Zusatzlüfter für F650 gs/dakar ab bj.04

  • Hallo F`ler,


    ist es wohl möglich einen zweiten orginal BMW-Lüfter neben den vorhandenen zu setzten bei einer F650 gs/dakar bj.04 ??? :g: :help: und was ist zu beachten (zu hohe Stromaufnahme ?, zu wenig Kühlung wenn sie nicht laufen ??)


    africanfun

  • Hallo F`ler,


    ist es wohl möglich einen zweiten orginal BMW-Lüfter neben den vorhandenen zu setzten bei einer F650 gs/dakar bj.04 ??? :g: :help: und was ist zu beachten (zu hohe Stromaufnahme ?, zu wenig Kühlung wenn sie nicht laufen ??)


    africanfun

    Wieso willst du das den machen ? :idiot:

  • :dog: Hallo, schließe mich der Frage des Vorredners an!



    Wenn die Maschiene zu heiß wird ist entweder zuviel Reibung die Ursache oder das Gemisch ist zu mager, beides kannst Du leicht in den Griff bekommen.


    Ein anderes Öl benutzen (es sei denn die höhere Reibung ist auf einen mechanisches Fehler zurück zu führen, sprich z.B. Zylinderkopfverzogen), oder das Gemisch richtig einstellen.



    Selbst für den Ausflug in die Sahara wirest Du wohl kaum einen zusätzlichen Kühler brauchen, wenn Du ihn trotzdem verbaust müssteste ein extra Ventil in den Zusatzkühler verbauen damit er den Motor auch warm werden lässt.Denn wenn der Motor nicht warm werden kann ist es genauso schädlich wie wenn er zu heiß wird!



    Gruß Mattes

  • Sorry, habe es falsch verstanden es ist ja lediglich ein zweiter Lüfter (nicht Kühler, ich Idiot :pfeiffen:).



    Wenn Du einen Lüfter verwendest mit der selben Größe kannst Du die Stromabnahme doch messen, vllt steht sie sogar auf dem Lüfter.


    Dann kannst Du auch ermitteln ob die Abnahme zu groß ist, ich denke nicht das sie dir die Bordspannung in die Knie reizt, ob natürlich drauf an was Du noch dran hängst Zusatzscheinwerfer, Wasserkocher, Heizgriffe (für Afrika nur Nachts bitte) Wäschetrockner usw.



    LG Mattes

  • das ich ein andere Öl-Viskosität fahren werde ist eh klar und die Öltemperatur hat im Behälter bei kalten Motor je nach Außentemperatur (Land u. Jahreszeit) schon mal 20-30 Grad.


    Da man auf afrikanischen Pisten es immerzu nur Flattern lassen kann ist wohl bekannt :scooter: später :wheelchair: . Ist also höchstens 80kmh angesagt, bin außerdem nicht auf der Fluch oder will Paris/Dakar neu auferstehn lassen.


    Bei Aussen-Temparaturen zwischen 30-50 Grad und demensprechenden der Geschwindigkeit wird es wohl mächtig kühlenden Wind geben :D (wenn man überhaupt von kühlen Wind sprechen kann) Der Lüfter wird sicherlich einiges zu tun bekommen, eine Gleichschaltung ist wohl das Einfachste. Darum meine Anfrage.


    africanfun

  • Also ich habe jetzt keine Afrika Erfahrung, aber ich musste in Griechenland mir noch nie Gedanken wegen Ueberhitzung machen. Sei es bei der Anfahrt, 800 km am Stueck bei 40 Grad und mehr, oder dann Offroad ueber mehrer Std. im hohen Drehzahlbereich bei Temperaturen auch um die 40 Grad. Auch denke ich, dass der Zusatzluefter da keinen groSen Unterschied macht.


    -Christos

  • Hi,



    schließ einen zusätzlichen Schalter parallel zum Kühlerlüfterschalter an, dann kannst Du bei entsprechender Situation (Wühlerei im Sand etc.) den Lüfter dauernd laufen lassen und wenn es normal vorwärts geht wieder abschalten. Dadurch kannst Du die relativ starken Temperaturschwankungen zwischen automatischem Ein- und Aus-Schalten vermeiden.
    Falls der Thermoschalter ausfällt hast bist Du damit auch 'gerettet' ;)


    Frank


  • Auch nicht schlecht die Idee falls der Thermoschalter mal ausfällt, so kann man sich erstmal über die Runden retten. :thanx:Frank.


    africanfun