich noch den Ventildeckel runteschrauben und nach dem Ventilspiel kucken - ist dann kein großer Mehraufwand.


    Lufi sauber machen und Öl und Filter wechseln - Was willst an der F weiter groß machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus ()