"absaufen" beim Gas geben

  • Hallo


    Ich fahre jetzt schon seit ca. 1 Jahr eine gedrosselte 97er F(46tkm).


    Bisher eigentlich immer problemlos gelaufen, aber seit ca. 2 Wochen gibt es die ersten 3-4 Minuten nach dem Wegfahren massive Probleme.


    Tritt nur sporadisch auf, unabhängig von der Aussentemperatur. Was genau auftritt ist dass sie sobald ich Gas gebe (im Leerlauf tritt es seltener auf) es nicht annimmt und nur "gluckert", die Drehzahl sinkt und der Motor abstirbt.


    Das ganze verschwindet nach einigen Minuten komplett und sie läuft wieder normal.


    Laderegler hab ich schon abgesteckt, brachte keine Besserung.


    Meine Vermutung wäre irgendwas mit dem Vergaser (verstopft?), Wasser im Benzin oder vl. die Zündkerzen.



    Bin ein ziemlicher anfänger im Schrauben, also weiß ich nicht ob ich das Vergaser reinigen selber hinbekommen kann.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und vl. nen Tip was es sein könnte? Per Suche konnte ich leider nichts finden dass mir geholfen hat.


    Lg Tobias

  • Bei der Fehlersuche kann ich dir nicht konkret helfen; die Symptome sagen mir nichts konkretes.
    Dafür kann ich dir aber ein paar Tipps geben, um selbst mal Hand anzulegen.
    Die Zündkerzen und gleichzeitig das Gemisch sind einfach zu prüfen:
    Motor warmfahren. Willst du die Kiste abstellen, ein paar zig Meter vorher unter Last (also mit gezogenem Gaszug; über 2000Touren) mit Leerlauf (sonst fliegst du auf die Nase) den Killschalter am rechten Lenker betätigen, ausrollen lassen. Kerzen wie oben beschrieben auabauen und Kerzenbild kontrollieren: Kerzenbild- es gilt: zur Diagnose die Hinweise neben den Bildern beachten.
    Willst du nur die Kerze kontrillieren, nicht aber das Gemisch, nur die Kerze ausbauen: Stecker ab, Kerzenabzieher drauf, abdrehen.
    Tritt beim Einschrauben (von Hand!!!) ein Widerstand auf, bloß und auf keinen Fall und nie und auch nicht auf die Idee kommen, fester zu ziehen. Wieder losschrauben und neu einsetzen. Gegen den Sitz schrauben, kurz mit dem Abzieher noch mal dagegen drücken, aber nicht "festziehen". Alles andere kann die Gewinde ruinieren...
    Da der Vergaser vermutlich noch nie das Reich zwischen Zylinderkopf und Luffi verlassen hat, lohnt es sich auf jeden Fall, diesen auszubauen (Forensuche!) und zu einem Schrauber ins Ultraschallbad zu geben. Etwaige Fehler (z.B. die berüchtigten Schwimmernadeldichtungen- Forensuche) kann er gleich mal beheben.
    Ob du auf beiden Kerzen einen Zündfunken hast, lässt sich auch einfach prüfen:
    Benzinhahn schließen, Vergaser leerfahren.
    Eine Zündkerze losschrauben, lose in den Stecker stecken und mit dem Gewinde gegen den Motor hängen lassen. Zündung betätigen, blauen Funken sehen. Mit der Zweiten Kerze wiederholen.
    Sind die Stecker und Zündkabel schon älter, ist über einen Austausch nachzudenken. Der wirkt oft Wunder!

    Einmal editiert, zuletzt von sitronen ()