Falsche Verschleißgrenze für Kupplung auf BMW Reparatur CD (Modell ab 2004)

  • Angaben von BMW auf der Reparatur CD für GS/Dakar ab 2004


    Kupplungsbelaglamellen - Gesamthöhe min 27,5 mm
    Wert-Definition:
    Verschleißgrenze


    Kupplungslamellenpaket - Gesamthöhe min 39,1 mm (Stahllamellen + Belaglamellen)
    Wert-Definition:
    Verschleißgrenze


    Einbaumaß (Belaglamellen) 3,45 - 3,55 mm
    Wert-Definition:
    je Scheibe


    Stahllamellen laut ETK: 2,125 mm


    Meine Messungen:


    • Die Gesamthöhe aller Kupplungsbelaglamellen beträgt 24,5 mm (Verschleißgrenze BMW 27,5 mm --> kaputt?)
    • Die Gesamthöhe Lamellenpaketes (Belaglamellen + Stahllamellen) 39,5 mm (Verschleißgrenze BMW 39,1 mm --> in Ordnung?)
    • Messung einzelne Belagslamelle: 3,52 mm -->ok
    • Messung einzelne Stahllamelle: 2,12 mm --> ok

    Also was jetzt, einmal kaputt und einmal nicht kaputt?


    Von Stahllamellen und Belaglamellen gibt es jeweils 7.

    • Errechnete Gesamthöhe Belaglamellenpaket: 7 Lamellen x 3,5 mm Dicke = 24,5 mm
    • Errechnete Gesamthöh Lamellenpaket: 7 Lamellen x 3,5 mm Dicke + 7 Lamellen * 2,125 mm = 39,38


    Im Vergleich mit der BMW Angabe bei den Belaglamellen merkt man, dass eine Verschleißgrenze von 27,5 mm gar nicht sein kann, da selbst ein Fabrikneues Paket nur 25,5 mm hoch ist.


    Dann fiel mir auf, dass in der Buecheli Reparaturanleitung von 2000 die Gleichen Verschleißwerte abgedruckt sind wie auf der BMW CD (ab 2004). Hatte sich die Kupplung für die neuen Modelle nicht geändert? Mit Hilfe des Teilekatalogs von MaxBMW fand ich heraus, dass die alte Kupplung von 1999-2003 jeweils 8 Lamellen besaß, wobei die Dicke der Stahllamellen nur 1,5 mm Betrug. Über die damaligen Kupplungslamellen habe ich im ETK keine Angabe gefunden, nehme jedoch an, dass sie auch damals schon jeweils 3,5 mm dick waren.

    Rechnung mit ETK-Angaben von alter Kupplung 1999-2003:

    • Gesamthöhe aller Kupplungsbelaglamellen: 8 x 3,5 mm = 28 mm (Verschleißgrenze BMW 27,5 mm)
    • Gesamthöhe Kupplungslamellenpacket: 8 x 3,5 mm + 8 x 1,5 mm = 40 mm (Verschleißgrenze BMW 39,1 mm)


    Offenbar wurden auf der BMW CD fälschlicherweise die Verschleißgrenzen der alten Kupplung abgedruckt. Wenn man jetzt die Verschleißgrenzen der alten Kupplung mit denen der neuen Kupplung vergleicht, kann man die Verschleißgrenzen der neuen Kupplung immerhin abschätzen:

    Toleranzen der alte Kupplung bis 2004:

    • Neues Belaglamellenpacket: 28 mm, Verschleißgrenze: 27,5 mm --> Toleranz 0,5 mm
    • Neues Gesamtlamellenpaket: 40 mm, Verschleißgrenze: 39,1 mm --> Toleranz 0,9 mm

    Da 5mm Toleranz bereits von den Belaglamellen herrühren, errechnet sich für die Stahlscheiben eine Toleranz von 4mm


    Abschätzung neue Kupplung ab 2004

    Belaglamellen:
    Da bei 8 Scheiben eine Toleranz von 0,5 mm angegeben ist, errechnet sich bei 7 Scheiben eine Toleranz von 0,44 mm

    • Abschätzung Verschleißgrenze Belagslamellen = 24,5 - 0,44 mm =~ 24,0 mm


    Stahllamellen:
    Bei 8 Scheiben 0,4 mm --> immer noch 0,4 mm, da die "neuen" Scheiben ja jeweils fast um 1 mm dicker sind.


    Gesamtlamellenpacket:
    Toleranz 0,4 mm + 0,44 mm = 0,84 mm

    • Abschätzung Verschleißgrenze Gesamtlamellenpacket: 39,38 - 0,84 mm =~ 38,5 mm


    Hat sich mal jemand beim Durchmessen ähnliche Gedanken gemacht. Das Problem ist halt, dass ich als wenig erfahrener Schrauber nicht allein vom hinsehen merke, ob eine Kupplung kaputt ist oder nicht. Falsche Angaben in der Literatur bringen mit deshalb immer gehörig durcheinander.


    Schrauber mit mehr Erfahrung, brauchen sich mit solchen Kleinigkeiten wohl nicht aufhalten.


    Gruß


    Estaburon

    Einmal editiert, zuletzt von Estaburon ()

  • Hallo Johannes,


    danke für den Tip. Den Fehler im Buecheli hatten wir noch gar nicht bemerkt - lediglich bei einer Maschine die Kupplung gewechselt - was sich nun rückblickend als Fehler herausstellt...
    (Laufleistung damals über 70')
    ...bei der haben wir aber dann auf "Lukas" umgestellt und somit auch andere Werte...
    ...ich würde sie drin lassen, solange sie funktioniert.
    Was die Funktion betrifft: natürlich rutscht die Kupplung leicht mal durch, wenn das Öl die Laufleistung überschritten hat. Das kann dann aber mit einem Ölwechsel schnell wieder behoben werden...


    Ich lern aus Deinem Beitrag: Kupplung wechsele ich künftig nach Funktion und nicht mehr nach Maß...


    Gruß
    el patre