neuer Auspuff ohne Kat , was ist mit Lambdasonde ?

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir in meine Dakar eine Auspuff ohne Kat aber mit ABE einbauen. Was mach ich dann mit meiner Lambdasonde ?


    Bleibt die drin oder , wie ein freund zu mir sagte , wird sie abgesteckt und gegen einen Stecker der immer i.O meldet ausgetauscht ?


    Brauch ich ein anderes Steuergerät oder einfach Einbauen und gut is ?


    Was ist beim Tüv ohne Kat ?


    Hat das von euch schon einer gemacht ?

  • Der Betreiber von Hattech meinte zu mir, die Sonde bleibt einfach drin..so würd ich das auch machen..schaden tuts nicht, denn ob da hinten wirklich n Kat drin steckt kriegt der Motor nicht mit^^

  • Bleibt die drin oder , wie ein freund zu mir sagte , wird sie abgesteckt und gegen einen Stecker der immer i.O meldet ausgetauscht ?

    Äh ne, falsch geraten. Sowas tut man, wenn man einen Mehrstufigen KAT hat, bzw mehrere Lambda-Sonden. Dann ist meiste die / eine Sonde hinter der Abgasaufbereitung verbaut. Baut man dann den KAT aus, muss man natürlich eingreifen.


    Bei der CS / GS ist der KAT aber im Endtopf oder bei den Zubehörtöpfen im Verbindungsrohr Krümmer / Topf. Die Lambda-Sonde ist am Krümmer angebraucht.
    Da hat Lord mal vollkommen recht, dass das der Sonde total egal ist, ob dahinter noch nen KAT oder ne Kartoffel kommt. Du brauchst aber wahrscheinlich eine Sonde, damit die Motorelektronik nicht zickig wird.


    Gruß


    Wolfram

  • Was ist beim Tüv ohne Kat ?

    Muss ausgetragen werden, glaub ich. Für AUK sind ja jetzt andere Werte gültig. Zitat: "Gemessen wird Kohlenmonoxid im Auspuffqualm. „Maschinen ohne oder mit
    ungeregeltem Katalysator dürfen eine Grenze von 4,5 Volumenprozent
    nicht überschreiten”, sagt Roger Eggers vom TÜV Nord in Hannover.
    Maschinen mit geregeltem Kat müssen eine 0,3-Prozent-Grenze einhalten." Bei geregeltem Kat kann der Hersteller, begründet, auch andere Werte festlegen.
    Gruß Sandro

  • Bei einer mir bekannten F wurde die Sonde aus schon genannten Gründen drin gelassen. Seit 30.000 km keinerlei Problem. Der montierte Hattech (ohne Kat) hat 'ne ABE die auf dem Endtopf groß angebracht ist. Beim Tüv wurde das Thema von keiner Seite angesprochen.... Niemand hat sich getraut zu fragen wie/was vorschriftsmässig ist.


    Gruß Michael