Seitenständer hat Spiel / wackelt! Bei Euch auch???

  • Hallo Gemeinde!


    Während dem üblichen vierteljährlichen - und natürlich persönlich durchgeführtem - Wartungscheck fiel mir auf, dass der Seitenständer im ausgeklapptem Zustand doch (vermeintlich) viel Spiel hat. Er lässt sich an der Aufstandsfläche (also außen/unten) um etwa 1 cm nach oben/unten bewegen.


    Leider habe ich in der üblichen Literatur keinen Hinweis auf eventuelle Toleranzen oder Einstellmöglichkeiten gefunden, außer dem Hinweis auf 40N Anzugsmoment. Die Festhalteschraube scheint recht fest zu sitzen, jedenfalls konnte ich mit einem Inbus keine Bewegung herbeirufen. Bevor ich jetzt mit schwererem Geschütz drangehe, frage ich hier doch mal lieber nach... :g:
    Danke für Eure Unterstützung,
    Slarti

  • Moin!


    Ist bei mir auch so. Hat ziemlich viel Spiel, auch dann noch, wenn die Schraube angezogen ist.


    Gruss Pomi

  • Ist bei mir auch so. Sehe aber noch keinen Grund tätig zu werden. Solange die Kiste noch gut steht lass ich es so.

  • der Winkel ist mE wesentlich nerviger, als das bischen Spiel
    bedenk, wie lang der Staender ist, in Winkelgraden kannst das Spiel (fast) vernachlaessigen

  • Hallo
    - und erst mal herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen! Sicher ist der Winkel etwas "gewöhnungsbedürftig", aber man kann ja einen Eishockeypuck drunterschrauben ;) ...
    Das Spiel selbst macht mir ja eigentlich nicht so sehr zu schaffen - wenn es denn gewollt ist. Allerdings trifft der Seitenständer beim Einklappen kaum das Anschlagsgummi; verstellt man dieses, dann schrappt das Ding am Hauptständer - tolle Konstruktion, echt - oder doch Verschleiß?
    Ich habe mir gerade noch einmal die Explosionszeichnung in der Originalanleitung angesehen. Es scheint wohl eine Lagerbuchse als Führung zu dienen (auch wenn diese nicht explizit erwähnt wird - außer dass sie gefettet werden soll. Ich vermute, dass die Buchse ausgeschlagen ist, und dadurch das Spiel entsteht.


    Mal sehen, was wird - demnächst ist Zerlegen angesagt.


    Gruß, Slarti

  • Hallo Slarti,
    ich glaube, dass das Teil keine Buchse hat. Es ist aber sicher ausgeschlagen. Da hilft dann nur Abschrauben, Aufbohren und Hülse/Büchse einsetzen.
    Dominic

  • Zitat

    Und Der hält immer noch und erfüllt seinen Zweck!!!!! :tongue1:

    .. wen ich meine, hehe:D. Übrigens: Wäre ich nicht schon am letzten Sonntag dort gewesen wäre, hätte Johanniskreuz (mein Profilbild stammt übrigens von der dortigen Veranstaltung der Ordnungshüter 2009) heute durchaus seinen Reiz gehabt. Aber diesmal war - aus Gründen der Gleichberechtigung - mal wieder der Odenwald via Michelstadt, Amorbach, etc. dran.....



    Grüße aus der Kurpfalz, Slarti

  • War also am Verkehrssicherheitstag entstanden?


    Wann genau warst Du den aufem Kreuz? Ich war auch dort, aber nur gegenüber am Imbiss, Bild ist in meiner Galerie!
    Wenn Du Sonntags mal wieder Lust hast und rauf fahren willst, gib mir Bescheid dann würde Ich ab Lambrecht mit Dir mirfahren.


    Gruß


    Stefan

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Schlauerweise hatte ich mir den "verkehrsfreien Sonntag auf der Weinstrasse" ausgesucht, um meine neuen Scorpion Trail Attack einzufahren. Ab Grünstadt / Rockenhausen etc. also nur Umleitungen. Ich dürfte so gegen 14.30 Uhr (dank der Strassensperrung - auch die noch - aus Richtung LU via KL) gewesen sein, und bin dann jedoch ohne Halt gen Bergzabern weitergebrettert.


    Wenn ich mal wieder in die Richtung komme, gebe ich Bescheid, ist aber meist recht kurzfristig....



    Gruß, Slarti

  • :hubba: Hahaha, stimmt ja!!!


    War an diesem Sonntag garnet so lange oben. Bin mittags ab 14uhr mit dem Radel auf der freien Weinstraße unterwegs gewesen!!!!


    Wenn du hier kurz vorher bescheid gibst reicht mir das.


    Ich will aber demnächst mit ner kleinen Gruppe in den Odenwald an den Stausee und nach Hesseneck fahren, könnten uns ja da treffen.
    Ist doch bei dir um die Ecke, oder?


    Der Daalbock

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Klar ist der Stausee nicht weit weg, sind wir heute wieder dran vorbeigefahren - aber als HP-Kennzeichenträger hält man dort grundsätzlich nicht an - man will ja nicht mit den ganzen Touristen aus F, DA, LU, MA, LD, oder gar DÜW / SÜW :angel2: in einen Topf geworfen werden. Da gibt es nettere Ecken (die ich euch gerne auch mal zeigen kann, wenn Ihr eine kleine Tour plant, sag einfach Bescheid)....


    Wie gesagt: Ich pendele immer zwischen Odenwald/Bergstrasse, und Haart/Pfälzerwald hin und her, für mich zwei auf den ersten Blick relativ ähnliche, und doch unterschiedliche Reviere mit traumhaften Gelegenheiten zum Moppedfahren. Und es gibt immer noch Neues zu entdecken...... Auch Bayern ist nicht weit, kaum zu glauben - der Spessart hat auch was - wenn auch weniger Kurven/Hügel :laugh:




    Gruß, Slarti

  • Haart/Pfälzerwald

    "Haardt" wenn schon dann mit D!!!!!!! :tongue:


    Ja klar, würd mich bei Dir melden.
    Hab im WKW jemand aus der Darmstädter Ecke kennegelernt die Leute zum fahren gesucht hat, mit denen würden wir dann ma rüberfahren.


    ich verabschiede mich....Gute Nacht


    Mann sieht sich...


    Der Daalbock (Stolzer Träger eines DÜW-Nummernschildes)

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Zitat

    "Haardt" wenn schon dann mit D!!!!!!! :tongue:


    Tschuldigung, um die Uhrzeit kann schon mal ein Konsonant verlustig gehen, kommt wohl von der "Rein-Hart-Bahn" (is was nur für Kur-Pfälzer, alle anderen nicht wundern, gibt es in dieser Schreibeweise nicht wirklich - aber wir schweifen ab..).


    N8, Slarti
    Nachtrag! Eine Bitte an einen Mod (vielleicht Michel aus der Pfalz, damit wir unter uns bleiben 8) :( Da die Beiträge 9-13 hier doch etwas sehr :offtopic:geraten sind, bitte in den "Johanniskreuz Thread" verschieben. Entschuldigung, wir sollten doch beim eigentlichen Thema bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von Slarti Bartfass ()

  • Es scheint wohl eine Lagerbuchse als Führung zu dienen (auch wenn diese nicht explizit erwähnt wird - außer dass sie gefettet werden soll. Ich vermute, dass die Buchse ausgeschlagen ist, und dadurch das Spiel entsteht.

    Hi,
    bei mir wackelte es auch, liegt weniger an der Lagerbuchse, als an der Schraube, die den Ständer fixiert. Die "arbeitet" sich mit der Zeit ein. Da das aber eine SPEZIALBMWSCHRAUBE ist, kann man die nur beim Freundlichen bekommen, oder wenn man Zugriff auf eine Drehmaschine hat, selber machen.
    lG. Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Halo Ihr alle,


    bin vielleicht etwas spät dran, aber trotzdem:


    Ich habe heute das genannte Probnlem behoben, indem ich einfach eine 0.5mm Beilagscheibe mit eingelegt habe. Jetzt fast kein Spiel mehr!


    Gruß vom Jens aus Vib

  • Hallo instrumentalix,
    das ist für den Moment sicher eine Lösung, aber das Spiel zwischen Bolzen und Auge ist damit nicht behoben. Das wird weiterarbeiten. Hier hilft wirklich nur aufbohren und eine Büchse einsetzen. Wenn man es genau nimmt, müsste sogar der Bolzen gewechselt werden, weil dieser durch die einseitige Abnützung sich auch nicht mehr ganz rund ist.
    Aber solange das Provisorium hält is gut.
    Dominic